International
Deutschland

AfD-Spitzenpolitiker verlässt Partei nach Aufdecken von skandalösen Chats

ARCHIV - Holger Arppe, Parteimitglied der Alternative für Deutschland (AfD) posiert am 08.09.2016 in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) im Schloss während der Gründung der Landtagsfraktion. Der AfD-Fra ...
Holger Arppe von der AfD verlässt seine Partei nach dem Auftauchen von Skandal-Chat.Bild: DPA dpa-Zentralbild

AfD-Spitzenpolitiker verlässt Partei nach Skandal um Vergewaltigungs-Facebook-Chats

In Facebook-Chats hat Holger Arppe seine brutalen Gewalt- und Vergewaltigungsfantasien ausgelebt. Deutsche Medien haben nun Auszüge davon veröffentlicht. In der Konsequenz verlässt der AfD-Politiker die Partei.
01.09.2017, 12:0725.09.2017, 08:58
Mehr «International»

Holger Arppe sass für die Partei «Alternative für Deutschland» (AfD) als stellvertretender Fraktionsvorsitzender in Mecklenburg-Vorpommern im Landtag. Jetzt ist seine politische Karriere beendet. Am Donnerstag gab er seinen Rücktritt aus der Fraktion und Partei bekannt. Dies berichtet die deutsche Zeitung TAZ. 

Sein Rücktritt erfolgt nicht freiwillig. Recherchen des Senders NDR und der TAZ haben aufgedeckt, dass sich Arppe in Facebook-Chats wiederholt massiv ausfällig ausgedrückt hatte. Die Chatprotokolle sind den Journalisten zugespielt worden und erhielten Nachrichten aus den Jahren 2011 bis 2017 im Umfang von rund 12'000 Seiten. 

In den Chat-Protokollen beleidigte Arppe offenbar Parteikollegen, politische Gegner und ausserparlamentarische Bündnispartner heftig. Seine Angriffe wechseln zwischen alltäglichen Banalitäten und brutalen Gewalt- und Vergewaltigungsfantasien, schreibt die TAZ. 

So habe er in einer Nachricht vom 17.3.2012 fantasiert, wie er mit einem Freund gegen einen Bekannten vorgehen könnte: «Vielleicht sollten wir (Name) Mutter entführen, sie brutal vergewaltigen lassen von einem wilden Schimpansen und ihm (dem Bekannten) dann jeden Tag einen Finger zuschicken.» 

Am 16. Februar 2012 schreibt er: «Dann besaufen wir uns hemmungslos und pissen alles voll. Anschliessend laden wir uns einen Stricher ein, vergewaltigen ihn und essen danach seine Leiche auf.»

«Anschliessend laden wir uns einen Stricher ein, vergewaltigen ihn und essen  danach seine Leiche auf.»
Holger Arppe in einem Facebook-Chat

Aus den Chatprotokollen geht unter anderem auch hervor, dass Arppe mit dem Rostocker Rechtsanwalt und Kommunalpolitiker in Kontakt stand, gegen den die Bundesanwaltschaft wegen Terrorverdachts ermittelt. Der NDR zitiert Arppe aus dem Chatprotokoll von 2015 mit den Worten: «Typ würde perfekt in unsere Reihen passen. Er hasst die Linken, hat einen gut gefüllten Waffenschrank in der Garage und lebt unter dem Motto: Wenn die Linken irgendwann völlig verrückt spielen, bin ich vorbereitet.»

Arppe begründet seinen Austritt aus der Partei damit, dass er den Schaden von Fraktion und Partei abwenden wolle. Gegenüber der TAZ sagt er: «Das wird mich freilich nicht davon abhalten, auch in der Zukunft zum Wohle meines Vaterlandes zu arbeiten.» Sein Landtagsmandat wolle er auch nach dem Austritt aus der Fraktion behalten zu wollen. Als Parteiloser.

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Werbespot spaltet Deutschland

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
01.09.2017 13:08registriert November 2014
Ist ja krank
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
flausch
01.09.2017 13:14registriert Februar 2017
Somit währe Arppe ja das perfekte Werbegesicht der AfD...
Wie währe es wenn GOAL eine Kampagne mit ihm machen würde?
Garantiert gäbe es da einige Leute die seine inkorrektheit als freie Meinungsäusserung verteidigen würden und genau diese Leute passen perfekt ins Wählersegment diverser rechtspopulistischer Parteien.
7110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiril
01.09.2017 12:32registriert März 2016
Mein Gedanke dazu: Dafuq?
412
Melden
Zum Kommentar
9
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story