International
Brexit

Boris Johnson beschimpft Franzosen als «scheisse»

Johnson beschimpft Franzosen als «scheisse»

28.06.2019, 15:44
Mehr «International»
Sorgt immer wieder für Aufregung: Der britische Ex-Aussenminister Boris Johnson (hier bei einem Auftritt in Exeter).
Boris JohnsonBild: AP PA

Boris Johnson sorgt wieder einmal für Aufregung: Der britische Ex-Aussenminister hat nach einem Zeitungsbericht die Franzosen wegen ihrer harten Haltung im Brexit-Streit als «scheisse» beschimpft.

Das Filmmaterial mit der Aussage des Favoriten für das Amt des Premierministers sollte eigentlich in einer Dokumentation des britischen Senders BBC gesendet werden, sei dann aber auf Bitten des britischen Aussenministeriums wieder herausgeschnitten worden, berichtete die Zeitung «Daily Mail» am Freitag.

Die Aufnahme stammten demnach aus der Zeit des Brexit-Hardliners im britischen Aussenministerium. Das Ministerium habe sich an die BBC gewandt und unter Verweis auf die möglichen Folgen für die britisch-französischen Beziehungen darum geben, das Material nicht zu senden, berichtete das Blatt.

Die BBC erklärte, das Produktionsteam der Anfang des Jahres ausgestrahlten Dokumentation «Inside the Foreign Office» («Hinter den Türen des Aussenministeriums») habe «entschieden», was es senden wolle, und sei mit dem Resultat «zufrieden».

Johnson äusserte sich zu dem Bericht während einer Wahlkampfveranstaltung im Südwesten Englands am Freitag. Dort sagte der Ex-Aussenminister, er habe «keine Erinnerung» an eine derartige Äusserung.

Johnson gilt als Favorit im Rennen um den Posten des Parteichefs der konservativen Tories und damit für den des Premierministers. Gegen den amtierenden Aussenminister Jeremy Hunt tritt er in einer Urwahl der Tory-Parteibasis an. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
1 / 28
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
Die 24-jährige Madeleina Kay will in der EU bleiben, London, 14. Februar 2019.
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen
EU-Ratspräsident Tusk beweist Galgenhumor
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
28.06.2019 15:58registriert Dezember 2018
Nicht ganz die Frisur von dem orangenem Frettchen mit dem Clown drunter, aber ansonsten könnte er als double gehen...
Könnte mal jemand die entlaufenen Patienten wieder einfangen?
22024
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
28.06.2019 15:54registriert Januar 2017
Trumpel 2.0
14523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkglow
28.06.2019 16:55registriert September 2015
Schlagzeile Januar 2020 US-President Trump trifft Englischen-Premierminister Johnson... wer es nicht wahrhaben will, unternehme doch bitte was dagegen.
9919
Melden
Zum Kommentar
20
Chinesische Botschaft in Berlin weist Spionagevorwürfe zurück

Die chinesische Botschaft in Berlin hat sich nach der Festnahme von drei Deutschen wegen Spionageverdachts gegen Vorwürfe gewehrt, China spioniere mutmasslich in der Bundesrepublik. Die chinesische Seite weise dies entschieden zurück, meldete Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die diplomatische Vertretung:

Zur Story