International
Deutschland

Über neun Jahre Haft nach Messerattacke bei Stuttgarter Public Viewing

justizia gericht richter
Die Staatsanwaltschaft hatte unter anderem wegen sechsfachen versuchten Mordes 13 Jahre Haft gefordert.Bild: pixabay

Über neun Jahre Haft nach Messerattacke bei Stuttgarter Public Viewing

10.02.2025, 13:0910.02.2025, 13:09
Mehr «International»

Nach einem Messerangriff bei einem EM-Public-Viewing in der süddeutschen Stadt Stuttgart ist der Täter wegen mehrfachen versuchten Mordes und versuchten Totschlags zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Bei dem Angriff mitten auf dem voll besetzten Schlossplatz wurde niemand getötet, aber mehrere Menschen erlitten Verletzungen, mindestens einer davon schwebte in Lebensgefahr.

Der 26-jährige geständige Syrer habe aus Hass auf die Türkei gezielt auf Menschen in türkischen Trikots, Schals und mit Fahnen des Landes eingestochen, urteilte das Stuttgarter Landgericht. Sein Ziel sei es gewesen, «möglichst viele Menschen anzugreifen und diese zu töten». Er habe sich dadurch des dreifachen versuchten Mordes und dreifachen versuchten Totschlags schuldig gemacht, sagte die Richterin.

Die Staatsanwaltschaft hatte unter anderem wegen sechsfachen versuchten Mordes 13 Jahre Haft gefordert. Der Anwalt der Nebenklage, der vier Opfer vertritt, hatte das ähnlich gesehen. Der Verteidiger des in Baden-Württemberg gemeldeten Angeklagten hatte hingegen auf acht Jahre Haft plädiert und argumentiert, das Verhalten seines Mandanten lasse auf eine Psychose schliessen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der verurteilte Mann kann dagegen noch Revision einlegen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Chinas Führung feiert 60 Jahre Tibet-«Gründung» mit Parade
Mit Forderungen für mehr gesellschaftliche Stabilität und Wirtschaftswachstum hat die kommunistische Führung Chinas den 60. Jahrestag der Gründung der Autonomen Region Tibet gefeiert.
Zur Story