International
Deutschland

Autodieb rast mit 11-jährigem Mädchen auf der Rückbank davon

Autodieb rast mit 11-jährigem Mädchen auf der Rückbank davon

14.02.2023, 03:54
Mehr «International»

Ein Mann soll in Kehl am Rhein nahe Frankreich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein fremdes Auto gestohlen haben – mit einem elfjährigen Mädchen auf der Rücksitzbank. Die Mutter des Kindes wollte am Montag nach Angaben der Polizei nur eine kurze Besorgung machen und liess den Schlüssel im Fahrzeug stecken.

15.12.2022, Bayern, Bogen: Ein Auto f
Trotz «waghalsiger» Fahrweise blieb das Mädchen unverletzt. (Symbolbild)Bild: keystone

Der 44-jährige Mann habe sich in den Wagen gesetzt und sei mit dem Kind nach Frankreich gerast. Als er von der Polizei verfolgt wurde, fuhr er über die Pierre-Pflimlin-Brücke wieder nach Deutschland, wie es weiter hiess. Schliesslich sei er von Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg gestellt und vorläufig festgenommen worden.

Das Mädchen blieb «trotz der waghalsigen Fahrt» unversehrt, teilte die Polizei mit. «Auf der Strecke von Kehl über Frankreich bis nach Kappel-Grafenhausen hatte der Fahrzeugdieb auf seiner Flucht mehrere Autos zum Teil erheblich beschädigt.» Nach bisherigen Erkenntnissen soll er zwei Unfälle in Kappel verursacht sowie weitere Blechschäden in Rust hinterlassen haben.

Die Polizei sucht nun nach weiteren Geschädigten und Zeugen. Der mutmassliche Autodieb ist in Frankreich gemeldet. «Aufgrund der Gesamtumstände wurde auch ein Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachts der Freiheitsberaubung eingeleitet», berichtete die Polizei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hirngespinst
14.02.2023 07:30registriert August 2019
Nie nie den Schlüssel stecken lassen.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holunder
14.02.2023 09:00registriert Oktober 2018
Und schon geht das Opfer-Bashing los. 🤮

Ein Elfjähriges Mädchen ist kein Kleinkind und kan locker mal im Auto sitzen bleiben. Den Schlüssel stecken lassen, damit die Heizung und das Autoradio weiter läuft - verstehe ich.

Ich hoffe wir sind uns einig, dass wir in dieser Region nicht ständig mit Autodiebstahl geschweige den Kindesentführung rechnen müssen.
Der Fall ist sehr speziell und kommt wohl nicht jeden Tag vor. Die Mutter und ihr Kind hatten einfach nur Pech, dass sie in diese Situation geraten sind.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ylene
14.02.2023 13:03registriert Januar 2016
Das ist ja wohl ein absoluter Ausnahmefall, darum kommt der auch in der Zeitung. Natürlich kann ein 11 jähriges Kind normalerweise alleine im Auto zurück bleiben und natürlich bleibt der Schlüssel beim Kind resp. lässt man stecken. Ich habe selber 2 Kinder in dem Alter und werde das auch weiterhin so machen. Denen kann man schon was zutrauen. Tut doch nicht so als wäre das ein Kleinkind, das man in einem Auto in einem anrüchigen Viertel in Capetown zurück gelassen hat. Und jetzt dürft Ihr gerne blitzen und weiter einen auf Helikoptereltern machen.
202
Melden
Zum Kommentar
20
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story