International
Bundestagswahl

CDU/CSU im Umfrageloch: Söder sieht Wochenende als letzte Chance

CDU/CSU im Umfrageloch: Söder sieht Wochenende als letzte Chance

09.09.2021, 06:19
Mehr «International»

Der im historischen Umfragetief steckenden Union läuft nach Ansicht von CSU-Chef Markus Söder die Zeit für einen Stimmungsumschwung vor der Bundestagswahl davon. «Wenn es noch eine Chance gibt, den Trend zu brechen, dann an diesem Wochenende», sagte Söder der Deutschen Presse-Agentur in München.

epa09435136 State Premier of Bavaria and Christian Social Union (CSU) chairman Markus Soeder is guest of German TV station ARD's summer interview series in Berlin, Germany, 29 August 2021. The el ...
CSU-Chef Markus Söder sieht noch die Chance zum Wahlsieg. Bild: keystone

Die CSU wolle mit ihrem Parteitag am Freitag und Samstag in Nürnberg «ein Stück» die Trendwende einleiten. Ohne es direkt anzusprechen, dürfte Söder auch das am Sonntag bei ARD und ZDF anstehende, zweite Triell der Spitzenkandidaten von Union, SPD und Grünen zum Wochenende der Entscheidung hinzuzählen.

Zu dem Parteitag wird am Samstag auch Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) in Nürnberg erwartet. Für Söder ist klar, die Union kann nur gemeinsam die Wahl gewinnen: «Es kommt jetzt nicht auf Stilnoten an. Wir müssen uns alle unterhaken.»

Trotz der schlechten Umfragewerte - die Union lag bundesweit zuletzt zwischen 19 und 25 Prozent, die CSU in Bayern auch nur noch bei 28 Prozent – sieht Söder noch die Chance zum Wahlsieg und dabei insbesondere soziale Themen im Vordergrund: «Wir als Union müssen klarmachen, dass wir für die kleinen Leute da sind, für die kleinen Betriebe, die Selbstständigen, die Handwerksmeister, aber auch für die, die in den Grossstädten beispielsweise Probleme mit den Mieten, den Pflegekosten oder der Rente haben. Wir brauchen eine Offensive für deutlich mehr Wohngeld in den hoch belasteten Regionen, um Wohnen neben der Mietpreisbremse noch erschwinglich zu machen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So funktionieren die Bundestagswahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DocShi
09.09.2021 07:06registriert Mai 2018
Zitat Söders: Wir als Union müssen klarmachen, dass wir für die kleinen Leute da sind, für die kleinen Betriebe, die Selbstständigen, die Handwerksmeister, aber auch für die, die in den Grossstädten beispielsweise Probleme mit den Mieten, den Pflegekosten oder der Rente haben.

Tja Söder, das Problem dabei ist, Ihr seid aber nicht für diese Leute da!
892
Melden
Zum Kommentar
avatar
DigitalNative (1)
09.09.2021 07:57registriert Februar 2020
Sagt: „ Wir als Union müssen klarmachen, dass wir für die kleinen Leute da sind“
Meint: „Also für 2 Wochen so tun als ob. Nur so können wir die Macht erhalten um weiter dem Grosskapital, den Energie- und Autokonzernen, den Beraterfirmen und ganz wichtig der eigenen Geldbörse mit hervorragenden Deals zu dienen“
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keller Baron
09.09.2021 07:25registriert Juni 2014
Der Typ ist mir auf einer eigenartigen weise mega unsympathisch!
261
Melden
Zum Kommentar
30
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story