International
Japan

Japan lässt Zerstörer durch Taiwanstrasse fahren

epa11230713 Chinese foreign ministry spokesperson Lin Jian gestures as he holds a press conference in Beijing, China, 20 March 2024. Hong Kong on 19 March passed a new national security law, called Ar ...
Das chinesische Militär habe die Durchfahrt «in Übereinstimmung mit dem Gesetz» behandelt, erklärte Aussenamtssprecher Lin Jian in Peking.Bild: keystone

Japan lässt Zerstörer durch Taiwanstrasse fahren

26.09.2024, 10:3626.09.2024, 10:36
Mehr «International»

Vor dem Hintergrund der Spannungen wegen Chinas wachsenden Machtstrebens hat Japans Marine einem Medienbericht zufolge erstmals ein Kriegsschiff durch die Taiwanstrasse fahren lassen. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle. Demnach durchquerte der Zerstörer «Sazanami» am Vortag zusammen mit australischen und neuseeländischen Schiffen die schmale Meerenge zwischen China und Taiwan.

Das chinesische Militär habe die Durchfahrt «in Übereinstimmung mit dem Gesetz» behandelt, erklärte Aussenamtssprecher Lin Jian in Peking, ohne weitere Details zu nennen. China sei in Bezug auf Japans politische Absichten höchst wachsam und habe seine Haltung bei der japanischen Seite zum Ausdruck gebracht.

China droht der demokratischen Inselrepublik Taiwan mit einer gewaltsamen Eroberung zum Zwecke einer «Wiedervereinigung» und zählt die Taiwanstrasse zu seinem Territorium, was für Proteste bei den Anrainerstaaten sorgt. Japan, seine Schutzmacht USA und andere Nachbarn Chinas werfen Peking eine zunehmende Militarisierung der Region vor. Vor dem Hintergrund dieser Spannungen durchquerten erst vor wenigen Tagen auch die deutsche Fregatte «Baden-Württemberg» und der Einsatzgruppenversorger «Frankfurt am Main» auf dem Weg von Südkorea zu den Philippinen die Taiwanstrasse. Die Durchfahrt sorgte für grosse Aufmerksamkeit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Mehrfachmord im Westerwald: Leiche des Täters eventuell gefunden
Vier Monate nach der Tötung einer Familie in Weitefeld im Westerwald hat die Polizei eine Leiche ausserhalb des Ortes gefunden. Noch stehe die Identität nicht fest, teilte die Polizei mit. Angesichts möglicher Zusammenhänge mit dem Tötungsdelikt arbeite man mit Hochdruck an einer zeitnahen Identifizierung. Ein Täter ist bisher noch nicht gefasst worden.
Zur Story