DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Ich bin ein Taiwaner» –Tschechiens Senatspräsident trotzt den Chinesen

01.09.2020, 10:27
Vystrcil spricht vor dem Parlament Taiwans.
Vystrcil spricht vor dem Parlament Taiwans.
Bild: keystone

Bei seinem Besuch in Taiwan hat sich Tschechiens Senatspräsident Milos Vystrcil in einer Rede vor dem Parlament in Taipeh für Freiheit und Demokratie eingesetzt.

«Ich bin ein Taiwaner», sagte der Politiker als Zeichen der Solidarität mit der demokratischen Inselrepublik, die von der kommunistischen Führung in Peking unter Druck gesetzt und diplomatisch isoliert wird.

Das Zitat fiel in Anlehnung an den berühmt gewordenen Ausspruch von John F. Kennedy «Ich bin ein Berliner». Kennedy sprach 1963 in Berlin vor dem Rathaus Schöneberg und machte die Unterstützung der USA für die Westberliner deutlich. Tschechiens Senatspräsident, der die Äusserung auf Chinesisch machte, erntete langen Beifall der taiwanesischen Abgeordneten, die sich klatschend von ihren Plätzen erhoben.

Vystrcil verbrüdert sich mit den Taiwanesen.
Vystrcil verbrüdert sich mit den Taiwanesen.
Bild: keystone

Der Auftritt vor dem Parlament ist einer der Höhepunkte des Besuchs, der eine schweren Verstimmung zwischen China und Tschechien ausgelöst hat. China sieht das heute demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als Teil der Volksrepublik an, obwohl es nie dazugehört hat. Mit seiner Ein-China-Doktrin untersagt Peking diplomatischen Partnern offizielle Kontakte zu Taipeh.

Am Vortag hatte Chinas Aussenministerium in Peking den tschechischen Botschafter vorgeladen, um einen Protest zu übermitteln. Zugleich wurde in Prag der chinesische Botschafter einbestellt, um die scharfe chinesische Kritik zurückzuweisen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die Feuerfischer von Taiwan

1 / 14
Die Feuerfischer von Taiwan
quelle: x02605 / tyrone siu
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

China hat erstmals mehr CO2-Emissionen als alle Industrieländer zusammen

Als grösster Kohleverbraucher und bevölkerungsreichstes Land ist China entscheidend für den Kampf gegen die Erderwärmung. Doch seine Emissionen steigen stetig. Pro Kopf führen hingegen weiter die USA.

Chinas jährlicher Ausstoss von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. In ihrem Vergleich mit den EU-Ländern, den USA und den anderen Mitglieder der Industrieländerorganisation OECD schätzt die US-Denkfabrik Rhodium Group …

Artikel lesen
Link zum Artikel