International
Coronavirus

Trump gerät bei Fox News Interview ins Schwitzen

Donald Trump im Interview mit Fox News.
Donald Trump im Interview mit Fox News.screenshot: youtube/foxnews

Die 4 wichtigsten Erkenntnisse aus Trumps Interview mit Fox News

In einem 40-minütigen Interview mit seinem einstigen Lieblingssender Fox News machte ein schwitzender Donald Trump (74) Aussagen, die selbst hartgesottene Fans aufgeschreckt haben. Die 4 wichtigsten Aussagen.
20.07.2020, 13:0520.07.2020, 13:54
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»

Heiss war es – und hitzig wurde es, als Donald Trump am Wochenende den langjährigen Fox-News-Journalisten Chris Wallace (72) auf der Terrasse vor dem Oval Office zum Interview empfing. 40 Minuten lang durfte Wallace, ein Urgestein der konservativen amerikanischen Medienszene, dem US-Präsidenten Fragen stellen. Alles war erlaubt, nichts war vom Tisch, und bald schon lief die Sache aus dem Ruder.

Wallace bringt Trump ins Schwitzen: Die wichtigsten Auszüge aus dem «Fox News»-Interview

Video: watson/een

Trump hat keine Angst vor Biden

Um es vorwegzunehmen: Die Umfragen, die Chris Wallace Trump unter die Nase rieb und die dem amtierenden US-Präsidenten eine krachende Niederlage am 3. November prophezeien, tat Trump in gewohnter Manier als «fake news» ab. Es seien die «falschesten Zahlen», die er je gesehen habe, merkte Trump an, als Wallace ihm aufzeigte, dass er in sämtlichen sogenannten Swingstates – Bundesstaaten, die mal republikanisch und mal demokratisch wählen – zurückliegt. «Ich werde gewinnen», betonte Trump. Sein Kontrahent Joe Biden könne ja nicht mal zwei gerade Sätze sagen.

«Wenn Sie mit Biden ein Interview machen würden, würde er nach ein paar Minuten am Boden liegen und nach seiner Mutter schreien.»

Wenn Sie mit Biden ein Interview machen würden, würde er nach ein paar Minuten am Boden liegen und nach seiner Mutter schreien.

Das sagte Trump über seinen 77-jährigen Kontrahenten. Als senil wollte der US-Präsident den Demokraten dann aber doch nicht bezeichnen. «Aber er ist unfähig, das Amt auszuführen. Das weiss er selbst. Deshalb versteckt er sich noch immer in seinem Keller», sagte Trump.

Trump hat die Corona-Katastrophe noch immer nicht verstanden

Mit fast 80'000 Neuansteckungen pro Tag und inzwischen mehr als 140'000 Toten sind die USA das mit Abstand am stärksten betroffene Land der Welt. Statistiken der renommierten Johns Hopkins Universität zeigen zudem, dass das Land eine der höchsten Sterblichkeitsraten weltweit hat. Experten vermuten, dass das nicht zuletzt an der tendenziell ungesunden US-Bevölkerung (Stichwort Übergewicht) liegt. Trump aber tat all diese Statistiken als falsch ab. Die USA habe die geringste Sterblichkeit der Welt, behauptete er.

«Das Virus wird irgendwann verschwinden, ich werde am Ende Recht behalten»

Der US-Präsident drängte darauf, dass die Schulen sofort wieder aufgehen. Bundesstaaten, die sich dem verweigern, will er Gelder entziehen.

Trump findet die rassistische «Confederate Flag» unproblematisch

Über die Flagge der früheren Südstaaten ist in Amerika ein wüster Streit entbrannt. Sogar das bei vielen Trump-Wählern beliebte Autorennen Nascar hat die Flagge an seinen Events inzwischen verboten. Sie wird von vielen Amerikanern als Emblem der einstigen Sklavenhalter und als rassistisches Symbol erachtet.

Trump aber betonte in seinem Interview – das er, wohl um sich den Schweiss vom glänzenden Gesicht zu wischen, dreimal unterbrach –, er habe kein Problem mit der Flagge. «Man muss sich immer die Umstände anschauen. Die Flagge steht für den Süden, ich mag den Süden. Die Flagge zu zeigen, das darf man dank der Redefreiheit. Das ist dasselbe wie Black Lives Matter: Meinungsfreiheit», sagte der Präsident.

Trump ist nicht sicher, ob er das Wahlresultat im November akzeptieren will

Die friedliche Machtübergabe nach wie auch immer gearteten Wahlkampfphasen ist eine der wichtigsten Säulen der amerikanischen Demokratie. Noch nie in der modernen Geschichte der USA ist es vorgekommen, dass ein Präsident das Wahlergebnis nicht akzeptiert und seinen Posten nicht freiwillig verlassen hat. Ob Donald Trump im Falle eine Niederlage dieser Tradition folgen würde, liess er offen. «Wir werden sehen», sagte er auf die Frage von Chris Wallace, ob er eine Abwahl akzeptieren würde. «Wir werden sehen.»

Das Interview in voller Länge:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
1 / 7
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
Präsident Donald Trump bevor er nach Tulsa flog.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Eine Nachricht an dich, Trump: Halte für einmal deine verf***** Klappe»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancho
20.07.2020 15:42registriert Februar 2020
Wenn Trumpels Fassade immer wie mehr bröckelt und sein Concealer zu laufen beginnt.
Animiertes GIFGIF abspielen
7708
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
20.07.2020 13:24registriert April 2016
Ich kann und will mich nicht daran gewöhnen, dass der mächtigste Mensch der Welt, jeden der ihm nicht bedingungslos loyal ist, aufs primitivste beleidigt.

Ich kann es immer noch kaum fassen, dass er gewählt wurde und v.a. dass ihn noch immer ca. 40% wieder wählen würden.

Und Ja: Trump wird einen Grund finden, warum die Wahl in seinen Augen illegal war. Er wird niemals freiwillig zurücktreten - schon nur wegen den anstehenden Gerichtsverfahren nicht.
Der Winter 20/21 wird ganz, ganz unschön in den USA.
74218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milhouse
20.07.2020 16:21registriert Oktober 2017
"We won two World Wars, beautiful World Wars!"
Da soll noch einer daran zweifeln, dass der Typ nicht alle Tassen im Schrank hat.
1953
Melden
Zum Kommentar
71
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story