International
China

China reagiert verärgert auf Trumps Nordkorea-Vorwürfe 

China reagiert verärgert auf Trumps Nordkorea-Vorwürfe 

25.08.2018, 18:35
Mehr «International»
epa06970164 (FILE) - US President Donald J. Trump (R) and North Korean Chairmain Kim Jong-un (L) depart after a signing ceremony during their historic DPRK-US summit, at the Capella Hotel on Sentosa I ...
Bild: EPA/THE STRAITS TIMES / SPH

China hat verärgert auf die Absage der Reise von US-Aussenminister Mike Pompeo nach Nordkorea und den Vorwurf der mangelnden Unterstützung bei der Entwaffnung Pjöngjangs reagiert. Peking teilte am Samstag mit, es habe wegen der Beschuldigungen von US-Präsident Donald Trump eine offizielle diplomatische Beschwerde eingereicht.

Die Erklärung der USA widerspreche «grundlegenden Fakten» und sei «unverantwortlich», erklärte der chinesische Aussenamtssprecher Lu Kang. Alle beteiligten Parteien sollten mehr «Ernsthaftigkeit und Flexibilität» an den Tag legen statt «launisch» zu sein und die «Schuld anderen zu geben».

Trump hatte am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter geschrieben, da es «keine ausreichenden Fortschritte bei der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel» gebe, werde die geplante Pompeo-Reise nach Nordkorea nicht stattfinden.

Der US-Präsident warf zugleich Nordkoreas Verbündetem China vor, nicht im selben Masse bei Pjöngjangs Entwaffnung mitzuwirken wie bisher, weil die USA eine härtere Haltung im Handelsstreit mit Peking einnähmen.

Pompeo hatte für die kommende Woche einen Besuch in Pjöngjang angekündigt. Es wäre sein insgesamt vierter seit seiner Nominierung zum Aussenminister Ende April gewesen, und der zweite seit dem viel beachteten Gipfeltreffen von Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un im Juni in Singapur.

Damals hatte der nordkoreanische Machthaber zwar einer «Denuklearisierung» seines Landes zugestimmt. Genauere Definitionen, ein Zeitplan oder Kontrollmassnahmen wurden jedoch nicht genannt, weshalb die Vereinbarung vielfach als zu vage kritisiert wurde. (sda/afp)

Familienzusammenführung in Korea - Hoffnung oder Propaganda?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

«Zunächst müssen zahlreiche Zeugenbefragungen durchgeführt werden. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte eine Polizeisprecherin.

Zur Story