International
Deutschland

Lürssen-Mega-Jacht verlässt Bauplatz in Bremen– Rätselraten um Besitzer

Diese Mega-Jacht hat gerade ihren Bauplatz verlassen – Rätselraten um Besitzer

Ein neues Luxusspielzeug der deutschen Lürssen-Werft ist fertig. Das riesige Schiff verliess das Dock in Bremen und ist auf dem Weg nach Norwegen. Wem gehört sie?
31.01.2024, 12:23
Steffen Koller / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Eine Mega-Jacht hat nun die Bremer Lürssen-Werft verlassen. Wie mehrere Medien berichten, wurde die «Luminance» am Dienstag ausgedockt und ist auf dem Weg ins norwegische Kristiansand. Das zeigen auch Daten des Portals Vesselfinder. Das Schiff gehört mit etwas mehr als 144 Metern Länge zu den 15 längsten Superjachten der Welt und soll schätzungsweise 500 Millionen Dollar (432 Millionen Franken) gekostet haben.

Wie in der Branche üblich, werden von offizieller Seite keine Angaben über den Besitzer des Schiffes gemacht. Doch es gibt Gerüchte – und diese halten sich seit langem hartnäckig. Wie unter anderem die «New York Times» im Mai 2022 berichtete, soll die «Luminance» dem ukrainischen Geschäftsmann und ehemaligem Mitglied des Parlaments, Rinat Achmetow, gehören.

Er gilt als reichster Mensch der Ukraine. Sein Vermögen wird auf etwa 5.7 Milliarden US-Dollar (4.93 Milliarden Franken) geschätzt. Andere Berichte sprechen von einem Vermögen von mehr als zehn Milliarden Dollar.

Achmetow: Besitzer von Fussball-Klub und Stahlriese

Die Arbeiten für das Schiff begannen bereits 2017. Mehrfach war das Schiff zwischen verschiedenen Werften des Unternehmens hin und her transportiert worden, bis nun die finale Auslieferung erfolgte. Warum die Mega-Jacht jetzt auf dem Weg nach Norwegen ist, blieb unklar.

Rinat Achmetow hat sein Geld unter anderem als Chef des Unternehmens System Capital Management (SCM), einer Beteiligungsgesellschaft, zu der rund 100 Firmen gehören sollen, verdient. Das Firmengeflecht ist insbesondere im Bereich der ostukrainischen Stahl- und Kohleindustrie angesiedelt. Ihm gehört zudem das durch die russische Armee schwer beschädigte Stahlwerk in Mariupol.

Schlagzeilen machte Achmetow zuletzt, weil er den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit harten Worten verurteilte – eine Ausnahme unter Oligarchen des Landes. Darüber hinaus ist er Besitzer des Fussball-Klubs Schachtar Donezk.

Achmetow – sollten die Gerüchte stimmen – und seine Gäste können sich künftig auf Platz für 24 Gäste freuen, die sich über vier Passagierdecks verteilen. Darüber hinaus verfügt die «Luminance» über zwei Whirlpools auf dem Oberdeck und einen grossen Swimmingpool am Heck. Hinzukommt ein grosser Loungebereiche, der einen Panoramablick auf das Meer bietet. Ausserdem verfügt die Jacht über zwei Touch-and-Go-Hubschrauberlandeplätze.

Verwendete Quellen:

  • nwzonline.de: "Lürssen Werft liefert Megayacht "Luminance" ab" (kostenpflichtig)
  • autoevolution.com: "Billionaire Takes Delivery of Luminance Megayacht in Complete Secrecy" (englisch)
  • nytimes.com: "Ukrainian oligarch seeks to distance himself from Russia by mulling sale of superyacht" (englisch)
  • instagram.com: Profil von @luerssenyachts
  • Eigene Recherche

Die Yachten der Superreichen

1 / 10
Die Yachten der Superreichen
Die 180 Meter lange «Azzam» ist seit April 2013 die größte Yacht der Welt. Das von der Bremer Werft Lürssen gebaute Boot soll einem Mitglied des saudischen Königshauses gehören.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alingher
31.01.2024 13:18registriert August 2014
Ja klingt interessant, aber die Gerüchte stimmen nicht.

Achmetow ist nicht der Besitzer. Auftraggeber und Eigner der Yacht ist der Schweizerische Bauernverband. Es sollen bis 24 Parlamentarier Platz haben die über die Ziele der Landwirte informiert werden können.
8532
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
31.01.2024 13:31registriert September 2019
Am besten melden sich hier kurz alle, denen die Yacht nicht gehört. So kommen wir am effizientesten ans Ziel.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drunken Master
31.01.2024 16:27registriert Juli 2018
Letztendlich doch völlig egal wem die Yacht gehört... Hauptsache sie wurde mit ehrlich verdientem Geld gekauft *hüstel*
214
Melden
Zum Kommentar
42
Arabische Staaten fordern «friedlichen Übergang» ++ Rebellen planten Umsturz schon länger
Rebellen haben die syrische Hauptstadt Damaskus eingenommen und die Regierung von Baschar al-Assad gestürzt. Die aktuellsten News zum Konflikt im Liveticker.
Zur Story