International
Belarus

Hier merkt Lukaschenko, wie schlecht es um seine Präsidentschaft steht

In dem Moment merkt Lukaschenko, dass ihm die Staatsangestellten nichts Gutes wünschen

17.08.2020, 14:0017.08.2020, 15:03
Mehr «International»

Es hätte eigentlich eine Veranstaltung zur Beruhigung der Gemüter werden sollen. Eigentlich.

Belarus' Staatschef Alexander Lukaschenko besuchte am Montagmorgen eine Fabrik des staatlichen Fahrzeugherstellers MZKT, um vor der Belegschaft eine Rede zu halten.

Hintergrund: Die Opposition in Belarus rief nach den gigantischen Protesten vom Sonntag alle Staatsbetriebe auf, am Montag zu streiken. Die Fabriken gelten in der Ex-Sowjetrepublik als elementar für das Funktionieren des Staates. Experten gehen davon aus, dass Lukaschenko über die Arbeitsniederlegungen nach 26 Jahren an der Macht am schnellsten zum Aufgeben gedrängt werden kann.

Also besuchte Lukaschenko das Minsker Werk. In seiner Ansprache signalisierte er zwar Reformbereitschaft, er sei bereit, seine Befugnisse zu teilen, – «aber nicht unter Druck und nicht über die Strasse».

Und weiter: «Diejenigen, die arbeiten wollen, sollen arbeiten. Wenn nicht, dann werden wir sie auch nicht dazu zwingen.» Wenn 150 oder sogar 200 Menschen streikten, dann habe das keinen Einfluss auf den Betrieb.

Da waren wohl nicht alle der gleichen Meinung: Während der Rede riefen ihm die Beschäftigten «Hau ab» entgegen, wie in Videos zu sehen war.

Im Nachrichtenkanal Telegram gab es Aufnahmen von Versammlungen in Betrieben und Mitarbeiter zu sehen, die ihre Fabriken verlassen hatten und auf der Strasse demonstrierten.

Auch das Staatsfernsehen hatte am Montag Sendeprobleme, weil Mitarbeiter entweder streikten oder prominente Moderatoren gekündigt haben. Für den Abend war in der Hauptstadt Minsk eine neue Grosskundgebung geplant. Bereits am Sonntag demonstrierten im Stadtzentrum Hunderttausende gegen Gewalt und Willkür unter Lukaschenko. Viele forderten auch seinen Rücktritt und Neuwahlen. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Belarus gehen weiter
1 / 20
Proteste in Belarus gehen weiter
Belarus kommt nicht zur Ruhe. Seit dem Präsidentschaftswahlen am 9. August wird im Land protestiert.
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Belarus lässt überraschend Gefangene frei
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
17.08.2020 14:11registriert Januar 2020
Ich hoffe das kommt alles gut. Nach den Nebenwirkungen des Euromaidans und des arabischen Frühlings bin ich vorsichtiger geworden bezüglich den Erwartungen. Möge eine friedliche Lösung gefunden werden, die für alle stimmt.
4448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
17.08.2020 14:23registriert April 2018
Mir scheints, als dreht der Wind langsam aber sicher. Erinnert mich an Ceau damals....aber noch ist es nicht soweit.
3928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nikolai
17.08.2020 15:44registriert August 2016
Unglaublich wie die Bevölkerung von Belarus das gemeistert hat. Diese Revolution wird in die Geschichtsbücher gehen. Schritt für Schritt haben sie friedlich die Regierung in die Knie gedrängt. Sie haben sich gegenseitig geholfen, mit Fonds um die Streikenden und Gefangene (gefolterte) , Ärzte, Zahnärzte, Psychologen, Juristen, Fahrer, Köche alle haben die Mitmenschen kostenlos geholfen. Belarus war noch nie so vereint. Die Regierung ist am Ende. Möge der nächste Machthaber ein guter sein!
1221
Melden
Zum Kommentar
77
Illegale Migranten werden nach Ruanda ausgeschafft – der britische Asylpakt in 5 Punkten
Nach wochenlangen Diskussionen hat der britische Premierminister Rishi Sunak ein Gesetz zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda durchs Parlament gebracht. Eine Übersicht.

Grossbritannien will seine Asylpolitik komplett neu ausrichten. Illegale Migranten sollen künftig nach Ruanda in Ostafrika deportiert werden. Nach monatelangem Hin und Her hat Premierminister Rishi Sunak ein entsprechendes Gesetz durch das britische Parlament gebracht.

Zur Story