International
Deutschland

Zalando schliesst Standort in Deutschland mit 2700 Beschäftigen

Zalando schliesst Standort in Deutschland mit 2700 Beschäftigten

08.01.2026, 13:2808.01.2026, 15:39

Der deutsche Mode-Versandhändler Zalando schliesst Ende September sein Logistikzentrum in Erfurt mit 2700 Beschäftigten. Das teilte der Dax-Konzern mit Hauptsitz in Berlin mit. Aktuell würden die Beschäftigten über die Pläne informiert.

epa11532690 The logo of fashion retailer Zalando at the headquarters in Berlin, Germany, 07 August 2024. German online fashion retailer Zalando announced second quarter results on 06 August, reporting ...
Zalando schliesst einen Standort in Deutschland.Bild: keystone

Grund ist nach Unternehmensangaben eine Neuausrichtung des konzerneigenen europaweiten Logistiknetzwerks nach der Übernahme des Online-Modehändlers About You im vergangenen Jahr. Die Erfurter Betreibergesellschaft des Standorts und Konzerntochter stelle demnach zum Jahresende den Betrieb ein. Bis dahin laufe die Arbeit unverändert weiter.

Das Unternehmen beginne nun Gespräche mit dem Betriebsrat des Standorts über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan, um den Betroffenen eine Perspektive zu geben, so Pressesprecher Christian Schmidt.

Das Logistikzentrum Erfurt war 2012 eröffnet worden. Es ist der einzige konzerneigene Logistikstandort in dieser Grösse in Ostdeutschland, so Schmidt. Weitere grosse Logistikzentren betreibt Zalando in Giessen, in Lahr im Schwarzwald und in Mönchengladbach. Insgesamt sollen nach dem geplanten Umbau 14 Logistikzentren in sieben Ländern verbleiben. (dab/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Gesprengte Öltanker im Irak – neues Video aufgetaucht
In der Nacht auf Donnerstag (Schweizer Zeit) in irakischen Gewässern zwei Öltanker bombardiert worden. Die irakische Hafenbehörde hat die Sprengung gegenüber «CNN» bestätigt. 38 Besatzungsmitglieder wurden evakuiert, eine Person kam dabei ums Leben.
Zur Story