International
Österreich

Lehrerin monatelang missbraucht – Wiener Jugendbande angeklagt

15.08.2025, Wien, AUT, Unterwegs in Wien, Symbolbild, Themenbild, Verschiedene Themenbilder, Reisefeature, Wien, im Bild Landesgericht f
Das Landgericht für Strafsachen in Wien, Österreich.Bild: www.imago-images.de

Lehrerin monatelang missbraucht – sieben Jugendliche in Wien angeklagt

22.08.2025, 13:0222.08.2025, 14:02
Mehr «International»

In Wien steht eine Jugendbande vor Gericht, die eine 29-jährige Lehrerin über Monate hinweg schwer missbraucht und terrorisiert haben soll. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sieben Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus dem Wiener Bezirk Liesing wegen schwerer Vergehen wie mehrfacher Vergewaltigung, Erpressung, Diebstahl, Drogenhandel und Brandstiftung, wie die Kronen Zeitung berichtet.

Verhältnis mit Schüler

Der Fall begann im April 2024, als die Lehrerin einvernehmlichen Geschlechtsverkehr mit einem damals 16-jährigen ehemaligen Schüler hatte. Dieser soll die Begegnung heimlich gefilmt und die Frau später mit den Aufnahmen erpresst haben.

Die Jugendlichen sollen die Lehrerin daraufhin aufgefordert haben, Drogen zu besorgen, und sie gezwungen haben, ihnen Geld zu überweisen. Zudem soll die Bande ihre Wohnung über Monate als Treffpunkt genutzt haben, wobei es zu weiteren Übergriffen gekommen sein soll.

Im Januar 2025 brannte dann die Wohnung der Lehrerin vollständig aus. DNA-Spuren und Videoaufnahmen deuten auf die Beteiligung von vier der sieben Angeklagten hin. Ausserdem wurde eine mutmasslich gestohlene Uhr der Lehrerin später bei der Schwester eines Verdächtigen gefunden.

Drei Jugendliche in U-Haft

Die Lehrerin leidet bis heute unter den Folgen der Taten. Sie wurde mit einer posttraumatischen Belastungsstörung und einer Depression diagnostiziert. Ihr gewohntes Leben sei zerstört, das Vertrauen in andere Menschen tief erschüttert.

Die sieben Jugendlichen bestreiten bislang die Vorwürfe oder verweigern die Aussage. Einziges Teilgeständnis: Ein 15-Jähriger gab zu, auf Kosten der Lehrerin Taxifahrten unternommen zu haben. Drei der Beschuldigten befinden sich derzeit noch in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an, und die Staatsanwaltschaft prüft weitere mögliche Anklagepunkte. Für alle Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung. (ear)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kriminelle täuschen Politiker mit falschem Vitali Klitschko
1 / 19
Kriminelle täuschen Politiker mit falschem Vitali Klitschko
Eine Live-Schaltung mit dem früheren Boxprofi und Weltstar Vitali Klitschko, der nun als Bürgermeister von Kiew tapfer gegen die russischen Invasoren kämpft: Welcher Politiker in Westeuropa würde ein solches Gesprächsangebot ablehnen?
quelle: keystone / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei U-Bahn-Surfer in Wien nach schwerem Unfall in Lebensgefahr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_Momo_
22.08.2025 13:52registriert August 2025
Die Lehrerin hat mit dem Verhältnis zu einem 16jährigen einen grossen Fehler gemacht, klar.

Aber das sie sich wegen dem so Erpressen lies, verstehe ich dann doch nicht. Lieber für seine Fehler gerade Stehen als sich Missbrauchen lassen.

Die Jungs werden aufgrund ihres Alters eh nicht gross bestraft …
24631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Commander
22.08.2025 14:18registriert August 2016
Bei den, gemäss anderen Medien, "südländischen" Burschen bzw. mutmasslichen Tätern scheint einiges an krimineller Energie vorhanden zu sein. Von denen wird man in einigen Jahren sicher noch hören. Erziehung auf jeden Fall komplett schiefgelaufen.
24232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ius_Aeterna_93
22.08.2025 14:33registriert April 2024
Ich bin erstaunt was für gewiefte Mafiamethoden bereits Minderjährige anwenden. Das war wohl von Anfang an geplant. Die sexuellen Gefälligkeiten waren nebensächlich die pressten die Frau auch als Drogenvermittlerin und als Geldautomaten aus. Wie kann man sich nur so von einer Bande erpressen lassen? Nichtsdestotrotz das ist jetzt schon der 2. Fall in Wien wo eine halbstarke Teenager Gangster Gruppe mit mafiösen Methoden gezielt gewisse Personen als Opfer tyrannisiert und ausgebeutet haben.
1557
Melden
Zum Kommentar
138
Gaza-Streit: Rücktritt von Minister Veldkamp stürzt Niederlande ins Chaos
Der Rücktritt von Aussenminister Veldkamp im Streit über die Israel-Politik stürzt die Niederlande in politisches Chaos. Premier Schoof verfügt noch über ein Rumpfkabinett.
«Würdelos», nannte der niederländische Regierungschef Dick Schoof die Debatte in der Nacht zu Samstag. Und das sei noch «vorsichtig ausgedrückt». Der parteilose Regierungschef hatte zuvor im Streit über die Israel-Politik den Rücktritt seines Aussenministers Caspar Veldkamp hinnehmen müssen. Danach verliessen auch alle anderen Minister von Veldkamps zentristischer Reformpartei NSC das Kabinett.
Zur Story