International
Deutschland

Mit Stahlträger: Kind bringt offenbar Zug in Deutschland zum Entgleisen

Ein Zug der Nord-West-Bahn: Am Sonntag entgleiste eine Bahn wegen eines Stahlträgers auf den Gleisen.
Ein Zug der deutschen Nord-West-Bahn: Am Sonntag entgleiste eine Bahn wegen eines Stahlträgers auf den Gleisen.Bild: shutterstock

Mit Stahlträger: Kind bringt offenbar Zug in Deutschland zum Entgleisen

Ein Zug ist in Deutschland entgleist, nachdem er über einen Stahlträger gefahren ist. Den hat offenbar ein 11-Jähriger dort hingelegt.
12.10.2020, 16:0112.10.2020, 16:03
Camilla Kohrs / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein Kind hat offenbar mithilfe eines Stahlträgers einen Zug am Bahnhof Sennelager in Paderborn Deutschland zum Entgleisen gebracht. Der Zug der Nordwestbahn überfuhr am Sonntagabend auf der Strecke zwischen Bielefeld und Paderborn mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h einen Stahlträger, teilte die deutsche Bundespolizei mit.

Zu dem Zeitpunkt waren rund 80 Fahrgäste im Zug. Für sie verlief der Unfall glimpflich, ein Mitarbeiter verletzte sich durch umherfliegende Glassplitter einer Glastür am Bein und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr evakuierte den Zug.

11-Jähriger gesteht die Tat

Laut Bundespolizei beobachteten Augenzeugen, wie zwei Kinder nach dem Unfall vom Tatort flüchteten. Durch Hinweise gelang es den Beamten, den 11-jährigen Tatverdächtigen zu ermitteln. Der Junge räumte die Tat bereits an. Ob noch andere daran beteiligt waren, wird ermittelt.

Ebenfalls noch unklar ist, woher der Junge die sogenannte «Runge» hatte. Das Teil wird normalerweise zur Ladungssicherung auf Güterwagen genutzt. Da der Junge noch unter 14 Jahre alt ist und somit nicht strafmündig, könne er strafrechtlich nicht belangt werden, teilte die Bundespolizei mit. Allerdings könne es sein, dass die Bahnbetreiber zivilrechtliche Forderungen durchsetzen wollen. Die würden sich dann wahrscheinlich gegen die Eltern des Kindes richten.

Am Zug, sowie am Gleisbett entstand erheblicher Sachschaden, der nach Einschätzung eines Bahnmitarbeiters «sicherlich im sechsstelligen Euro-Bereich liegt», heisst es von der Bundespolizei. Die Bergung dauerte bis in die Nacht. Bis das Gleisbett wieder instand gesetzt ist, wird es vermutlich bis zum späteren Nachmittag dauern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wer sagt, im ÖV sei es langweilig, der lügt! 27 Bilder als Beweis
1 / 22
Wer sagt, im ÖV sei es langweilig, der lügt! 27 Bilder als Beweis
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Feuer im Ceneri: SBB geht Notfallszenarien durch
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story