International
Coronavirus

Corona: In Schweden spricht man jetzt vom Lockdown

epa08816082 Customers enjoy their meal at a fast food restaurant in Stockholm, Sweden, amid the continous spread of the corona (Covid-19) pandemic. EPA/Fredrik Sandberg/TT SWEDEN OUT
Auch in Schweden gibt es Einschränkungen, aber noch ist das Land vergleichsweise offen.Bild: keystone

Die Stimmung kippt: In Schweden spricht man jetzt vom Lockdown

Schweden ist das Sehnsuchtsland vieler corona-müder Europäer. In der Bevölkerung aber schwindet die Akzeptanz für den Sonderweg angesichts der drohenden dritten Welle.
18.02.2021, 15:34
Mehr «International»

Europa macht dicht, Schweden aber feiert. So war es im letzten Frühjahr, so ist es heute. Während sich die meisten europäischen Länder zumindest im Teil-Lockdown befinden, ziehen die Skandinavier ihren Sonderweg mit offenen Läden und Restaurants scheinbar unbeirrt durch. Damit sind sie ein Magnet für eine spezielle Art Flüchtlinge.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Junge Menschen aus ganz Europa zieht es nach Stockholm, wo sie das Leben ohne Lockdown geniessen. Teilweise bleiben sie wochen- oder sogar monatelang, berichteten die ARD-«Tagesthemen». Der 25-jährige Kauri Maher aus Irland brachte es auf den Punkt: «Es fühlt sich gut an, ein Leben zu führen, wie es junge Menschen führen sollten.»

epa08795230 State epidemiologist Anders Tegnell of the Public Health Agency of Sweden speaks during a news conference updating on the coronavirus pandemic (Covid-19) situation, in Stockholm, Sweden, 0 ...
Die Strategie des Epidemiologen Andres Tegnell verliert an Zustimmung.Bild: keystone

In Schweden gibt es nicht einmal eine Maskenpflicht. Die rotgrüne Regierung vertraut bei ihrer von «Staatsepidemiologe» Anders Tegnell entwickelten Coronastrategie auf die Eigenverantwortung der Menschen bei der Einhaltung der Distanz- und Hygieneregeln. Völlig offen war das Land aber nie. Im letzten Sommer war Schweden strenger als die Schweiz.

Alkoholverbot am Abend

So waren bei Veranstaltungen maximal 50 Zuschauer zugelassen. Eine für September geplante Anhebung auf 300 Personen wurde aus Furcht vor der zweiten Welle abgesagt. Seit Dezember dürfen sich maximal acht Personen treffen, in Läden und Fitnesscentern wurde die Kapazität beschränkt und abends gilt in den Restaurants ein Alkoholverbot.

Ausserdem empfiehlt die Regierung Homeoffice und das Maskentragen im öffentlichen Verkehr zu Stosszeiten. Trotz der immer noch relativ grossen Freiheiten aber wächst der Unmut in der Bevölkerung über den Kurs der Regierung. Es ist eine Art verkehrte Welt im Vergleich mit jenen Ländern, wo die Menschen über den Lockdown frustriert sind.

Hohe Sterberate

In einer Umfrage von Ende Januar kam der sozialdemokratische Ministerpräsident Stefan Löfven nur noch auf eine Zustimmung von 26 Prozent. In den umstrittenen Epidemiologen Tegnell hatten 54 Prozent «grosses Vertrauen». Das sind deutlich weniger als die 72 Prozent vom letzten Oktober und zeigt die schwindende Akzeptanz.

epa08939421 A handout photo made available by the Swedish Royal Court shows King Carl XVI Gustaf of Sweden receiving the Covid-19 vaccine at Stenhammar Palace in Flen, Sweden, 15 January 2021, where t ...
Der 74-jährige König Carl Gustaf liess sich im Januar impfen. Zuvor hatte er den schwedischen Weg als gescheitert bezeichnet.Bild: keystone

Ein Grund ist die anhaltend hohe Infektions- und Sterberate. Die Pandemie hat bislang 12’500 Todesopfer gefordert. Die skandinavischen Nachbarn Dänemark (2300), Finnland (720) und Norwegen (590) stehen weitaus besser da, selbst wenn man bedenkt, dass sie etwa halb so viele Einwohner haben wie das 10-Millionen-Land Schweden.

König geht auf Distanz

Im letzten Frühjahr hatten die Schweden den Schutz ihrer Altersheime sträflich vernachlässigt, wie Anders Tegnell im Herbst einräumen musste. König Carl XVI. Gustaf, der sich sonst aus der Tagespolitik heraus hält, kritisierte deswegen im Dezember die Corona-Strategie der Regierung im Fernsehen: «Ich denke, dass wir gescheitert sind.»

Das trifft auch auf das nie offen erklärte, aber durchaus angestrebte Ziel zu: Die Entwicklung einer natürlichen Herdenimmunität. Davon ist Schweden weit entfernt, obwohl die Fallzahlen nach wie vor vergleichsweise hoch sind. Die 7-Tage-Inzidenz lag zuletzt bei 215 Neuinfektionen pro 100’000 Einwohnern. Und nun wächst die Angst vor der dritten Welle.

Dafür verantwortlich sind auch im hohen Norden die mutierten Virusvarianten. Selbst der sonst so optimistische Anders Tegnell warnt in seinen nunmehr digital durchgeführten Medienkonferenzen eindringlich vor der dritten Welle. Schweden hat deshalb die Kontrollen an der norwegischen Grenze verstärkt und die Einreisevorschriften verschärft.

Kontroverse um Facebook-Gruppe

Wie dünn das Nervenkostüm bei manchen Menschen im hohen Norden ist, zeigt die eher kuriose Episode um eine Facebook-Gruppe namens Media Watchdogs of Sweden. Gegründet wurde sie von einem irischen Expat, der mit seinem schwedischen Ehemann in Stockholm lebt. Er kritisiert den schwedischen Weg auf grenzwertige Art.

So vergleicht er ihn mit der Euthanasie der Nazis und fordert, die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen. Die Reaktionen sind kaum weniger fragwürdig. Die Epidemiologin und Zeitungskolumnistin Emma Frans, die Tegnells Strategie unterstützt, bezeichnete das Grüppchen mit seinen rund 200 Mitgliedern als «Bedrohung für die Demokratie».

Am Mittwoch stellte die Regierung härtere Massnahmen in Aussicht. Gesundheitsministerin Lena Hallengren präsentierte an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz fünf Vorschläge, darunter die Schliessung von Läden, Restaurants und Fitnesscentern. Sie sollen vorerst vertieft geprüft werden, aber ein Teil-Lockdown rückt in greifbare Nähe.

Es wäre ein Tabubruch und eine schlechte Nachricht für die coronamüden Jungeuropäer. Sie werden sich vielleicht bald ein neues Sehnsuchtsland suchen müssen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Massentesten in Österreich aus
1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die Impf-Taxis!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seb97
18.02.2021 15:49registriert Dezember 2016
Und dann gibt es führende SVPler die selbst jetzt noch ernsthaft behaupten, dass auch die Schweiz die schwedische Strategie hätte wählen sollen.
Ich bin zwar nicht immer einverstanden mit unserem Bundesrat. Aber ich bin sehr froh, dass wir nicht von Köppel, Aeschi und anderen Berufsprovokateuren regiert werden. Die Folgen wären - im wahrsten Sinne des Wortes - tödlich.
833190
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
18.02.2021 17:27registriert April 2014
Ich lebte ab dem Sommer für ein halbes Jahr in Schweden. Die Massnahmen als ich ankam waren strikter, viele Massnahmen (Schliessung von Clubs, Homeofficeempfehlung, ...) bestanden seit April und wurden nie gelockert. Auch betreffend Grossveranstaltungen. Die Abnahme der Akzeptanz dürfte an der Müdigkeit und diversen politischen Fehltritten liegen, nicht unbedingt an den Massnahmen. Es gilt übrigens auch eine Testpflicht für Einreisende sowie eine generelle Quarantäneempfehlung (7 Tage).
14718
Melden
Zum Kommentar
avatar
sigma2
18.02.2021 17:56registriert Dezember 2015
Aber Herr Köppel hat gerade vor ein paar Tagen den schwedischen Sonderweg in seiner Morgenschow gelobt. Der wird aber nicht glücklich sein.
12535
Melden
Zum Kommentar
52
«Das hat nichts mit Kriegsführung zu tun» – UN-Hochkommissar über tote Frauen und Kinder
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story