International
Deutschland

7 Tote bei verheerendem Autounfall im deutschen Thüringen

02.04.2023, Thüringen, Bad Langensalza: Polizei und Gutachter werten auf der gesperrten Bundesstraße B247 die Spuren des schweren Unfalls vom Vortag aus. Die Ermittlungen nach einem Unfall mit sieben  ...
Tödlicher Verkehrsunfall: In Deutschland kamen sieben Menschen bei einem Autounfall ums Leben.Bild: DPA

«So viel Leben in Sekunden ausgelöscht» – Todesfahrer war anscheinend ohne Führerschein

In Deutschland kam es am Samstag zu einem verheerenden Verkehrsunfall mit sieben Toten. Fünf davon waren erst 19 Jahre alt.
02.04.2023, 06:2202.04.2023, 17:28
Mehr «International»

Verkohlte Fahrzeugtrümmer auf der Strasse, ein ausgebranntes Autowrack quer auf der Leitplanke: Ein verheerender Unfall bei Bad Langensalza in Thüringen reisst sieben Menschen aus dem Leben, ein achter schwebt in Lebensgefahr.

Fünf der bei dem schweren Verkehrsunfall am Samstag in Thüringen getöteten Menschen waren 19 Jahre alt. Sie hatten gemeinsam in einem Wagen gesessen, der unmittelbar nach dem Zusammenstoss in Flammen aufgegangen war, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag mitteilte. In einem weiteren Fahrzeug sei ein 60-jähriger Fahrer verbrannt. Drei weitere Personen wurden den Angaben zufolge verletzt und befinden sich in umliegenden Krankenhäusern.

Der Unfall ereignete sich am späten Samstagnachmittag auf der Bundesstrasse 247 bei Bad Langensalza. Um die Ursache zu klären, ist ein Gutachter hinzugezogen worden. Die Ermittlungen sind den Angaben zufolge noch nicht abgeschlossen. Die Polizei geht davon aus, dass ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet und mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammenstiess. Laut der «Bild» soll der Fahrer keinen Führerschein gehabt haben. Zudem soll die Polizei noch prüfen, ob dieser betrunken unterwegs war.

«So viel Leben in Sekunden ausgelöscht»

Einen Unfall dieser Intensität mit sieben getöteten Personen, an dem ausschliesslich Autos beteiligt waren, hat es in Nordthüringen nach Polizeiangaben noch nicht gegeben. Für alle beteiligten Einsatzkräfte sei es eine besondere Herausforderung gewesen. Ihnen werde psychologische Unterstützung angeboten, hiess es.

02.04.2023, Thüringen, Bad Langensalza: Polizei und Gutachter werten auf der gesperrten Bundesstraße B247 die Spuren des schweren Unfalls vom Vortag aus. Die Ermittlungen nach einem Unfall mit sieben  ...
Unfallstelle: Der Grund wird noch untersucht.Bild: DPA

Der Unfall ereignete sich in einer langgezogenen Kurve, die Strasse hat dort nur eine Fahrspur pro Richtung. Die Stelle gelte nicht als Unfallschwerpunkt, teilte die Polizeisprecherin auf Nachfrage mit.

Derzeit bleibt die Bundesstrasse gesperrt. Wenn der Gutachter seine Arbeit abgeschlossen habe, müsse die Strasse zunächst gereinigt werden, hiess es. Anschliessend soll überprüft werden, ob der Strassenbelag beschädigt wurde. Davon hängt es den Angaben zufolge ab, wann die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) dankte den Hilfskräften für ihren Einsatz unter schwierigen Bedingungen und sprach von Bildern, «die noch lange nachwirken werden». Er sei tief erschüttert, sagte Maier der «Bild»-Zeitung. «Meine Gedanken sind bei den Schwerverletzten und den Angehörigen der Toten.» Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zeigte sich ebenfalls bestürzt und schrieb auf Twitter: «Ich trauere um die Toten und fühle mit den Angehörigen. Soviel Leben in Sekunden ausgelöscht. Es bleibt Fassungslosigkeit.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie im Action-Film: Dashcam filmt heftigen Auto-Crash
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Demo78
02.04.2023 19:40registriert August 2017
Der Artikel ist sehr tendenziös und nur mit einem Bruchteil des Bekanntem geschrieben. Nicht die Jugendlichen waren ohne Führerschein unterwegs sondern ein Auto mit einem 45 jährigen Lenker (ohne Führerschein) und zwei weiteren Insassen.
1004
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
02.04.2023 18:40registriert Januar 2021
Einfach nur unfassbar tragisch.....🕯
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Meister
02.04.2023 19:04registriert April 2019
Ursache? Das Risiko falsch eingeschätzt. Ich fahre viel auf solchen Strecken in Deutschland. In Kurven fahre ich immer ganz am Rand da schon x fach plötzlicher einer auf meiner Fahrbahn entgegenkam. Da wird in Kurven überholt ohne zu überlegen. Oder dann fahren sie viel zu schnell und können den Wagen nicht in der Spur halten.
528
Melden
Zum Kommentar
20
Wie die Nelken­re­vo­lu­ti­on in Portugal Schweizer Ängste beflügelte
Im April 1974 brach in Portugal eine der ältesten Diktaturen Europas zusammen. In der Schweiz machte man sich Sorgen um die Zukunft Portugals. Auch wegen des fragilen politischen Gleichgewichts in Südeuropa.

Weit entfernt von der Grossmacht, die es im 19. Jahrhundert war, als es sich über fünf Kontinente erstreckte, wurde das portugiesische Kaiserreich 1974 durch lange und kostspielige Kolonialkriege in Afrika destabilisiert. Der Estado Novo führte in seinen afrikanischen Kolonien an drei Fronten Krieg: in Angola, auf den Kapverden und in Guinea-Bissau und Mosambik. Diese Kolonialkriege dauerten seit etwa zehn Jahren an, ohne dass sich ein Ende abzeichnete.

Zur Story