International
Deutschland

Kinder randalieren in deutscher Schule – 150'000 Euro Schaden

Kinder randalieren in deutscher Schule – 150'000 Euro Schaden

27.07.2020, 14:1127.07.2020, 14:59
Mehr «International»

Drei Kinder haben in einer Schule in Bissendorf im deutschen Land Niedersachsen 150'000 Euro Sachschaden angerichtet und unter anderem acht zerstörte Klassenzimmer hinterlassen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, hätten die polizeibekannten Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren am Sonntagabend in dem Schulgebäude randaliert. Sie brachen Waschbecken von Wänden, zerschlugen Fensterscheiben und beschmierten Türen und Wände mit Farbe. Passanten hatten die drei Schüler auf dem Dach beobachtet und die Polizei verständigt.

Bereits aus einiger Entfernung hätten die Jungen identifiziert werden können, hiess es: Seit Mai hätten sie bei 25 weiteren Taten schon einen Schaden von zusammen rund 50'000 Euro verursacht. Die Jungen ergriffen am Sonntagabend zwar die Flucht, sie wurden aber kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen. Einer der Jungen wurde in einem Maisfeld gestoppt, die beiden anderen in der Nähe ihres Zuhauses. Belangt werden können die strafunmündigen Jungen nicht, die Polizei steht nach eigenen Angaben im engen Austausch mit den Jugendämtern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patsia
27.07.2020 15:07registriert Juni 2016
Mit 11-12 Jahren schon "polizeibekannt"? Ach du meine Güte, und ich fahr mit 35 vor Schreck noch immer fast in den Strassengraben, wenn ich im Rückspiegel ein Polizeiauto sehe, aus Angst aus heiterem Himmel etwas falsch zu machen...

Aber Scherz beiseite, eine solche Sachbeschädigung ist trotz Unmündigkeit kein Kavaliersdelikt. Ich hoffe sehr, die Kinder kriegen mit der richtigen Unterstützung von Eltern und Behörden "die Kurve" und bekommen ihre offensichtliche Zerstörungswut und Aggression in den Griff.
2118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eraganos
27.07.2020 15:49registriert September 2019
Wer kommt denn nun für den Schaden auf? Die Versicherung auf keinen Fall, da hier mit Absicht gehandelt wurde. Müssen nun die Eltern CHF 150.000 zahlen? Fair ist es auf jeden Fall, wenn Sie Sorgfaltspflicht haben.
8913
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
27.07.2020 16:59registriert Juli 2016
Da müsste so etwas wie öffentliche Sozialstunden leisten, Abfall sammeln oder Schaden reparieren her. So ganz ohne "Strafe" sollten auch Kinder nicht weg kommen.
Denn beim Randalieren haben die sich sicherlich auch "ganz gross" gefühlt.
722
Melden
Zum Kommentar
15
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story