International
Deutschland

Sprung aus brennender Wohnung in Berlin: Frau und Mann gestorben

Sprung aus brennender Wohnung in Berlin: Frau und Mann gestorben

29.07.2023, 09:4729.07.2023, 17:41
Mehr «International»

Bei den zwei Menschen, die am Freitag bei einem Hochhausbrand in Berlin-Kreuzberg aus dem 12. Stock gesprungen und gestorben sind, handelt es sich um einen Mann und eine Frau. Das bestätigte die Polizei Berlin am Samstag.

28.07.2023, Berlin: In einem Hochhaus sind die Spuren eines Brandes zu sehen. Zwei Menschen sind wegen eines Brandes in einem Hochhaus aus dem Geb
Am Hochhaus sind die Spuren des Brandes zu sehen.Bild: keystone

Die Brandursache sei weiterhin unklar und Bestandteil von Ermittlungen. Die beiden waren am Freitagnachmittag auf der Flucht vor dem Brand in ihrer Wohnung in die Tiefe gesprungen. Trotz Reanimation starben sie noch an Ort und Stelle.

28.07.2023, Berlin: Ein Feuerwehrmann l�scht einen Brand in einem Hochhaus. Wegen eines Brandes im zehnten Stock eines Hochhauses in Berlin sind zwei Menschen aus dem Geb�ude gesprungen und ums Leben  ...
Ein Feuerwehrmann löscht den Brand im Hochhaus.Bild: keystone

Obwohl die Feuerwehr ein Sprungkissen und eine Drehleiter vorbereitet hatte, hatten die beiden wohl keine Chance. Das Sprungkissen sei für höchstens 16 Meter ausgelegt, doch der zwölfte Stock bedeute eine Höhe von mehr als 30 Metern, sagte ein Feuerwehrsprecher am Freitag.

Die Polizei hatte bei dem Feuer vier Stockwerke evakuiert, ein Feuerwehrsprecher schätzte die Zahl der betroffenen Wohnungen auf einen mittleren zweistelligen Bereich. Mit Ausnahme der Brandwohnung sind die anderen Wohnungen des 15-stöckigen Hochhauses laut Polizei weiterhin bewohnbar.

Etliche Bewohner brachten sich bei dem Feuer selbst über die Treppen in Sicherheit. Ein Erwachsener wurde von der Feuerwehr über das Treppenhaus ins Freie gebracht. Ein Sprecher sagte am Samstag, dass die Einsatzkräfte ihn im Gang des 12. Geschosses angetroffen hatten. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasihrnichtsagt
29.07.2023 10:28registriert April 2018
Also sind sie voller Hoffnung und das Sprungkissen gesprungen, das nur für 15m und nicht30m ausgelegt war? Oder sind sie einfach aus Panik ins Nichts gesprungen, hab ich leider nicht verstanden.
Traurige Geschichte. Mein Beileid.
411
Melden
Zum Kommentar
4
    Er fuhr mit Kind im Auto in eine Menschenmenge – Stuttgarter Unfallfahrer auf freiem Fuss

    Ein kleines Bund Rosen liegt im Gras am Strassenrand. Die Blüten rot und weiss - wie die Absperrgitter aus Kunststoff im Hintergrund. Sie säumen jene Stelle in der Stuttgarter Innenstadt, an der tags zuvor Menschen an einer Ampel standen und von einem Luxus-Geländewagen erfasst wurden.

    Zur Story