International
Deutschland

Haus in Deutschland explodiert – Verletzte und Vermisste

Haus in Deutschland explodiert – Verletzte und Vermisste

Ein Wohnhaus in Hemer in Nordrhein-Westfalen ist in die Luft geflogen. Dabei sollen mehrere Personen verletzt worden sein, weitere werden vermisst.
08.07.2022, 22:28
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Bei einer Explosion im sauerländischen Hemer (NRW) ist ein Mehrparteienhaus vollständig eingestürzt. Dabei seien ein Mensch schwer, aber nicht lebensgefährlich, und drei Menschen leicht verletzt worden, so eine Sprecherin der Polizei. Zunächst war von drei Schwer- und mehreren Leichtverletzten die Rede gewesen. Fünf Menschen würden noch vermisst. Insgesamt seien acht Personen in dem Haus gemeldet.

Mindestens zwei Personen sollen noch eingeklemmt sein. Man stehe mit ihnen in Kontakt und versuche, sie aus den Trümmern zu befreien, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr. Für die Befreiungen habe man schweres Gerät angefordert.

«Es steht kein Stein mehr auf dem anderen»

Auf Bildern war zu sehen, dass von dem eingestürzten Haus nur noch ein Trümmerberg übrig war. «Es ist leider komplett eingestürzt, es steht kein Stein mehr auf dem anderen», so ein Sprecher der Feuerwehr Nachrichtenportal «Lokalstimme.de».

Laut mehrerer Medien soll es zur Explosion gegen 19 Uhr gekommen sein. Ursache soll laut dem «Iserlohner Kreisanzeiger» (IKZ) ein explodierter Gastank sein, der zu dem Einsturz führte. Die umstehenden Häuser würden derzeit evakuiert. Weitere würden von Statistikern begutachtet werden. Nach Informationen von «Bild» handele es sich bislang um insgesamt vier Gebäude, die geräumt werden müssten.

Stromausfall könnte Folgen haben

Doch auch Anwohner, deren Häuser sicher sind, sind betroffen: Wie der «IKZ» berichtet, soll sich in unmittelbarer Nähe zum Unglücksort eine Wohngemeinschaft befinden, deren insgesamt acht Bewohner auf Beatmungsgeräte angewiesen sind. Da das Gebäude durch die Explosion vom Stromnetz getrennt worden sei, müssten die Beatmungsgeräte nun mit einem Akku laufen. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr ist es ein Wettlauf gegen die Zeit: Die Stromversorgung müsse wieder hergestellt werden. Andernfalls müssten die Betroffenen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr sei vor Ort im Rettungseinsatz, zudem traf ein Rettungshubschrauber ein. Ebenfalls soll das Technische Hilfswerk (THW) auf dem Weg zur Unglücksstelle sein. Hemer liegt bei Iserlohn im Märkischen Kreis.

Verwendete Quellen:

((t-online,dpa,MaM ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerLauch
08.07.2022 23:13registriert Januar 2019
Hoffe das alle Vermissten wohlauf sind.

Eventuell währe es besser wenn die umligenden Häuser von Statikern begutachtet werden und nicht nur von Statistikern
310
Melden
Zum Kommentar
1
Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen – das Nachtupdate ohne Bilder
Der israelische Angriffsplan für Rafah steht laut Medienberichten. Zuerst sollen Zivilisten evakuiert werden. Derweil kommt es nach dem Veröffentlichen eines Videos einer Hamas-Geisel in Israel zu Protesten. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will seine angekündigte Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des abgeriegelten Gazastreifens einem Medienbericht zufolge in Etappen durchführen. Wie die Zeitung «Wall Street Journal» am späten Mittwochabend unter Berufung auf ägyptische Beamte und ehemalige israelische Offiziere berichtete, änderte Israel auf Druck der USA und anderer Länder seine anfänglichen Pläne für einen grossangelegten Angriff auf die derzeit mit Hunderttausenden palästinensischer Binnenflüchtlingen überfüllte Stadt an der Grenze zu Ägypten. Durch ein stattdessen schrittweises Vorgehen solle die Zahl ziviler Opfer begrenzt werden, hiess es. Israels Militär äussert sich zu seinen Einsatzplänen nicht. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte allerdings vor wenigen Tagen «weitere schmerzhafte Schläge» gegen die islamistische Hamas angekündigt. «Und dies wird in Kürze geschehen», sagte er.

Zur Story