CDU/CSU und die SPD haben sich geeinigt.Bild: keystone
Union und SPD einigen sich auf Koalitionsvertrag
CDU/CSU und die SPD haben sich in Deutschland auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Das berichten «ntv» und «Focus».
Laut Informationen auf Verhandlerkreisen soll es am Mittwoch um 12 Uhr eine Pressekonferenz geben. Dann werde Schwarz-Rot über die Ergebnisse informieren.
Die Gespräche der Chefverhandler waren bereits am späten Nachmittag beendet. Im Anschluss sassen nur noch die vier Parteichefs – Friedrich Merz (CDU), Markus Söder (CSU) sowie Lars Klingbeil und Saskia Esken (SPD) – zusammen. In den letzten Stunden soll es auch um die Ressort-Verteilung auf die jeweilige Partei gegangen sein.
In den Grundsatzfragen habe man sich nun geeinigt. Kleinere Details sollen bis zur Pressekonferenz am Mittwoch besprochen werden, berichtet «ntv».
(hkl)
