International
China

China: Cholera-Fall in Wuhan gemeldet

Nach Corona nun Cholera: Wuhan meldet ersten Fall an Universität

12.07.2022, 09:4012.07.2022, 15:54
Mehr «International»

In der chinesischen Stadt Wuhan wurde am Samstag an der Universität ein Cholerafall gemeldet.

Der betroffene Doktorand habe seit Freitagmorgen an Erbrechen und Durchfall gelitten, wie die Universität Wuhan am Montag auf einer Pressekonferenz mitteilte. Mittlerweile sei der Patient wieder symptomfrei, befände sich aber noch im Spital.

Das Gesundheitsamt der Metropole habe während des Wochenendes nach Kontaktpersonen des Doktoranden gesucht, um einer möglichen Ausbreitung von Cholera möglichst früh vorzubeugen. Dabei seien 264 Personen negativ auf den Cholera-Erreger getestet worden, wie die örtlichen Gesundheitsbehörden verkündeten. Auch andere Massnahmen seien getroffen worden, damit sich die Seuche nicht ausbreite: Unter anderem wurden drei Personen vorsorglich in Quarantäne gesteckt und ein Veranstaltungsort geschlossen, um ihn zu desinfizieren. Bislang seien keine weiteren Fälle gemeldet worden.

cholera
Cholera wird durch die Bakterienart Vibrio cholerae ausgelöst.Bild: shutterstock

Cholera ist eine schwere Darminfektionskrankheit, die sich rasend schnell in einer Gesellschaft ausbreiten kann. Sie wird von Bakterien ausgelöst und ist in China eigentlich äusserst selten. Das Land stuft die Cholera als eine Krankheit der Klasse A ein, der höchsten Kategorie. Denn die meisten Infizierten entwickelten zwar nur leichte Symptome, doch unbehandelt könne die Krankheit innert weniger Stunden zum Tod führen, wie Bloomberg unter Berufung auf die Weltgesundheitsorganisation schreibt.

Zhang Zuofeng von der UCLA Fielding School of Public Health in den USA erklärt in einem Beitrag auf dem Blogging-Dienst Sina Weibo, dass Cholera in China in der Regel nur in ländlichen Gebieten mit schlechten sanitären Einrichtungen auftrete. Darum gehe er davon aus, dass der Fall in Wuhan entweder durch infizierte Studenten ausgelöst worden sei – die aus ländlichen Gebieten in die Schule zurückkehrten – oder durch den Verzehr von kontaminiertem rohem Fisch, der aus infizierten Gebieten transportiert worden war.

Die Meldung aus Wuhan – dem ursprünglichen Epizentrum von Covid-19 – kommt für die Gesundheitsbehörden zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Denn aktuell flackern in ganz China wieder Coronavirus-Infektionen auf – trotz des harten Null-Toleranz-Ansatzes, mit dem das Virus ausgerottet werden soll. Der Cholera-Fall an der Universität in Wuhan beunruhigt die Bevölkerung nun zusätzlich.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hund wird im Lockdown in Shanghai abgeseilt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tpol
12.07.2022 10:02registriert März 2019
Mein Wunsch nach einen Einsiedlerleben wächst stetig :D
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
12.07.2022 10:12registriert November 2019
Läuft bei den Chinesen... Alles unter Kontrolle my Ass.
789
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
12.07.2022 10:43registriert April 2016
Dieses Wuhan scheint ja ein ganz sympathischer Ort zu sein!
677
Melden
Zum Kommentar
31
«Das hat nichts mit Kriegsführung zu tun» – UN-Hochkommissar über tote Frauen und Kinder
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story