International
Coronavirus

Schwurbler-Trucker demonstrieren in Kanada gegen Covid-Massnahmen

Video: watson

Kanadas Anti-Impf-Trucker blockieren immer noch Ottawa – und erhalten Unterstützung

03.02.2022, 13:4804.02.2022, 14:44
Mehr «International»

Nach einer tagelangen Fahrt von der Westküste Kanadas ist ein Konvoi aus Hunderten Lastwagen am Wochenende in der Hauptstadt Ottawa eingetroffen. Seither demonstrieren dort tausende aufgebrachte Lastwagen-Chauffeure gegen die Corona-Massnahmen der Trudeau-Regierung.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Der Premierminister und seine Familie wurden an einen aus Sicherheitsgründen nicht genannten Ort gebracht. Unterstützung erhielten die Schwurbler-Trucker von Ex-US-Präsident Donald Trump. Und die Idee ist bereits auf Europa übergeschwappt.

Worum geht's eigentlich?

Organisiert wurde die Demonstration von einer losen Allianz aus Lastwagenfahrern und rechten Politikern. Eigentlicher Auslöser war die Ankündigung der Regierung von Premierminister Justin Trudeau, wonach sämtliche Trucker, die Güter zwischen Kanada und dem südlichen Nachbar USA transportieren, nun gegen Covid-19 geimpft sein müssten – ansonsten droht eine Quarantäne.

epaselect epa09717045 A crowd of protesters part of the Freedom Convoy 2022 gather in front of Parliament Hill, in Ottawa, Canada, 29 January 2022 as they protest against the government of Canadian pr ...
Der Freedom Convoy versammelt sich vor dem Parlamentsgebäude in Ottawa.Bild: keystone

Branchenbeobachter sagen zwar, von diesem Impfzwang sei nur eine kleine Gruppe von Chauffeuren betroffen. Fast 90 Prozent der Fernfahrer sind bereits geimpft. Im Westen des Landes formierte sich dennoch ein «Freedom Convoy» von aufgebrachten Truckern und Aktivisten, die nach fast zwei Pandemie-Jahren mit der Politik der Regierung Trudeau unzufrieden sind.

Wie reagiert die Regierung?

Die Polizei ist in Alarmbereitschaft, die Präsenz hoch. Trudeau und seine Familie seien vorsorglich an einen geheimen Ort in der Hauptstadt gebracht worden. Die Demonstranten blockieren Teile der Innenstadt und Durchgangsstrassen.

Canadian Prime Minister Justin Trudeau speaks with the media during his first availability after announcing he has COVID-19 at a location in the National Capital Region, Monday, Jan. 31, 2022. Trudeau ...
Am Montag sprach Premierminister Trudeau erstmals wieder nach seiner Corona-Infektion.Bild: keystone

Die Proteste seien zunächst zwar lautstark gewesen, aber grösstenteils friedlich. Gemäss neuen Polizeiberichten gäbe es jedoch Anzeichen dafür, dass die Trucker aber auch Waffen dabei haben könnten: «Wir haben einen Hinweis erhalten, dass Schusswaffen zum Einsatz kommen könnten», so Polizeichef Peter Sloly.

Die Deutschen wollen mitmachen

Auf Facebook und Telegram wird derzeit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die Corona-Massnahmen in Berlin nach kanadischem Vorbild per Lkw und Pkw aufgerufen.

Deutsche Handwerker und Kleinunternehmer wollen mit ihren Lastwagen und Pkws in die Hauptstadt ziehen, um gegen die Corona-Massnahmen zu protestieren. Wie aus einer Telegram-Gruppe hervorgeht, wollen die Organisatoren 100'000 Fahrzeuge mobilisieren und vor den Reichstag rollen.

Lob von prominenter Stelle

Dieser publikumsträchtige «Konvoi der Freiheit» sorgte auch im südlichen Nachbarland im Rechtsaussen-Spektrum für Schlagzeilen; so sprach der abgewählte US-Präsident Donald Trump den Truckern am Samstag Mut zu.

«Diese tapferen kanadischen Trucker tun weit mehr, um die amerikanische Freiheit zu verteidigen, als unsere eigenen politischen Führer»
Donald Trump

(bal/az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Tulpen-Trudeau
1 / 11
Der Tulpen-Trudeau
Jesse Klaver lässt sich am Mittwochabend von seinen Anhängern feiern.
quelle: epa/anp / robin van lonkhuijsen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanadas Premier Trudeau entschuldigt sich bei Homosexuellen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
192 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulli
03.02.2022 14:27registriert September 2015
Wenn du ein Lob von Trump erhälst, dann weisst du, dass etwas ganz schrecklich schief gegangen ist.
27446
Melden
Zum Kommentar
avatar
ManOnTheMoon
03.02.2022 14:10registriert März 2020
Friedlich?
Die Demostranten bedrohen Leute, haben Mitarbeiter von Hilfswerken gezwungen Essen herauszugeben und machen mit ihren Hupen und mit Eisenbahnsirenen durchgehend einen solchen Lärm, dass viele Leute aus der Stadt geflohen sind, weil sie nicht schlafen können.

Bedienen wir hier kein falsches Narrativ: Auch Lärmattacken sind Gewalt!
25255
Melden
Zum Kommentar
avatar
AsIfIWouldKnow
03.02.2022 14:17registriert November 2019
Diese Leute machen mich mittlerweile unglaublich wütend. Wegen zwei Pieks so einen aufstand machen wenn man nicht mal versteht worum es geht! Einfach unglaublich.
24977
Melden
Zum Kommentar
192
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story