International
Deutschland

Streit in der Union: Wie Markus Söder Armin Laschet zerlegt hat

epa09460711 Christian Democratic Union (CDU) party chairman and top candidate for the upcoming federal elections Armin Laschet (R) and State Premier of Bavaria and CSU chairman Markus Soeder react dur ...
Am CSU-Parteitag am 11. September übten Markus Söder und Armin Laschet den Schulterschluss.Bild: keystone

«Sabotage», «Blutgrätsche»: Wie Markus Söder Armin Laschet zerlegt hat

In Deutschland haben sich die Hoffnungen von CDU-Chef Armin Laschet auf eine Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP weitgehend zerschlagen. Das hat er auch Markus Söder zu «verdanken».
07.10.2021, 14:49
Mehr «International»

Am Mittwoch kam es in Deutschland zu zwei Weichenstellungen. Erst entschieden die Grünen und die FDP, mit der SPD Verhandlungen über eine Ampel-Koalition aufzunehmen. Einfach werden diese Gespräche nicht, es gibt beträchtliche Differenzen, und doch deutet fast alles darauf hin, dass Olaf Scholz der nächste Bundeskanzler sein wird.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet wollte sich damit nicht einfach abfinden. Man respektiere den Entscheid, stehe aber «zu weiteren Gesprächen bereit», sagte der CDU-Vorsitzende kurz vor 13 Uhr im heimatlichen Düsseldorf. Nur zehn Minuten später waren aus München ziemlich andere Töne zu vernehmen.

Die «klare Vorfestlegung von Grünen und FDP» sei «de facto eine Absage an Jamaika», meinte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Zwar betonte auch er die Gesprächsbereitschaft der Union, aber CDU und CSU dürften «nicht das Ersatzrad sein». Sehr wahrscheinlich werde man nicht an der nächsten Regierung beteiligt sein.

«Die grösste aller Demütigungen»

Für deutsche Medien war klar, dass Söder den letzten Strohhalm geknickt hatte, an den sich Armin Laschet noch klammerte. Söder habe für Laschet «die grösste aller Demütigungen gewählt» und ihn zur tragischen Figur gemacht, kommentierte das Magazin «Focus». Der CSU-Chef werde politisch überleben, «stärker denn je», Laschet aber kaum.

Aus der Politik waren die Reaktionen noch heftiger. Die CDU-Nachwuchshoffnung Diana Kinnert bezeichnete Söders Auftritt bei «Markus Lanz» im ZDF als «offene Sabotage». Der FDP-Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle schimpfte auf Twitter über «die permanenten CSU-Blutgrätschen» gegen Armin Laschet und bezichtigte Söder der «Obstruktion».

Der bessere Kandidat

Kuhles Frust ist nachvollziehbar. Er hatte sich nach der Bundestagswahl deutlich für eine Jamaika-Koalition mit Union und Grünen ausgesprochen. Diese Option ist nun in die Ferne gerückt. Markus Söder aber dürften die Anfeindungen kalt lassen. Der machtbewusste Nürnberger ist überzeugt, dass er der bessere Kanzlerkandidat der Union gewesen wäre.

Seine Bewerbung scheiterte am Vorstand und den Fraktionsmitgliedern der CDU, die sich aus Loyalität für ihren Vorsitzenden Laschet entschieden – und weil sie dem Chef der viel kleineren bayerischen Schwesterpartei nicht den Vortritt lassen wollten. Söder fügte sich im Wissen darum, dass er bei der CDU-Basis mit seinem Macher-Image gepunktet hätte.

«Schlafwagen-Wahlkampf»

Im Wahlkampf stellte er sich vordergründig loyal hinter Armin Laschet, doch gleichzeitig liess er kaum eine Gelegenheit aus, um gegen ihn zu sticheln. So warf er Laschet einen «Schlafwagen-Wahlkampf» vor. Und CSU-Generalsekretär Markus Blume sagte dem «Spiegel» noch kurz vor der Wahl: «Natürlich stünden wir mit Markus Söder besser da.»

Schon zwei Tage nach der Bundestagswahl flammte der Machtkampf in der Union erneut auf. Während Armin Laschet trotz des desaströsen Ergebnisses den Grünen und der FDP Avancen machte, gratulierte Söder Olaf Scholz zum Wahlsieg und meinte, der SPD-Kandidat habe derzeit «eindeutig» die besten Chancen, Kanzler zu werden.

Mehr als 30 Prozent mit Söder

Rückenwind erhielt Söder durch eine Nachwahlbefragung des Instituts Forsa. Demnach hätte die Union mit dem CSU-Chef als Kanzlerkandidaten mehr als 30 Prozent der Stimmen bekommen und die Bundestagswahl klar gewonnen. Damit ist der bayerische Regierungschef mehr denn je der Mann, an dem in der Union kein Weg vorbei führt.

epa09018036 epa9017999 Bavaria's State Premier Markus Soeder during the digital political Ash Wednesday gathering of the Christian Social Union (CSU) party in the Dreilaenderhalle in Passau, Germ ...
Markus Söder kennt die Rituale der bayerischen Politik. Dabei mag er eigentlich kein Bier.Bild: keystone

Bereits wird spekuliert, dass Söder im Fall eines Scheiterns der Ampel-Gespräche doch noch Bundeskanzler einer Jamaika-Regierung werden könnte. Für den «Spiegel» ist dies wenig wahrscheinlich. Das Agieren des CSU-Chefs gegen Armin Laschet habe «Söders Popularität in der CDU nicht gerade erhöht». Und ohne die geht für ihn nichts.

Erst die Bayernwahl?

Beobachter glauben ohnehin, dass der 54-jährige Söder eher die bayerische Landtagswahl in zwei Jahren im Visier habe. Bei der Bundestagswahl stürzte seine CSU auf fast 30 Prozent ab. Zu den Zeiten des legendären «Übervaters» Franz Josef Strauss – Söders grosses Vorbild – in den 1970er Jahren war der Wähleranteil fast doppelt so hoch.

Gegen eine Ampel in Berlin könne Söder einfacher Wahlkampf betreiben, so die Einschätzung. Falls er die Bayernwahl mit einem starken Ergebnis gewinnt, könnte er sich in vier Jahren erst recht für die Kanzlerkandidatur der Union aufdrängen. Die Zeit scheint für ihn zu spielen, was sich über Armin Laschet definitiv nicht behaupten lässt.

Für seinen Absturz suchen Schweizer Medien teilweise spezielle Gründe. Eine Schmutzkampagne von «SPD-Influencern» habe den eigentlich harmlosen Mitte-Politiker zur Witz- und Hassfigur gemacht, meint der «Tages-Anzeiger». Und für die NZZ haben die deutschen Medien Laschet herunter- und damit abgeschrieben.

Letztlich aber ist der joviale Rheinländer primär an sich selbst gescheitert. Und am fast zwei Meter grossen Machtmenschen aus Nürnberg, der ihn genüsslich «zerlegt» hat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
1 / 9
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
Olaf Scholz (SPD) geht als Sieger aus der Bundestagswahl hervor.
quelle: keystone / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren die Parteien auf die Resultate der Bundestagswahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
07.10.2021 15:31registriert Februar 2014
Söder mag sicher keine Hilfe gewesen sein, aber die Niederlage hat Laschet vor allem sich selber zu verdanken. Wer immer wieder schlechter lügt als ein durchschnittlicher Erstklässler, wer mit Gewalt gegen Naturschützer vorgeht um vollkommen unnötig Wälder abzuholzen weil er korrupt wie Sau ist und wer sich dann in den Medien lächerlicher anstellt als Uriella zu ihren besten Zeiten, dem ist einfach nicht zu helfen. Ich würde mich als Söder auch von so einem distanzieren.
1613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
07.10.2021 15:10registriert September 2018
Armin Laschet hätte nie Kanzlerkandidat werden dürfen. Die Fraktion, die Basis und auch in Gesamtumfragen lag er meilenweit hinter Söder (ich verstehe es auch nicht, wie ein solcher Unsympath wie Söder so beliebt ist, aber es ist halt nun mal so)
Aber sein Ego und die Hinterzimmermauschler Schäuble und Boffier haben ihn durchgedrückt - an der Bundestagswahl wurde nun die Rechnung präsentiert.
Wenn er noch etwas Anstand und Würde hat sollte Laschet zurücktreten.
860
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
07.10.2021 15:27registriert Juni 2018
Naja, ich finde Laschet hat sich schon selbst zerlegt. Dafür brauchte er keinen Söder. Ob Söder wirklich gewonnen hätte, werden wir nie erfahren. Jedoch ist sein Leistungsausweis in Bayern auch nicht so berauschend. Ich hatte eh den Eindruck gewonnen, dass keine Partei wirklich gewinnen wollte, zu gross ist die Chance während der nächsten Legislatur unangenehme Entscheidungen treffen zu müssen, die der Wähler nicht goutiert.
700
Melden
Zum Kommentar
45
Ramsan Kadyrow – «Putins Bluthund» in 5 Punkten

Ramsan Kadyrow soll unheilbar krank sein. Der tschetschenische Machthaber leide an einer Pankreasnekrose, berichtete die im Exil herausgegebene russische Zeitung «Nowaja Gaseta. Europa» am Montag. Der Kreml halte bereits Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger für Kadyrow.

Zur Story