International
Brasilien

Brasilien: Ministerin legt sich mit Gisele Bündchen an

Brasiliens Umweltministerin legt sich mit Gisele Bündchen an – diese ist «überrascht» 

17.01.2019, 11:57
Mehr «International»
Bild

Supermodel Gisele Bündchen hat im Streit mit Brasiliens neuer Landwirtschaftsministerin Tereza Cristina ihre Arbeit als Umweltaktivistin verteidigt.

«Es überrascht mich, meinen Namen negativ erwähnt zu sehen, weil ich mich für die Umwelt einsetze», schrieb das brasilianische Model am Mittwoch (Ortszeit) an ihre 4.8 Millionen Follower im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Sie reagierte damit auf Kritik Cristinas, die in der neuen brasilianischen Regierung des rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro als besonders umstritten gilt.«Entschuldigung Gisele, aber Sie sollten unsere Botschafterin sein und sagen, dass Ihr Land (die Umwelt) schützt», hatte Cristina erklärt und Bündchen vorgeworfen, «ohne Wissen» Kritik zu äussern.

Gisele Bündchens letzter Lauf

1 / 12
Gisele Bündchens letzter Lauf
In São Paul lief Gisele Bündchen ihren letzten Lauf.
quelle: x00921 / paulo whitaker
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das 38-jährige Model, das in den USA lebt, verwies am Mittwoch auf langjährige Erfahrung in Umweltfragen: «Seit 2006 unterstütze ich Projekte und engagiere mich für gesellschaftlich-ökologische Zwecke.»

Zwar erwähnte sie die Landwirtschaftsministerin nicht direkt, deutete aber an, mit Brasilien für die Umwelt zusammenarbeiten zu wollen. Bündchen setzt sich seit Jahren für den Umweltschutz ein, unter anderem als Uno-Sonderbotschafterin für Naturschutz.

epa07257595 Brazilian newly inaugurated President Jair Bolsonaro (C-L) welcomes new Brazilian Minister of Agriculture Tereza Cristina (C-R), during his inauguration ceremony at the Planalto Palace in  ...
Tereza Cristina mit Jair Bolsonaro.Bild: EPA/EFE

Umweltaktivisten sind besorgt, dass die engen Verbindungen Bolsonaros zur Agrarlobby ein Todesstoss für den Umweltschutz in Brasilien bedeuten könnten. Ministerin Cristina ist eine Vertreterin der Agrarwirtschaft. Kritiker befürchten eine beschleunigte Abholzung am Amazonas, um neue Anbau- und Weideflächen für die Landwirtschaft zu schaffen. (aeg/sda/afp)

Gisele Bündchen

1 / 12
Model Gisele Bündchen
Fertig Laufsteg! Gisele Bündchen lässt sich pensionieren.
quelle: getty images north america / peter kramer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie B.
17.01.2019 13:09registriert November 2015
Man könnte meinen die Welt geht mit jedem Tag einen Schritt weiter den Bach hinab.
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Binnennomade
17.01.2019 14:04registriert Juli 2016
Ist sie jetzt Umweltministerin oder Landwirtschaftsministerin?
243
Melden
Zum Kommentar
9
So soll Bolsonaro den Putsch in Brasilien geplant haben
Anfang 2023 stürmten Anhänger von Jair Bolsonaro das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Nun gibt es neue Ermittlungen gegen Bolsonaro: Angeblich wollte er aus der Situation Kapital schlagen und bereitete mit seinem designierten Vizepräsidenten einen Putsch vor.

Es zeichnete sich ab: Schon während des Wahlkampfes im Jahr 2022 hatte Jair Bolsonaro seine Anhängerinnen und Anhänger aufgestachelt, sprach vorsorglich von Wahlbetrug. Und als er dann den Kampf um die Präsidentschaft gegen Herausforderer Lula knapp verlor, weigerte er sich die Niederlage öffentlich einzugestehen.

Zur Story