International
Deutschland

Festnahme in Brandenburg: 18-jähriger Russe plante wohl Anschlag

Festnahme in Brandenburg: 18-jähriger Russe plante wohl Anschlag

Ein 18-jähriger russischer Staatsbürger wurde in Brandenburg festgenommen. Er soll einen Anschlag geplant haben.
21.02.2025, 16:1021.02.2025, 16:10
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
ARCHIV - 09.04.2020, Berlin: Zwei Polizeibeamte der Brennpunkt- und Pr
(Symbolbild)Bild: keystone

Sicherheitskräfte haben in Brandenburg einen 18-jährigen russischen Staatsbürger wegen der möglichen Planung eines Anschlags festgenommen. Er steht im Verdacht, einen mutmasslich politisch motivierten Anschlag in Berlin vorbereitet zu haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg und die Polizei in Potsdam am Freitag mitteilten. Die Festnahme erfolgte am Donnerstag im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der 18-Jährige wurde durch Kräfte der Bundespolizei und des Landeskriminalamts Brandenburg festgenommen. Auch Spezialkräfte, Beamte der Bereitschaftspolizei und der Berliner Polizei waren an dem Einsatz beteiligt. Der Zugriff erfolgte im Landkreis Dahme-Spreewald, dort wohne der Mann aber nicht, wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums sagte. Nähere Angaben machte sie bislang nicht.

Der Beschuldigte wurde am Freitag einem Haftrichter am Amtsgericht Brandenburg vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat dauerten an.

Einem Bericht des "Tagesspiegels" zufolge gehen die Ermittler von einem islamistischen Motiv aus. Der Verdächtige soll demnach Tschetschene sein und einen Anschlag auf die israelische Botschaft geplant haben. Die Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andy
21.02.2025 16:21registriert Januar 2014
Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine extreme Theorie wirken mag, ist es doch merkwürdig, wie immer vor Schlüsselerlebnissen Anschläge geplant sind. Schon immer über das Hassobjekt der aufgesetzten Bevölkerung, den Islamismus, als Proxy ausgeführt. Ich weiss nicht, ob es so ist, aber es würde mich keine Sekunde überraschen, wenn der FSB solche Leute aufhetzt und über solche Proxies Anschläge verüben lässt, um der AfD zu nutzen.
6415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Conny 56
21.02.2025 17:28registriert April 2024
Bitte Einreiseverbot für russische Staatsbürger und Bürgerinnen!
Putin braucht Kanonenfutter an der Front!
409
Melden
Zum Kommentar
9
    Stuttgart: Mann fährt mit Kind im Auto in Personengruppe – eine Tote

    Es geschieht an einem der ersten warmen Abende in der Stuttgarter Innenstadt: An der zentralen Stadtbahn-Haltestelle am Olgaeck warten Menschen nach dem Feierabend auf die nächste Bahn, als plötzlich ein schwarzer Geländewagen um die Ecke biegt und in eine Menschenmenge fährt.

    Zur Story