International
China

US-Marinesoldaten wegen Spionage für China festgenommen

epaselect epa10718344 Incoming United States Naval Academy plebes recite the Oath of Office during a ceremony concluding their Induction day at the United States Naval Academy in Annapolis, Maryland,  ...
US-Marine-Anwärter legen einen Eid ab.Bild: keystone

US-Marinesoldaten wegen Spionage für China festgenommen

Der Konflikt zwischen China und den USA spitzt sich weiter zu. Nun sollen US-Marinesoldaten geheime Informationen über US-Schiffe an Peking weitergegeben haben.
04.08.2023, 10:11
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

US-Behörden haben zwei US-Marinesoldaten wegen mutmasslicher Spionage für China festgenommen. Das Justizministerium in Washington teilte am Donnerstag mit, die Angeklagten hätten geheime militärische Informationen an chinesische Geheimdienstvertreter übermittelt.

Einer der Marinesoldaten sei am Mittwoch auf einer Militärbasis im kalifornischen San Diego festgenommen worden, hiess es in der Mitteilung. Dem 22-Jährigen wird vorgeworfen, Fotos, Videos und andere Informationen über Schiffe der US-Navy ab Frühjahr 2022 gegen Bezahlung weitergegeben zu haben.

Auch einem 26-jährigen Marinesoldaten von einem Marinestützpunkt im kalifornischen Bezirk Ventura County wird vorgeworfen, seit August 2021 Bestechungsgelder im Austausch für militärische Informationen entgegengenommen zu haben. Ihm drohten im Falle einer Verurteilung bis zu 20 Jahre Gefängnis, teilte das Ministerium mit.

(t-online/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Experten warnen vor Entscheidungskampf um Darfur

Experten der US-Universität Yale sehen nach der Auswertung von Satellitenaufnahmen und anderen Daten deutliche Hinweise auf einen bevorstehenden Entscheidungskampf über El Fasher, die Hauptstadt der sudanesischen Region Nord Darfur. El Fasher ist die letzte Stadt, die in dem seit mehr als einem Jahr andauernden blutigem Machtkampf im Sudan noch unter Kontrolle der Regierungstruppen SAF steht. In der Stadt lebten 800'000 Zivilisten, unter ihnen 700'000 Binnenvertriebene, die Zuflucht vor den Kämpfen gesucht haben, sagte Nathaniel Raymond, Leiter des Humanitarian Research Lab, am späten Donnerstagabend.

Zur Story