International
Coronavirus

Kein Corona in diesen Staaten: Gute Massnahmen oder gute Vertuschung?

In a mass rally the Pyongyang city army-people celebrate the election of Kim Jong Un as General Secretary of the WPK (Workers' Party of Korea), overlooked by inspirational national symbols at Kim ...
In Nordkorea scheint die Lage im Griff zu sein – doch es bestehen Zweifel.Bild: keystone

Kein Corona in diesen Staaten: Gute Massnahmen oder gute Vertuschung?

Die Pandemie hat die Welt im Griff. Doch acht Länder scheinen ihr zu trotzen, zumindest den offiziellen WHO-Angaben zufolge. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein – vor allem in ihrer Glaubwürdigkeit. 
31.01.2021, 22:21
Sonja Eichert / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

In dieser Woche jährte sich der erste Corona-Fall in Deutschland. Seitdem sind hierzulande über zwei Millionen Menschen infiziert gewesen, über 50'000 gestorben. Die Pandemie hat die Welt im Griff. Doch immer noch gibt es vereinzelte Staaten, die bei der Weltgesundheitsorganisation WHO noch keinen einzigen Fall gemeldet haben. Wie ist das möglich?

Das wohl bekannteste Beispiel: Nordkorea. Diktator  Kim Jong-un  rühmt sich mit dem angeblichen Erfolg seines Landes gegen die Pandemie – international wird daran jedoch gezweifelt. Frühzeitig wurden die Grenzen des Landes geschlossen, die Einreise untersagt, der Schienen- und Flugverkehr ins Ausland eingestellt. Damit wurde auch der wirtschaftlich so wichtige Handel mit China gekappt. Im Juli dann der Alarm: ein Verdachtsfall in der Grenzstadt  Kaesong . Ein Nordkoreaner, der Jahre zuvor nach  Südkorea  geflohen war und nun unerlaubt zurückkehrte, zeige Symptome. Kurzerhand liess Kim die Stadt abriegeln. Drei Wochen später wurden die Massnahmen wieder aufgehoben, der Fall bestätigte sich zumindest offiziell nicht.

Nordkorea: Zweifel angebracht

Doch das Regime bleibt bei Pandemiefragen empfindlich. Im Dezember sagte die südkoreanische Aussenministerin Kang Kyeong-hwa, die Behauptungen zur Corona-Freiheit seien schwer zu glauben. Kim Yo-jong, die einflussreiche Schwester des Machthabers, schoss zurück: Für die «rücksichtslosen Bemerkungen» werde Kang noch «teuer bezahlen».

Anlass zum Zweifel gibt es jedoch genug: Im November teilte der südkoreanische Geheimdienst mit, dass nordkoreanische Hacker versucht hatten, an Daten südkoreanischer Impfstoffentwickler zu gelangen. Der US-Konzern Microsoft berichtete Ähnliches. Ebenfalls im November meldete der südkoreanische Geheimdienst, Kim hätte «irrationale Massnahmen» verhängt: Unter anderem sei der Fischfang und die Salzproduktion im Land eingestellt worden, aus Angst, das Meerwasser sei mit Coronaviren kontaminiert.

FILE - In this Jan. 8, 2021, file photo provided by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un speaks at the ruling party congress in Pyongyang, North Korea. Last year was a disaster ...
Machthaber Kim Jong Un.Bild: keystone

Auch die Silvesterparty in der Hauptstadt Pjöngjang sei dieses Jahr deutlich kleiner ausgefallen, meldeten Beobachter. Es seien weniger Zuschauer vor Ort gewesen. Diese hätten zwar dicht an dicht gestanden, aber Masken getragen.

Im Januar beim Treffen der Arbeiterpartei war von Panik bei Kim Jong-un zumindest nach aussen nichts mehr zu sehen: Er lobte die Partei dafür, die Pandemie von der Bevölkerung ferngehalten zu haben. An der Corona-Impfung scheint das Land trotzdem interessiert zu sein: Das «Wall Street Journal» berichtet, Nordkorea habe sich Ende 2020 bei der internationalen Impfallianz Gavi um Impfstoff beworben. Auch hätten mehrere europäische Botschaften Anfragen zur Impfstoffbeschaffung aus Nordkorea erhalten. 

Turkmenistan: WHO kann nichts beweisen

Ähnlich abgeschottet wie Nordkorea: Turkmenistan. Die Ex-Sowjetrepublik ist umgeben von Ländern, die alle schwer unter der Pandemie leiden, allen voran der  Iran  mit über einer Million Infektionen. Offiziell gibt es jedoch keine Covid-Erkrankten in dem Land – und auch die Experten der  WHO  konnten bei einem Besuch im Juli nicht beweisen, dass es tatsächlich Fälle gibt. Die Besuchsorte waren jedoch vom autoritären Regime ausgewählt worden – wie aussagekräftig diese waren, ist somit zweifelhaft.

Schon im Mai berichteten lokale Medien von zunehmenden Todesfällen, überfüllten Leichenschauhäusern und immer mehr neuen Gräbern auf Friedhöfen. Auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch äussert öffentlich Zweifel – durch die Politik des Regimes mangele es an Schutzausrüstung für medizinisches Personal, Medikamenten und Ausstattung, heisst es. Im Juni gab die US-Botschaft einen Warnhinweis heraus, nach welchen es Berichte über Menschen mit Corona-Symptomen in Quarantäne gebe. Das Regime Turkmenistans dementierte: Die USA würden Fake News verbreiten.

Ozeanien: Inselstaaten im Vorteil

Doch es gibt auch Staaten, die es tatsächlich geschafft haben, bisher coronafrei zu bleiben – und bei denen die Zweifel an den offiziellen Daten nicht überwiegen. Sie alle eint ein Vorteil: die geographische Abgeschiedenheit. Mikronesien, Nauru, Palau, Tonga, Tuvalu und Kiribati sind Inselstaaten im Pazifik, weit weg vom nächsten Festland. Über strenge Einreisebeschränkungen, Quarantäne- und Testregelungen und die weitestgehende Einstellung des Flugverkehres konnten sie den Ausbruch der Pandemie verhindern.

Teirio Mike Strub Kiribati
Auf Kiribati ist das Leben in Ordnung.

Die Kehrseite: Teilweise ist die Einreise nicht einmal für Bürger des eigenen Landes gestattet. So sassen zu Weihnachten 60 Seeleute aus Kiribati in Hamburg fest – einige von ihnen berichteten, seit eineinhalb Jahren nicht in ihrer Heimat gewesen zu sein.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
100 symbolische «Gräber» am Strand von Copacabana
1 / 12
100 symbolische «Gräber» am Strand von Copacabana
Mit der symbolischen Aushebung von 100 «Gräbern» am Strand von Copacabana haben Aktivisten gegen den Umgang der brasilianischen Regierung mit der Corona-Pandemie protestiert.
quelle: keystone / leo correa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
31.01.2021 22:26registriert Juni 2020
Die Zahlen dürften in keinem einzigen Land der Welt stimmen. Auch in "funktionierenden" Ländern wie z.B. in Westeuropa ist es unmöglich jeden Coronafall zu entdecken und erfassen.
10118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
01.02.2021 08:38registriert September 2017
So wenig ich Nordkorea auch traue, aber warum sollte es ein Indiz sein, dass sie das Virus schon haben, wenn sie die Impfung wollen? Ich will mich auch impfen lassen, solange ich gesund bin. Das heisst doch nur, dass sie nicht damit rechnen, das Virus auf ewig draussen halten zu können.
416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans12
01.02.2021 08:27registriert September 2019
Für mich sind Länder wie Ägypten oder Mexiko etc. weitere gute Beispiele für zweifelhafte Fallzahlmeldungen. Beide Länder hängen sehr stark vom Tourismus ab, beide haben kein Besonders gutes Gesundheitssystem, eine sehr junge Bevölkerung und wohl wenig durcheführte Tests. Und die Schweiz stützt weitgehend auf diese Zahlen ab, wenn es um Massnahmen geht (mit den aktuellen Regeln ist es etwas besser).
244
Melden
Zum Kommentar
14
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story