International
Deutschland

Deutschland: Vogel sorgt für Chaos am Bahnverkehr von Hannover

Deutsche Polizei evakuiert 600 Passagiere aus Schnellzug – Schuld ist ein Vogel

Chaos am Hauptbahnhof von Hannover: Ein Oberleitungsschaden legt einen ICE lahm. Die Bundespolizei evakuiert 600 Passagiere.
30.06.2022, 01:2330.06.2022, 07:05
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Am Mittwochnachmittag mussten am Hauptbahnhof von Hannover 600 Fahrgäste eines Intercity-Express aus dem Zug raus. Ein Oberleitungsschaden hatte an dem Bahnhof gleich drei Gleise lahmgelegt, wie zunächst die «Neue Presse» berichtet hatte. Zu dem Unfall kam es gegen 17.40 Uhr. Der Zug war da gerade von Berlin aus auf dem Weg nach Köln.

Ein Sprecher der Bundespolizei erklärte der Zeitung, dass ein am Bahnhof umherfliegender Vogel einen Stromüberschlag an der Oberleitung ausgelöst habe. Die 600 Passagiere des Schnellzugs durften erst nach einiger Wartezeit den Zug in Hannover verlassen, die Bundespolizei evakuierte den Zug.

epa04085225 A new ICE 3 high-speed train of the production series 407 arrives at the central train station in Frankfurt Main, Germany, 18 February 2014. The train of German railway company Deutsche Ba ...
Ein ICE-Zug der Deutschen Bahn musste evakuiert werden.Bild: EPA/DPA

Passagier spricht von «reinstem Chaos»

Ein Fahrgast hatte der Zeitung teils chaotische Zustände geschildert: «Erst durften die Passagiere den Zug nicht verlassen. Der Zugführer informierte, dass bald der Strom ausgehen werde und dann auch die Toiletten nicht funktionieren würden.» Das Ganze sei «das reinste Chaos» gewesen.

Dem Bericht zufolge kann der defekte Zug an diesem Mittwochabend nicht mehr repariert werden kann: Der Schaden an der Oberleitung soll beträchtlich sein.  Die Deutsche Bahn war am Abend nicht mehr zu erreichen, bestätigte aber auf Twitter, dass es an dem Bahnhof zu Reparaturarbeiten an einer Oberleitung gibt.

Auch die Bundespolizei Nord, die für die Sicherheit am Hauptbahnhof von Hannover zuständig ist, war zunächst nicht zu erreichen. Ein grösseres Verkehrschaos mit zahlreichen Verspätungen blieb aber aus, das legt ein Blick auf die Übersichtsseite der Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn nahe: In Niedersachsen lief der Fernverkehr am Abend ohne weitere Probleme.

Quellen:

((t-online,pb ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Bilder aus Deutschland!
1 / 23
Lustige Bilder aus Deutschland!
Wo die Nachfrage ist, darf das Angebot nicht fehlen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deutscher Politiker Friedrich Merz geht mit seinen Tanzmoves viral
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – das Nachtupdate ohne Bilder
Im Norden Gazas flammen erneut heftige Kämpfe auf, Israels Armee tut sich schwer, die Region zu kontrollieren. Derweil treiben die USA den Bau eines temporären Hafens in Gaza voran. Hier ist das Nachtupdate.

Israels Streitkräfte haben sich im Norden des Gazastreifens, wo sie die Kampfeinheiten der islamistischen Hamas weitgehend aufgelöst hatten, erneut schwere Kämpfe geliefert. Die Armee habe ihre Einsätze im Norden sowie im zentralen Abschnitt des abgeriegelten Küstenstreifens intensiviert, berichtete die «Times of Israel» am Dienstag. Auch 200 Tage nach Kriegsbeginn wurden erneut Raketen aus Gaza auf Israels Grenzorte abgefeuert. Im Norden des abgeriegelten Küstengebiets droht laut Experten weiterhin eine Hungersnot. «Das Risiko einer Hungersnot im gesamten Gazastreifen ist sehr hoch, insbesondere im Norden», sagte David Satterfield, Sonderbeauftragter von US-Präsident Joe Biden für humanitäre Fragen im Nahen Osten. Der von den USA angekündigte Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern in das Küstengebiet wird nach Angaben des Pentagons bald beginnen. Derweil billigte der US-Kongress mit Zustimmung des Senats gut 26 Milliarden Dollar an Unterstützung für Israel, unter anderem für die Raketenabwehr. Rund neun Milliarden Dollar sind für humanitäre Hilfe gedacht, darunter für den Gazastreifen.

Zur Story