Nebel-6°
DE | FR
International
China

UN-Menschenrechtler tief besorgt über uigurische Kinder in China

Uno-Menschenrechtler tief besorgt über uigurische Kinder in China

26.09.2023, 18:40
Mehr «International»

Kinder der uigurischen Minderheit werden in der nordwestchinesischen Region Xinjiang laut Uno-Menschenrechtlern zunehmend in staatlichen Internaten erzogen. Die Fachleute berichteten am Dienstag über ihnen vorliegende Informationen, wonach hauptsächlich uigurische Kinder betroffen seien, deren Eltern sich im Exil oder in Internierungslagern befänden.

February 2, 2019 - Munich, Bavaria, Germany - Uyghur children in Germany protesting with the flag of East Turkestan, which is also known as the Xinjiang Autonomous Province. Over 400 primarily Turkish ...
Zwei uigurische Kinder bei einem Protest in München. Bild: imago stock&people

Das Internat-System in Xinjiang sei stark ausgebaut worden, teilten der Uno-Berichterstatter für Minderheiten, Fernand de Varennes, sowie die Berichterstatterinnen für kulturelle Rechte und Bildung, Alexandra Xanthaki und Farida Shaheed, mit. Die Behörden behandelten Kinder von Exilanten oder Internierten wie Waisen und brächten sie nicht nur in Internaten, sondern auch in Vorschulen und Waisenhäusern unter.

Die Expertinnen und der Experte äusserten sich «tief besorgt», dass diese Kinder so zur Assimilierung an die chinesische Sprache und Kultur gezwungen würden. «Die massive Dimension der Vorwürfe gibt Anlass zu extremer Sorge über die Verletzung von grundlegenden Menschenrechten», sagten sie. Sie hätten deshalb mit der Regierung in Peking Kontakt aufgenommen.

Uiguren, Angehörige anderer Minderheiten und Menschenrechtsorganisationen berichten seit Jahren, dass Hunderttausende Menschen in Xinjiang gegen ihren Willen in Umerziehungslager gesteckt, teils gefoltert und zu Zwangsarbeit verpflichtet worden sind. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
US-Repräsentantenhaus schliesst George Santos aus – das Wichtigste in 5 Punkten

Der skandalumwobene US-Abgeordnete George Santos fliegt aus dem Repräsentantenhaus. In einer Abstimmung am Freitag stimmte die erforderliche Mehrheit der Parlamentskammer für den Ausschluss des Republikaners. Er ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte, dass ein Abgeordneter aus dem Repräsentantenhaus ausgeschlossen wird, der zuvor nicht strafrechtlich verurteilt wurde. Das ist passiert.

Zur Story