International
Dänemark

60 Festnahmen bei Demonstration gegen Eritrea-Festival in Kopenhagen

60 Festnahmen bei Demonstration gegen Eritrea-Festival in Kopenhagen

09.09.2023, 20:49
Mehr «International»

Bei Ausschreitungen rund um ein Eritrea-Festival sind am Samstag in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen 60 Menschen festgenommen worden. Wie die dänische Polizei mitteilte, hatten Gegner des Festivals versucht, sich Zugang zum Veranstaltungsgelände zu verschaffen. Als sie von den Beamten daran gehindert wurden, flogen Steine auf die Polizei. Die Beamten reagierten mit Tränengas. Berichte über Verletzte gab es zunächst keine.

Bei dem Vorfall ging es nach Angaben der dänischen Polizei um einen Konflikt zwischen Unterstützern und Gegnern des eritreischen Präsidenten Isaias Afewerki, der das ostafrikanische Land mit harter Hand regiert. Ähnliche Vorfälle hatte es zuletzt in mehreren europäischen Ländern, darunter auch in Deutschland, sowie in Israel gegeben. Die Eritrea-Festivals werden in der Regel von Unterstützern der Regierung in Asmara veranstaltet und so zum Ziel der Regierungskritiker, die oft vor Verfolgung aus Eritrea geflohen sind.

Eritrea mit seinen gut drei Millionen Einwohnern liegt im Nordosten Afrikas am Roten Meer und ist international weitgehend abgeschottet. Seit einer in einem jahrzehntelangem Krieg erkämpften Unabhängigkeit von Äthiopien vor 30 Jahren regiert Afewerki in einer Ein-Parteien-Diktatur das Land. Andere Parteien sind verboten, die Meinungs- und Pressefreiheit ist stark eingeschränkt. Es gibt weder ein Parlament noch unabhängige Gerichte oder zivilgesellschaftliche Organisationen. Zudem herrscht ein strenges Wehrdienst- und Zwangsarbeitssystem, vor dem viele Menschen ins Ausland fliehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Asmara wird zum UNESCO-Weltkulturerbe: So futuristisch ist die Hauptstadt von Eritrea
1 / 35
Asmara wird zum UNESCO-Weltkulturerbe: So futuristisch ist die Hauptstadt von Eritrea
Asmara – die Hauptstadt von Eritrea – gehört neu zum Weltkulturerbe der Unesco. Hier auf einer alten Postkarte.
quelle: flickr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Burning-Man 2023 im Video: So hartnäckig war der Schlamm
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
09.09.2023 21:51registriert Juli 2016
Warum schickt man nicht die Unterstützer des Regimes nach Hause?
Man kann diese doch bei solchen Ereignissen wunderbar identifizieren. Spätestens wenn dann die Ersten im Flieger sitzen hört das ganze Theater auf.
240
Melden
Zum Kommentar
6
Biden: Bereit zu Debatte mit Trump

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er wisse zwar nicht, wann, aber er wäre froh, Trump zu debattieren, sagte Biden am Freitag in einem Radio-Interview mit dem Talk-Show-Moderator Howard Stern. Der 81-jährige Biden und der 77-jährige Trump sicherten sich bereits die nötigen Delegiertenstimmen für die Nominierung als Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien.

Zur Story