International
Deutschland

CDU/CSU: Am Rande des Koalitionsbruchs

epa06806944 German Chancellor Angela Merkel leaves the Reichstag building, the seat of the German parliament Bundestag, after extraordinary separated CDU and CSU parliamentary group meetings in Berlin ...
Angela Merkel: Die Bundeskanzlerin steht vor wegweisenden Tagen.Bild: EPA/EPA

Dramatische Stunden in Berlin – am Rande des Koalitionsbruchs

Im deutschen Bundestag klingeln die Alarmglocken. Dieser 14. Juni ist ein ungewöhnlicher Tag, schnell fällt das Wort historisch.
14.06.2018, 19:12
Mehr «International»

Das schrille Klingeln ist normalerweise das Signal, dass die Abgeordneten ins Plenum kommen sollen, dieses Mal eilen sie zu den Aufzügen und fahren in den 3. Stock, auf die Fraktionsebene. Noch nicht einmal 100 Tage regiert diese Koalition und schon steckt sie in einer schier ausweglosen Krise, wegen der Unions-Seite.

Die Situation ist an Dramatik kaum zu überbieten: Gleichzeitig treffen sich die CDU- und die CSU-Abgeordneten, die eigentlich eine gemeinsame Fraktion bilden, zu getrennten Sondersitzungen. Die CDU mit Kanzlerin Angela Merkel, die CSU mit Innenminister Horst Seehofer.

Und dann kommt diese Nachricht aus der CSU-Sitzung: Der Innenminister droht der Kanzlerin mit einem Alleingang. Sollte es keine Einigung über die Zurückweisung von Asylbewerbern an der Grenze geben, will Seehofer notfalls per Ministerentscheid handeln - also die Zurückweisungen von Flüchtlingen kraft seines Amtes anordnen - ohne Zustimmung von Merkel.

Oder besser gesagt wohl wissend, dass sie es kategorisch ablehnt. Schon am Montag will sich der CSU-Chef dafür den Auftrag des CSU-Parteivorstands holen.

epa06663408 German Interior Minister Horst Seehofer speaks during a press conference after a general meeting in the Joint Counter-Terrorism Center (GTAZ), in Berlin, Germany, 12 April 2018. Seehofer w ...
Droht Alleingang an: Innenminister Horst Seehofer. Bild: EPA/EPA

Eskalation droht

Spätestens jetzt ist klar, dass der Streit zwischen den beiden christdemokratischen Schwesterparteien nun endgültig zu eskalieren droht. Ein Alleingang eines Ministers gegen den erklärten Willen der Kanzlerin würde wohl zwangsläufig das Aus für die schwarz-rote Regierung bedeuten.

Dass es so weit nicht kommt, darum hatten Merkel und Seehofer am Mittwochabend drei Stunden im Kanzleramt lang gerungen. Mit dabei: die Ministerpräsidenten aus Hessen und Bayern, Volker Bouffier (CDU) und Markus Söder (CSU). Um kurz vor Mitternacht geht es nicht mehr weiter. Wegen gegenseitiger Vorhaltungen dreht sich das Gespräch im Kreis.

Merkel unterbreitet einen Kompromissvorschlag: Sie will schon beim EU-Gipfel in zwei Wochen bilaterale Verträge mit EU-Partnern erreichen, um die Zurückweisung und Rückführung von Ausländern zu ermöglichen, die in diesen Ländern bereits Asylanträge gestellt haben. Die CSU aber bleibt hart, ihr reicht das nicht.

Kompromissangebot abgelehnt

Am Donnerstag sammeln beide Seiten ihre Truppen: Erst berät das CDU-Präsidium - und stellt sich hinter die Kanzlerin. Man unterstütze Merkels Initiative für bilaterale Vereinbarungen mit EU-Partnern, um «unabgestimmte, einseitige Lösungen» zu verhindern.

Nur eines bietet die CDU an: dass Personen, deren Asylantrag in Deutschland bereits abgelehnt wurde, bei neuen Einreiseversuchen zurückgewiesen werden.

epa06802520 German Interior Minister Horst Seehofer (L) and German Chancellor Angela Merkel sit next to each other during the beginning of CDU/CSU parliamentary group meeting in Berlin, Germany, 12 Ju ...
Auch stundenlanges Ringen bringt nichts: Horst Seehofer und Angela Merkel werden sich in der Zuwanderungsfrage nicht einig.Bild: EPA/EPA

Das aber reicht der CSU noch nicht. Sie will auch die Menschen zurückweisen, die bereits in anderen europäischen Ländern als Asylbewerber registriert sind. «Bei der Zuwanderung dürfen wir keine halben Sachen mehr machen», kontert Söder das CDU-Kompromissangebot.

Doch Merkel wirbt auch in der Sondersitzung der CDU-Abgeordneten unbeirrt für ihren Kurs, bittet um Vertrauen bis zum EU-Gipfel am 28. und 29. Juni in Brüssel. Von den Abgeordneten habe sie «überwiegend» Unterstützung erhalten, heisst es von Teilnehmern. Man solle ihr die 14 Tage bis zum EU-Gipfel geben.

Allerdings: Merkel-Kritiker Jens Spahn wirbt in der Sitzung offen für die CSU-Position, für die Zurückweisungen von Flüchtlingen an der deutschen Grenze. «Er zündelt», berichtet ein CDU-Bundestagsabgeordneter von drinnen. Die Frage ist nun: Wie lange bekommt Merkel noch Schonfrist? Zwei Wochen, wie die CDU-Fraktion offenbar mehrheitlich will. Oder keine mehr?

Merkel unter starkem Druck

Für Merkel sind es existenziell schwierige Tage: Erst düpierte Donald Trump sie mit seinem Platzenlassen der Communiqués des G7-Gipfels. Keine Woche später steht plötzlich ihre ganze politische Zukunft auf dem Spiel, wegen eines anderen Mannes, der ihr in Sachen Sturheit in nichts nach steht: Horst Seehofer.

Das Verhältnis der beiden Alphatiere ist zerrüttet wie lange nicht. Sie einen im Streit nur noch die fehlenden Alternativen und das dann drohende politische Aus.

Für Merkel geht es beim Asylstreit um einen zentralen Kern ihrer Politik, den sie in den vergangenen Jahren so vehement verteidigt hat. Doch auch für die CSU, für Seehofer, Söder & Co., geht es um die eigene Glaubwürdigkeit. Man könne jetzt keinesfalls mehr nachgeben, heisst es quasi unisono sowohl aus der Landesgruppe im Bundestag als auch aus der CSU-Landtagsfraktion in Bayern.

German Chancellor Angela Merkel watches as President Donald Trump talks with IMF Managing Director Christine Lagarde during the Gender Equality Advisory Council breakfast during the G-7 summit, Saturd ...
Hatte bereits am G7-Gipfel schwierige Tage: Angela Merkel vergangenen Samstag in Charlevoix.  Bild: AP/AP

Angst vor CSU-Desaster in Bayern

Die CSU fürchtet die bayerische Landtagswahl am 14. Oktober, wo ihr der Verlust der absoluten Mehrheit daheim droht. Die grosse Angst ist, dass ein Nachgeben gegenüber Merkel zum Desaster führen würde - in Umfragen liegen die Christsozialen nur knapp über der 40-Prozent-Marke.

Die CSU sieht sich deshalb unter Zugzwang - auch wegen der AfD, wegen des Bamf-Skandals, wegen mutmasslich von Asylbewerbern verübter Morde wie zuletzt an der 14-jährigen Susanna. Sie sieht die Bevölkerung hinter sich.

Paradoxerweise ist der wichtigste Verbündete Merkels aktuell die SPD - die auch keine Zurückweisungen direkt an der Grenze will, für vernünftige Asylverfahren soll es ja Ankerzentren geben.

Als um 12.17 Uhr die Eilmeldung mit Seehofers Alleingang-Drohung kommt, liest Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann diese baff erstaunt. Droht ein Koalitionsbruch? Einen neuen Wahlkampf will bei der SPD keiner. Die AfD sitzt der bis auf 16 Prozent abgerutschten Partei im Nacken. Da regiert man doch lieber und hofft auf ein Wunder.

Keine Geduld mehr

Seehofers Drohung ist jedenfalls seit Donnerstag, 12.17 Uhr, im Raum. Was, wenn es keine schnelle Einigung mit Merkel gibt, was, wenn er seine Drohung mit Zustimmung des CSU-Vorstands Anfang kommender Woche wahr macht und im Alleingang Zurückweisungen anordnet?

Man sei mit der Geduld mit Merkel am Ende, heisst es aus der CSU schon seit Mittwoch warnend. Weite Teile der CSU scheinen gewillt, um der eigenen Glaubwürdigkeit willen den Koalitionsbruch in Kauf zu nehmen. (sda/dpa)

Video des Tages: In Russland sind sich alle einig wer die WM gewinnt

Video: nico franzoni, laurent äberli
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
14.06.2018 21:58registriert Dezember 2015
Ich verstehe Merkel in diesem Punkt nicht. Man kann als Land doch nicht jedermann aufnehmen. Klar, verfolgte und echte Asylbewerber muss man aufnehmen und auch integrieren (sofern der Staat dazu in der Lage ist). Aber einfach jeden aufnehmen, egal ob er sich ausweisen kann oder nicht, nur weil er ein besseres Leben sucht, dass geht meiner Meinung nach nicht.
Ohnehin müsste man - auch als neutraler Staat - alles mögliche Unternehmen dass Leute nicht mehr aus ihren Heimatländern flüchten müssen.
10024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
14.06.2018 22:15registriert April 2014
"Sie will schon beim EU-Gipfel in zwei Wochen bilaterale Verträge mit EU-Partnern erreichen, um die Zurückweisung und Rückführung von Ausländern zu ermöglichen, die in diesen Ländern bereits Asylanträge gestellt haben."

Öhm, das ist bereits geltendes EU-Recht... Wenn mir das jemand als Kompromissvorschlag anbieten würde, käme ich mir auch ziemlich verarscht vor
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
14.06.2018 21:51registriert Juli 2015
Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass das was die CSU will, einzig die Einhaltung geltenden Rechts wäre.
8533
Melden
Zum Kommentar
39
Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Eines der letzten Gemälde des Jugendstil-Malers Gustav Klimt ist am Mittwoch in Wien für 30 Millionen Euro versteigert worden. Das «Bildnis Fräulein Lieser» ging im Auktionshaus im Kinsky überraschend schnell an einen Bieter im Saal. Das Werk, das im Vorfeld auf 30 bis 50 Millionen Euro geschätzt worden war, galt 100 Jahre als verschollen. Das Auktionshaus sprach von einer «grandiosen Wiederentdeckung». Zur Vorbesichtigung in Wien seien in den vergangenen Tagen rund 15 000 Kunstinteressierte in das Kinsky gekommen, hiess es.

Zur Story