International
China

«Ich bin ein Taiwaner» –Tschechiens Senatspräsident trotzt den Chinesen

«Ich bin ein Taiwaner» –Tschechiens Senatspräsident trotzt den Chinesen

01.09.2020, 10:27
Mehr «International»
epa08638369 Czech Republic Senate President Milos Vystrcil (C) delivers his speech inside the Legislative Yuan chamber in Taipei, Taiwan, 01 September 2020. Vystrcil led an 89-member delegation to Tai ...
Vystrcil spricht vor dem Parlament Taiwans.Bild: keystone

Bei seinem Besuch in Taiwan hat sich Tschechiens Senatspräsident Milos Vystrcil in einer Rede vor dem Parlament in Taipeh für Freiheit und Demokratie eingesetzt.

«Ich bin ein Taiwaner», sagte der Politiker als Zeichen der Solidarität mit der demokratischen Inselrepublik, die von der kommunistischen Führung in Peking unter Druck gesetzt und diplomatisch isoliert wird.

Das Zitat fiel in Anlehnung an den berühmt gewordenen Ausspruch von John F. Kennedy «Ich bin ein Berliner». Kennedy sprach 1963 in Berlin vor dem Rathaus Schöneberg und machte die Unterstützung der USA für die Westberliner deutlich. Tschechiens Senatspräsident, der die Äusserung auf Chinesisch machte, erntete langen Beifall der taiwanesischen Abgeordneten, die sich klatschend von ihren Plätzen erhoben.

epa08638370 Czech Republic Senate President Milos Vystrcil (L) greets Taiwan Parliament President Yu Shyi-kun (R) before delivering his speech inside the Legislative Yuan chamber in Taipei, Taiwan, 01 ...
Vystrcil verbrüdert sich mit den Taiwanesen.Bild: keystone

Der Auftritt vor dem Parlament ist einer der Höhepunkte des Besuchs, der eine schweren Verstimmung zwischen China und Tschechien ausgelöst hat. China sieht das heute demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als Teil der Volksrepublik an, obwohl es nie dazugehört hat. Mit seiner Ein-China-Doktrin untersagt Peking diplomatischen Partnern offizielle Kontakte zu Taipeh.

Am Vortag hatte Chinas Aussenministerium in Peking den tschechischen Botschafter vorgeladen, um einen Protest zu übermitteln. Zugleich wurde in Prag der chinesische Botschafter einbestellt, um die scharfe chinesische Kritik zurückzuweisen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Feuerfischer von Taiwan
1 / 14
Die Feuerfischer von Taiwan
Dass Licht auch Fische anzieht und nicht nur Insekten, machen sich Fischer in Taiwan zunutze. Nach einer alten Methode entzünden sie ein Feuer am Bug ihrer Boote und fangen damit nachts tonnenweise Sardinen.
quelle: x02605 / tyrone siu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslaner
01.09.2020 10:57registriert April 2015
Ich bin auch ein Taiwaner! Und nun soll eine Schweizer Delegation dorthin reisen. Spass, sonst könnte ja die geliebte CCP noch hässig sein.
2055
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
01.09.2020 11:12registriert November 2016
China sollte von vielen anderen Ländern ebenfalls in die Schranken verwiesen werden
1625
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
01.09.2020 11:48registriert Juli 2016
Taiwan ist bereits "weit weg" von China.
Selbst wenn China es wollte, könnten sie Taiwan niemals "integrieren", weil die Unterschiede zwischen den Beiden schon viel zu gross sind - selbst "im Körperbau" sind Unterschiede zu erkennen und man bemerkt den "westlichen Einschlag" in der Ernährung...

Taiwan muss endlich von der restlichen Welt als vollwertig eigener Staat anerkannt werden.
14011
Melden
Zum Kommentar
24
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story