International
China

Neun Tote nach Explosion in chinesischer Feuerwerksfabrik

Neun Tote nach Explosion in chinesischer Feuerwerksfabrik

17.06.2025, 13:5317.06.2025, 13:53

Bei einer Explosion in einer Feuerwerksfabrik in Zentralchina sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. 26 weitere wurden verletzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die örtlichen Behörden berichtete.

Die Explosion ereignete sich demnach bereits am Montagmorgen im Kreis Linli in der Provinz Hunan. Eine Such- und Rettungsaktion war auch am Dienstag weiterhin im Gange. Zudem wurde ein Ermittlungsteam eingesetzt, um die Ursache des Unglücks zu klären.

China produziert einen Grossteil der weltweit gehandelten Feuerwerkskörper. Bei der Herstellung kam es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen mit Toten und Verletzten. Auch Chemiewerke sind regelmässig von Unglücken betroffen. Erst im Mai waren bei einer Explosion in einer Chemiefabrik im Osten Chinas mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen.

epa12138871 Rescuers work at the explosion site of a chemical company in the city of Gaomi, east China's Shandong Province, 27 May 2025. An explosion occurred at the workshop of a chemical compan ...
Erst vor wenigen Wochen explodierte in Gaomi im Osten Chinas eine Chemiefabrik.Bild: keystone

Die Behörden gehen seit Jahren gegen Sicherheitsverstösse vor. Dennoch kommt es weiterhin zu Unglücken, weil Vorschriften nicht eingehalten werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bolsonaro erklärt Eingriff an Fussfessel mit Halluzinationen und Paranoia
Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro hat die Beschädigung seiner elektronischen Fussfessel mit Halluzinationen infolge von Medikamenten erklärt und eine Fluchtabsicht bestritten. «Der Zeuge (Bolsonaro) erklärte, dass er eine »Halluzination« hatte, dass die Fussfessel abgehört werde, und er daher versucht habe, die Abdeckung zu öffnen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» aus dem Protokoll der Anhörung.
Zur Story