International
China

China rechtfertigt Raketen-Test gegen internationale Kritik

Bildnummer: 60477517 Datum: 15.09.2013 Copyright: imago/Xinhua
(130915) -- ODISHA, Sept. 15, 2013 (Xinhua) --Photo released by India s Defence Research and Development Organization (DRDO) on Sept. 15, ...
Der Test der Raketen-Streitkräfte sei eine Routine-Übung gewesen (Archivbild).Bild: IMAGO / Xinhua

China rechtfertigt Raketen-Test gegen internationale Kritik

26.09.2024, 11:4826.09.2024, 11:48
Mehr «International»

China hat seinen ersten Test einer Interkontinental-Rakete über dem Pazifik seit mehr als 40 Jahren gerechtfertigt.

Die Volksrepublik habe stets eine stabile sowie vorhersehbare Nuklearpolitik verfolgt und darauf bestanden, die Atomstreitkräfte so klein wie für die nationale Sicherheit erforderlich zu halten, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Zhang Xiaogang, in Peking. Der Test der Raketen-Streitkräfte sei eine Routine-Übung gewesen.

Länder in der Region wie Japan oder Taiwan kritisierten das Vorgehen und wiesen Chinas Behauptungen zurück, über den Test informiert worden zu sein. Taiwan warnte vor neuen Spannungen. China habe weder die Flugbahn noch den Landepunkt der Rakete vorher angekündigt, erklärte eine taiwanische Behörde. Das Aussenministerium der Inselrepublik, die China zu seinem Gebiet zählt, obwohl es seit langem unabhängig von Peking regiert wird, rief zu Zurückhaltung auf.

China hielt sich nach dem Test vom Mittwoch mit Details zurück und sprach von einem Erfolg. Das Atomwaffenarsenal des Landes wird auf einige Hundert Sprengköpfe geschätzt, was deutlich unter den Beständen Russlands und der USA liegen würde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katastrophaler Unfall bei chinesischem Raketen-Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mögliche Waffenruhe in Nahost: Hamas-Zustimmung setzt Israel unter Zugzwang
Regierungschef Netanyahu muss abwägen zwischen internationaler Kritik, dem Schicksal der Geiseln und den Forderungen seiner Hardliner.
Israels Regierung will bis Freitag auf einen Vorschlag für eine temporäre Waffenruhe reagieren, dem die Hamas am Montag zugestimmt hat. «Die Hamas steht unter extremem Druck», erklärte Regierungschef Benjamin Netanyahu am Montagabend, während israelische Panzer laut Medienberichten bereits in Vororte von Gaza-Stadt einrückten.
Zur Story