International
Deutschland

Eine Drogenbande soll Kokain in Sahne-Torten geschmuggelt haben

Ein Zollbeamte präsentiert am 20.07.2017 in Hamburg Kokain aus einem großen Kokainfund, der im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wird. Der Hamburger Zoll hat am Donnerstag einen Rekordfund von  ...
Eine Drogenbande soll Kokain von Berlin nach Prag in Sahne-Torten geschmuggelt haben.symbolBild: DPA

Kokain in Sahne-Torten geschmuggelt – Polizei hebt Bande aus

11.02.2026, 13:2311.02.2026, 13:23

Eine mutmassliche Drogenbande soll Kokain auf besonders raffinierte Weise in Torten versteckt und dann über Grenzen geschmuggelt haben. Auf diese Art seien mehr als 30 Kilogramm des Rauschgifts von Berlin nach Prag gekommen.

Das teilte eine Sprecherin der Anti-Drogen-Zentrale der tschechischen Polizei mit. «Sie dekorierten die Torten mit Schlagsahne, damit weder der Inhalt noch der Schnitt, mit dessen Hilfe sie die Füllung verändert hatten, zu sehen waren», führte sie aus.

Schmuggel mit dem Reisebus

Die mit Drogen befüllten Torten seien in Kuchenkartons verpackt und jeweils einzeln von einem Kurier mit dem Reisebus von der deutschen in die tschechische Hauptstadt gebracht worden, hiess es. In jeder Torte sei ein Ziegel mit rund einem Kilogramm Kokain versteckt gewesen. Die Bande habe sich zunutze gemacht, dass der erzielbare Schwarzmarktpreis in Tschechien deutlich höher als in Deutschland liege.

Unter den Verdächtigen seien sieben Ausländer und ein Tscheche. Fünf Personen befänden sich in Untersuchungshaft. Bei einer Verurteilung drohten ihnen Haftstrafen von bis zu 18 Jahren, sagte die Sprecherin. Zur Staatsangehörigkeit der ausländischen Verdächtigen machte die tschechische Polizei aus rechtlichen Gründen keine Angaben.

Drogen im Internet angeboten

Die Polizei wirft der Bande vor, Kokain sowie weitere Drogen wie Crystal Meth, Ecstasy und LSD über einen Chatdienst im Internet angeboten zu haben. Als Kuriere soll sie junge Menschen in finanzieller Not angeworben haben. Bei Razzien seien grössere Mengen Drogen, umgerechnet rund 20'000 Euro Bargeld, ein Auto und mehrere Luxusuhren sichergestellt worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Über 30 Tonnen Kokain: Europol zerschlägt Drogenkartell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Steuerfahnder durchsuchen Amazon-Hauptquartier in Mailand
Die italienische Steuerpolizei hat am Donnerstag im Rahmen einer neuen Untersuchung wegen Steuerhinterziehung gegen den US-Technologiekonzern Amazon Durchsuchungen in dessen Mailänder Hauptsitz durchgeführt. Dies berichteten italienische Medien.
Zur Story