International
China

China meldet erstmals wieder Corona-Tote – es könnten viele werden

China meldet erstmals wieder Corona-Tote – es könnten viele werden

Zwei Tote im Zusammenhang mit Corona meldet China am Montag. Experten sind sich einig: Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen.
19.12.2022, 16:0119.12.2022, 16:26
Mehr «International»

Erstmals seit Lockerung der Qurantäne-Regeln haben Chinas Gesundheitsbehörden wieder Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Nach Angaben vom Montag sind demnach in der Hauptstadt Peking zwei Menschen gestorben. Das letzte Mal vermerkten die Behörden Anfang Dezember offiziell Corona-Tote.

Die jüngsten Proteste hatten die Regierung um Staatschef Xi Jinping dazu bewegt, die Corona-Regeln deutlich zu lockern. So dürfen etwa in einer der grössten Metropolen des Landes, der 32-Millionen-Einwohner-Stadt Chongqing, Menschen wieder «ganz normal» zur Arbeit gehen – auch wenn sie Corona-Symptome haben.

Düstere Prognose

Video: twitter/Eric Feigl-Ding

«Leicht symptomatische» Staats-, Partei- und Regierungsmitarbeiter in könnten «nach persönlichen Schutzmassnahmen entsprechend ihrer körperlichen Verfassung und den Erfordernissen ihrer Arbeit ganz normal arbeiten», berichtete die Zeitung «Chongqing Daily» am Montag unter Berufung auf eine Mitteilung der städtischen Behörden.

Mit Symptomen auf die Arbeit

Zudem wurden die Einwohner von Chongqing im Süden des Landes laut der Mitteilung aufgefordert, sich nicht "unnötigerweise" einem Test zu unterziehen. Auch ein negatives Testergebnis muss demnach nicht mehr vorgelegt werden. Ausnahmen würden lediglich für bestimmte Einrichtungen wie Pflegeheime, Schulen und Gefängnisse gelten.

Ähnlich vorgegangen waren die Behörden zuvor schon in anderen Städten. Experten gehen deshalb davon aus, dass die bislang stark unterdrückte Omikron-Welle China hart treffen dürfte.

Entsprechend niedrig wirkt angesichts dieser Entwicklung die nun offiziell für Peking gemeldete Zahl von zwei neuen Corona-Toten. «Zahlen sagen nicht alles», sagte Hoe Nam Leong, ein in Singapur ansässiger Experte für Infektionskrankheiten, der Nachrichtenagentur AFP.

Wahre Zahl der Toten dürfte höher sein

Er gehe davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Todesfälle höher liege. Ein Mangel an Tests bedeute wahrscheinlich, dass viele Infektionen unbemerkt blieben, fügte er hinzu.

Einige Krankenhäuser seien zu voll, um Patienten aufzunehmen, sagte Leong. Zugleich spielten Ärzte Corona als Todesursache herunter. «Menschen können an einem Herzinfarkt durch die Belastung durch die Infektion sterben», sagte der Experte. Die Haupttodesursache wäre dann ein Herzinfarkt, aber die eigentliche Ursache wäre Corona.

Die Volksrepublik hatte Mitte Dezember nach landesweiten Protesten sowie einem Einbruch des Aussenhandels im November mit einer Abkehr von der Null-Covid-Politik begonnen.

Landesweit wurden zunächst Quarantäneregeln und Testpflichten gelockert oder sogar abgeschafft und die Massenabriegelungen beendet. Kurz darauf kündigten die Behörden zudem das Ende der staatlichen Corona-App an, die zweieinhalb Jahre lang die Bewegungsfreiheit der Menschen stark eingeschränkt hatte.

(afp, fls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Nieder mit Xi Jinping!» – Proteste in China gegen Regierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luna Merlin
19.12.2022 18:42registriert Dezember 2021
Von einem Extrem ins andere.

Von „ganze Millionenstädte absperren“ zu „geht zur Arbeit, auch wenn ihr Covid-Symptome habt“. Und das praktisch über Nacht. Nun ja, das überstiegt jetzt mein Verständnis.

Dass die offiziellen Corona-Toten schwindelerregend tief bleiben, das ist ja klar 🤫.
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elsässer
19.12.2022 17:57registriert April 2018
Das erinnert an Tansania. Nachdem das einzige Labor des Landes, das Corona Tests machen konnte, geschlossen wurde, war das Land corona-frei.
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
nature
19.12.2022 21:38registriert November 2021
Bessere Impfstoffe und eine höhere Impfquote bei den älteren Erwachsenen hätten diese Situation verhindern können. Nun musste es so kommen. Mir tut vor allem das Spitalpersonal leid.
245
Melden
Zum Kommentar
18
Luftangriff der Junta in Myanmar trifft Spital – Tote und Verletzte

Bei einem Luftangriff des Militärs in Myanmar auf eine von Rebellen kontrollierte Region an der Grenze zu Indien sind mehrere Zivilisten getötet und viele weitere verletzt worden. Die Bomben hätten am Donnerstagabend ein Spital in der Stadt Mindat im Chin-Staat im Westen des Krisenlandes getroffen, berichteten Augenzeugen und lokale Medien am Freitag übereinstimmend. Mindestens vier Menschen seien im Wanma Thu District Hospital ums Leben gekommen, 15 weitere seien schwer verletzt worden, sagte ein Mann, der bei der Bergung der Opfer half und anonym bleiben wollte, der Deutschen Presse-Agentur.

Zur Story