International
Brasilien

Kopf der grössten Bande von Regenwald-Zerstörern festgenommen

Ezequiel Antônio Castanha, der für 20 Prozent der Zerstörung des Regenwaldes verantwortlich gemacht wird, wurde am Wochenende in Para verhaftet. 
Ezequiel Antônio Castanha, der für 20 Prozent der Zerstörung des Regenwaldes verantwortlich gemacht wird, wurde am Wochenende in Para verhaftet. Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS
40 Jahre Haft

Kopf der grössten Bande von Regenwald-Zerstörern festgenommen

25.02.2015, 09:3525.02.2015, 16:21
Mehr «International»

Die brasilianischen Behörden haben den Kopf einer kriminellen Bande festgenommen, die für 20 Prozent der Zerstörung des Regenwalds verantwortlich gemacht wurde. Nach sechsmonatigen Ermittlungen wurde Ezequiel Antônio Castanha am Wochenende im nordbrasilianischen Bundesstaat Para verhaftet.

Ihm drohen 40 Jahre Haft wegen illegaler Abholzung, Geldwäscherei, Verschwörung sowie der Nutzung gefälschter Dokumente.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Dienstag nahm die Bande illegal Besitz von Waldstücken, rodete diese und verkaufte sie teuer an Viehbauern. Den dadurch entstandenen Schaden schätzt sie auf umgerechnet rund 215 Millionen Franken. Im Rahmen ihrer Ermittlungen hatte die Polizei schon vorher acht weitere Mitglieder der Bande gefasst.

Sicht auf das Amazonasbecken vom Amazon Tall Tower Obervatory (ATTO) in Sao Sebastiao do Uatuma, mitten im Amazonas.
Sicht auf das Amazonasbecken vom Amazon Tall Tower Obervatory (ATTO) in Sao Sebastiao do Uatuma, mitten im Amazonas.Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS

Der Leiter des brasilianischen Umweltinstituts IBAMA, Luciano Evaristo, begrüsste den Ermittlungserfolg. Die Zerschlagung der Bande trage «zu einem erheblichen Teil» dazu bei, den illegalen Kahlschlag unter Kontrolle zu bekommen, sagte er. Sein Institut hatte dabei geholfen, die Bande aufzuspüren.

Die Regierung hatte im November bekanntgegeben, dass der Kahlschlag im Amazonasbecken binnen eines Jahres um 18 Prozent gesunken sei. Demnach wurden zwischen August 2013 und Juli 2014 insgesamt 4848 Quadratkilometer Wald abgeholzt, die zweitkleinste Fläche seit Erfassung der Daten. 

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Giorgia Meloni macht Javier Milei offiziell zum Italiener

Argentiniens Präsident Javier Milei ist jetzt auch Italiener. Anlässlich eines Besuchs in Rom bekam der 54-Jährige von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die italienische Staatsbürgerschaft verliehen, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Zuvor hatten sich die rechte Regierungschefin und der ultraliberale Präsident im Regierungssitz Palazzo Chigi mit Wangenküsschen begrüsst und an den Händen gehalten.

Zur Story