International
Deutschland

Klimaaktivisten beschmieren Berliner Verkehrsministerium

Klimaaktivisten verpassen Berliner Verkehrsministerium eine Farbdusche

07.03.2023, 17:14
Mehr «International»

Die Klima-Gruppe «Letzte Generation» greift wieder zur Farbe. Videos auf Twitter zeigen, wie die Umweltaktivisten am Dienstagmorgen das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit oranger Farbe und Wasser besprühen. Für die Aktion nutzten die Aktivisten ein Feuerwehrauto.

Auf Twitter teilte die Gruppe mit, dass die Aktion an Verkehrsminister Volker Wissing gerichtet war. Man habe dem FDP-Minister «eine kalte Dusche» verpassen wollen. Dieser blockiere mit seiner Verkehrspolitik den «Klimaschutz für ganz Europa», hiess es in einem weiteren Tweet.

Wie die Berliner Polizei berichtete, erhielten drei Personen der «Letzten Generation» Strafanzeigen und einen Platzverweis.

Auf Twitter beschweren sich User nun über die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen der Verkehrsministeriums:

Es ist nicht die erste Aktion mit der die Gruppe «Letzte Generation» in den vergangenen Monaten für Aufsehen sorgt. Zuletzt geriet das Grundgesetz-Kunstwerk im Berliner Regierungsviertel ins Visier der Aktivisten. Sie beschmierten die Glaswände der Kunstinstallation «Grundgesetz 49» des israelischen Künstlers Dani Karavan mit schwarzer Flüssigkeit. (lst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich würde ins Gefängnis» – Klebe-Aktivistin erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppellottotreffer
07.03.2023 18:18registriert September 2021
Als ob man mit Vandalismus Politik machen und Gesetze ändern könnte.

Hoffentlich trifft der Name "Letzte Generation" zu, was diesen kontraproduktiven Aktivismus betrifft, "Letze Degeneration" wäre in dieser Hinsicht auch noch eine Bezeichnung welche hoffen liesse. Aber ganz sicher handelt es sich bei diesem Gesindel um um eine "lätze Generation", welche zum Glück nur eine laute Minderheit betrifft.
234
Melden
Zum Kommentar
9
Mutmasslicher China-Spion wollte zum deutschen Auslands-Nachrichtendienst

Der wegen mutmasslicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah hat vor einigen Jahren versucht, für den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) zu arbeiten.

Zur Story