International
Deutschland

Zwei Polizisten bei Verkehrskontrolle in Deutschland erschossen

epa09719482 Police officers secure the crime scene in Ulmet, Germany, 31 January 2022. According to the police in Kaiserslautern, two police officers were shot during a routine traffic check in the di ...
Polizisten sichern den Tatort in Ulmet.Bild: keystone

Fahndung nach Tatverdächtigem – 2 Polizisten in Kaiserslautern erschossen

Im Westen Deutschlands sind zwei junge Polizisten bei einer Verkehrskontrolle mitten in der Nacht erschossen worden. Nach wie vor sind viele Fragen offen.
31.01.2022, 15:47
Mehr «International»

Die 24 Jahre alte Polizeianwärterin und der 29 Jahre alte Polizeibeamte der Polizeiinspektion Kusel (Rheinland-Pfalz) konnten nach Angaben aus Sicherheitskreisen noch einen Funkspruch an ihre Kollegen absetzen, mit den Worten: «Die schiessen.»

Demnach hatten sie am Montag kurz zuvor ihre Kollegen informiert, sie hätten totes Wild in einem Fahrzeug gefunden. Die Täter waren zunächst flüchtig. Politiker reagierten deutschlandweit mit Entsetzen.

Innenministerin Nancy Faeser sagte: «Unabhängig davon, welches Motiv der Tat zugrunde liegt: Diese Tat erinnert an eine Hinrichtung, und sie zeigt, dass Polizistinnen und Polizisten jeden Tag ihr Leben für unsere Sicherheit riskieren.»

Was ist passiert?

Die beiden Opfer waren als Zivilstreife unterwegs, wie ein Sprecher der Polizei in Kaiserslautern berichtete. Ob sie Uniform trugen, wusste er zunächst nicht – und auch nicht, warum sie das Auto angehalten hatten. «Eine Kontrollstelle war nicht aufgebaut.» Die Beamten seien aber auf einer routinemässigen Streifenfahrt unterwegs gewesen und hätten den Wagen auf der Kreisstrasse 22 in Ulmet gestoppt.

Nach dem, was zunächst über den Hergang bekannt wurde, waren die Beamten wohl schon näher an das Fahrzeug herangetreten und hatten mit der Kontrolle begonnen, als die Schüsse etwa um 4.20 Uhr fielen. Dass die beiden mit Kopfschüssen getötet wurden, konnte die Polizei zunächst nicht bestätigen. Die Schutzwesten reichten aber von der Hüfte bis zum Hals.

Die Täter flohen nach der Tat. Nach ihnen wird mit Hochdruck gefahndet. Die Zahl der Täter war zunächst nicht bekannt. Wie oft geschossen wurde, stand nicht sofort fest. Die Polizei ging davon aus, dass eine Obduktion angeordnet wird.

Als die Verstärkung am Tatort ankam, sei es für die Studentin der Hochschule der Polizei und ihren fünf Jahre älteren Kollegen bereits zu spät gewesen. Am Tatort wurden am Montag Spuren gesichert. Eine Beschreibung des benutzten Fluchtfahrzeuges wurde zunächst nicht bekannt. Auch die Fluchtrichtung sei nicht klar, hiess es am Morgen.

Gibt es schon Tatverdächtige?

Aktuell wird nach einem bereits polizeibekannten Tatverdächtigen gefahndet. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Sicherheitskreisen erfuhr, war der Tatverdächtige in der Vergangenheit wegen Unfallflucht aufgefallen und soll eine Waffenerlaubnis haben.

Allerdings gehe die Polizei von mehreren bewaffneten Tätern aus, wie eine Polizeisprecherin in Kaiserslautern sagte. Am Tatort wurden am Montag Spuren gesichert. Es seien bereits mehr als 50 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, sagte die Polizeisprecherin. Diese würden nach und nach ausgewertet. Ob darunter eine heisse Spur sei, könne sie noch nicht sagen.

Die Polizei bat die Einwohner, im Landkreis Kusel keine Anhalter mitzunehmen. Mindestens ein Tatverdächtiger sei bewaffnet.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landesinnenminister Roger Lewentz zeigten sich «zutiefst schockiert» über die tödlichen Schüsse. «Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen», hiess es in einer Mitteilung der beiden Politiker in Mainz. Die Ministerpräsidentin ordnete Trauerbeflaggung im Land an. Für alle Streifenwagen des Landes ist Trauerflor vorgesehen.

(jaw/yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Taximord in Luzern: die Fahndungsbilder der Polizei
1 / 7
Taximord in Luzern: die Fahndungsbilder der Polizei
In der Stadt Luzern ist am 26. Februar 2020 ein Taxifahrer erstochen worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Die Täterschaft ist flüchtig.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SadSon
31.01.2022 23:05registriert Juni 2020
Genau aus diesem Grund wird normalerweise bei Polizeimeldungen normalerweise die Kommentarfuntion gar nicht erst aufgeschaltet.
Es ist unglaublich wie sich die Leute hier auf Grund von Vermutungen ereifern und sich in Besserwisserei üben.
Besser wäre es dreimal tief durchatmen und dann abwarten bis es neue Informationen gibt. Diese nennen sich Fakten.
Der Täter wurde übrigens inzwischen gefasst.
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
SadSon
01.02.2022 04:34registriert Juni 2020
Genau aus diesem Grund wird normalerweise bei Polizeimeldungen normalerweise die Kommentarfuntion gar nicht erst aufgeschaltet.
Es ist unglaublich wie sich die Leute hier auf Grund von Vermutungen ereifern und sich in Besserwisserei üben.
Besser wäre es dreimal tief durchatmen und dann abwarten bis es neue Informationen gibt. Diese nennen sich Fakten.
Der Täter wurde übrigens inzwischen gefasst.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
el perro
31.01.2022 09:29registriert November 2019
Es ist so gut wie nichts bekannt über die Täter. Eine schwierige Aufgabe für die Polizei. Ich hoffe, dass diese Unmenschen trotzdem bald gefasst und zur Höchststrafe verurteilt werden können!
6818
Melden
Zum Kommentar
25
Interessant, interessant: Diese 42 Fragen müssen Geschworene im Trump-Fall beantworten

Der ehemalige US-Präsident und Kandidat der Republikanischen Partei bei den nächsten Präsidentschaftswahlen, Donald Trump, steht in New York vor Gericht. Er muss sich für Schweigegeldzahlungen an die ehemalige Pornodarstellerin Stormy Daniels verantworten. Im schlimmsten Fall droht Trump ein Aufenthalt im Gefängnis.

Zur Story