International
Deutschland

So clever wenden die Grünen einen Shitstorm ab

Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der Grünen in Nordrhein-Westfalen. Lizenz: cc-by-sa-2.0
Silvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der Grünen in NRW, stieg vor einer Wahlkampfaktion von der Limousine auf ein Hybrid-Auto um.flickr.com/gruenenrw (cc-by-sa-2.0)

Vom Audi A8 ins Hybrid-Auto: So clever wenden die Grünen einen Shitstorm ab

14.04.2017, 22:3215.04.2017, 11:23
Lukas Blatter
Lukas Blatter
Folge mir
Mehr «International»

In Nordrhein-Westfalen ist Wahlkampf – und mittendrin ist auch Silvia Löhrmann von den Grünen. Seit 2010 ist sie dort Bildungsministerin und als solche fährt sie einen Dienstwagen, genauer einen Audi A8. Nur blöd, wenn man als Grüne im Wahlkampf darin erblickt wird.

Darum, und um den Wahlkampf sauber vom politischen Tagesgeschäft zu trennen, organisierten die Grünen für ihre Spitzenkandidatin ein umweltfreundlicheres Hybrid-Gefährt.

Nur blöd, wenn ein Mitglied der konkurrenzierenden Junge Union davon Wind bekommt: Schnell wechselt Löhrmann vor einem Wahlkampftermin den Wagen und wird dabei abgeknipst: 

Thomas Eusterfeld wirft der Politikerin öffentlich Doppelmoral vor. Seine Beiträge auf Twitter und Facebook verbreiten sich rasch. Was tun also, wenn sich ein handfester Shitstorm anbahnt?

Sylvia Löhrmann reagiert darauf gelassen und stellt ebenso wie Eusterfeld über soziale Kanäle klar, dass der staatliche Dienstwagen nicht für private Tätigkeiten verwendet werden dürfe. «Saubere Trennung zwischen Ministerinnen-Dienstwagen und Wahlkampfauto. Wie sich das gehört», schreibt sie auf Twitter:

Auf Rückfrage von Eusterfeld lässt sie zudem durchblicken, dass sie gerne auch als Ministerin einen Hybrid fahren würde, aber «die deutsche Automobilindustrie noch nicht so weit ist».

Neben der öffentlichen Erklärung Löhrmanns erstellten die Grünen den Hashtag #Loehrmannsteigtum. Darunter sammelten sie auf kreative Weise mögliche Fortbewegungsmittel, auf welche die Ministerin hätte umsteigen können:

Darunter waren etwa der Millenium Falke aus Star Wars, eine Kamel-Karavane oder ein fliegender Teppich. Die Diskussion zur vermeintlichen Doppelmoral wich einem unterhaltsamen Wettbewerb um das beste Meme. Mit Humor dem Shitstorm beikommen, das können die Grünen in Nordrhein-Westfalen offenbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
willey
14.04.2017 23:18registriert März 2014
Da muss wohl jemand den dicken A8 schön reden. Auf die schnelle fallen mir da gerade folgende Modelle der deutschen Autoindustrie ein: Audi e-tron, Opel Ampera, VW eGolf und eUp sowie BMW i3 und i8. Aber mit dem fetten A8 lässt es sich natürlich schon angenehmer reisen.
5330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domino
15.04.2017 01:36registriert Januar 2016
Es gibt eine Vielzahl an deutschen Oberklassefahrzeugen mit Hybrid.
Mercedes: S 500 e L (2.8l/100km), E 350e (2.1l/100km)
BMW: 740e (2.1l/100km)
Porsche: Panamera S E-Hybrid (3.1l/100km)
Nur Audi schafft es nicht mit der Oberklasse unter 6l zu kommen.
201
Melden
Zum Kommentar
25
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story