International
Brasilien

Brasilien: Bolsonaro verstärkt Drohungen im Wahlkampf

Bolsonaro verstärkt Drohungen im Wahlkampf: «Eure Freiheit ist mehr und mehr bedroht»

24.09.2022, 07:59
Mehr «International»

Rund eine Woche vor der Präsidentenwahl in Brasilien hat der rechte Amtsinhaber Jair Bolsonaro angesichts einer drohenden Niederlage den Ton weiter verschärft und dem Obersten Gerichtshof des Landes unverhohlen gedroht. «Ihr wisst, dass eure Freiheit jeden Tag mehr und mehr von einer anderen Staatsgewalt bedroht ist, die nicht die Exekutive ist», sagte Bolsonaro bei einer Wahlveranstaltung in Divinópolis am Freitag (Ortszeit) in Anspielung auf den Obersten Gerichtshof, wie die brasilianische Zeitung «Folha de S. Paulo» berichtete. «Und wir wissen, dass wir diesem Missbrauch ein Ende setzen müssen.»

epa10187167 Brazilian President Jair Bolsonaro participates in an event to celebrate the 64th birthday of evangelical pastor Silas Malafaia, in Rio de Janeiro, Brazil, 15 September 2022. EPA/Andre Coe ...
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro.Bild: keystone

Bolsonaro hat dem Obersten Gerichtshof und anderen demokratischen Institutionen immer wieder gedroht, weil der Gerichtshof gegen seine Anhänger Entscheidungen getroffen hatte und auch beispielsweise wegen Fake News gegen Bolsonaro ermittelt. Bolsonaros Gegner, der frühere brasilianische Staatschef und linke Favorit Luiz Inácio Lula da Silva, hatte seinen Vorsprung in Umfragen leicht ausgebaut. Der Anteil der Stimmen, auf den Lula in der ersten Wahlrunde am 2. Oktober hoffen darf, stieg im Vergleich zur Vorwoche von 45 auf 47 Prozent, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Datafolha am Donnerstag hervorging. Bolsonaro würde demnach weiter etwa 33 Prozent der Stimmen erhalten.

Ähnlich wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump streut «Tropen-Trump» Bolsonarao Zweifel am Wahlsystem und kündigte bereits an, eine Niederlage womöglich nicht anzuerkennen. Die Stimmung im grössten Land in Lateinamerika ist aufgeheizt. In den vergangenen Monaten wurden mindestens zwei Lula-Anhänger von mutmasslichen Bolsonaro-Fans getötet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
1 / 14
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
«Wenn diese Leute hier bleiben wollen, müssen sie sich unserem Recht unterwerfen. Oder sie verlassen das Land oder gehen ins Gefängnis. Diese roten Typen werden aus unserem Vaterland verbannt.»
quelle: ap/ap / silvia izquierdo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brasilianischer Präsident Bolsonaro verliert Fassung – und attackiert Youtuber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
24.09.2022 09:18registriert Mai 2020
Zweifel am Wahlsystem, mit dessen Hilfe er Präsident von Brasilien wurde. Zweifelt er deshalb auch an der Richtigkeit seiner damaligen Wahl? Der Widerspruch fällt so gar nicht auf 😇
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
24.09.2022 10:58registriert Mai 2022
Stimmorgan top, aber in der Birne flop.
436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beggride
24.09.2022 11:49registriert November 2015
Die Frage hier ist, durch wen die Freiheit beschnitten wird. Klare Taktik, gleich wie bei Trump: Wirf deinen Gegmern genau das vor, was du tust und ta daa, man kommt gut davon...
273
Melden
Zum Kommentar
29
Kinderkrankenhaus in Darfur nach Luftangriff nicht mehr arbeitsfähig

Nach einem Luftangriff der sudanesischen Regierungstruppen ist das Kinderkrankenhaus von El Fasher, der Hauptstadt der Region Nord Darfur, nicht mehr arbeitsfähig, mindestens drei Menschen kamen ums Leben. Wie ein Sprecher der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Sonntag berichtete, wurde das Dach der Klinik beim Einschlag einer Bombe nahe dem Krankenhaus am Samstagabend abgedeckt. Zwei Kinder, die in der Intensivstation behandelt wurden, kamen den Angaben zufolge ums Leben, ausserdem mindestens ein Mitglied des Pflegepersonals.

Zur Story