International
Coronavirus

Coronavirus: Aus diesen Ländern darf man wieder in die Schweiz einreisen

Hier kommen die meisten der repatriierten Schweizerinnen und Schweizer an: eine von zwei Ankunftshallen im Flughafen Zürich. (Archivbild)
Bald dürfen Personen aus wenig gefährdeten Ländern rund um die Welt wieder in die Schweiz einreisen.Bild: KEYSTONE

Aus diesen Ländern darf man bald wieder in die Schweiz einreisen

Der Bundesrat hat am Mittwoch entschieden, die Einreise für Bürger aus verschiedensten Ländern ab dem 20. Juli 2020 wieder zu ermöglichen. Er folgt damit grösstenteils der Empfehlung der EU – hat aber einige Anpassungen vorgenommen.
01.07.2020, 21:33
Mehr «International»

Bisher war die Einreise in die Schweiz nur Bürgern aus dem Schengenraum erlaubt. Ausnahmen gab es nur bei dringenden familiären oder arbeitstechnischen Gründen. Touristen oder Personen, die beispielsweise für eine medizinische Behandlung in die Schweiz wollten, konnten nicht einreisen.

Die EU hat in den vergangenen Tagen eine Liste von Drittstaaten zusammengestellt, aus denen man bald wieder nach Europa einreisen darf. Dazu gehören unter anderem Südkorea, Kanada oder Australien. Die vom Coronavirus immer noch stark getroffene USA befindet sich nicht auf der Liste.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Der Bundesrat hat diese Empfehlung zur Kenntnis genommen und an die lokalen Bedürfnisse angepasst. So wurde beispielsweise Serbien von der Liste gestrichen. Zusätzlich dazu gekommen sind die restlichen EU-Staaten, die nicht Teil des Schengenraums sind.

Einwohner aus folgenden Staaten dürfen folglich ab dem 20. Juli 2020 wieder in die Schweiz einreisen: Algerien, Australien, Kanada, Georgien, Japan, Marokko, Montenegro, Neuseeland, Ruanda, Südkorea, Thailand, Tunesien, Uruguay, Bulgarien, Irland, Kroatien, Rumänien und Zypern.

Ebenfalls angedacht ist die Öffnung für China, sofern die Reziprozität für Einreisende aus der Schweiz gewährleistet ist – sprich, sofern eine gegenseitige Öffnung zustande kommt.

Aus welchen Ländern die Einreise bereits oder ab 20. Juli erlaubt ist

Bild
grafik: watson/lea

Weiter hat der Bundesrat eine Quarantänepflicht für Reisende aus gewissen Gebieten angekündigt. Das BAG wird eine entsprechende Liste führen und regelmässig anpassen. Laut Bundesrat Alain Berset werden verschiedene Kriterien geprüft, um zu entscheiden, ob ein Land auf die Liste der Risikoländer kommt. Details dazu wird man diese Woche ausarbeiten.

Die neue Regelung gilt ab kommenden Montag, 6. Juli. Die betroffenen Personen werden gezielt im Flugzeug, im Reisebus und an den Grenzübergängen informiert. Sie müssen sich nach der Einreise bei den kantonalen Behörden melden und sich für 10 Tage in Quarantäne begeben. Die Regelung gilt auch für Schweizer, die ins Ausland gehen und zurückkehren.

(lea)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
1 / 14
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
Da blutet das Aviatiker-Herz: Gegroundete Swiss-Airbusse stehen auf dem Flughafen Dübendorf herum.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Verschwörungstheorien sind wirklich wahr. So wirklich wirklich. Wirklich.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
01.07.2020 22:48registriert April 2019
Wie sieht die Situation für die Einreise aus Schweden aus?
4412
Melden
Zum Kommentar
33
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story