International
Deutschland

Lokführer-Streik im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn hat begonnen

Lokführer-Streik im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn hat begonnen

15.11.2023, 22:31
Mehr «International»
Ein Intercity der Deutschen Bahn steht wenige Stunden vor Beginn des Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivf
Ab heute Abend ist in Deutschland nichts mehr mit ÖV-Heimkehr.Bild: www.imago-images.de

Seit Mittwochabend steht in Deutschland auf der Schiene wieder vieles still. Der 20-stündige Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat begonnen.

Fahrgäste müssen mit erheblichen Einschränkungen im deutschen Schienenverkehr rechnen, wie ein Gewerkschaftssprecher auf Anfrage bestätigte. Bis Donnerstagabend um 18 Uhr soll der Arbeitskampf dauern.

Betroffen sind laut Deutscher Bahn sowohl der Fern-, der Regional-, als auch der Güterverkehr. Der Konzern geht davon aus, dass die Auswirkungen noch bis zum Betriebsbeginn am Freitagmorgen zu spüren sein werden. Erst dann soll der Verkehr wieder reibungslos laufen.

Ein Zugzielanzeiger auf Gleis 4 im Hauptbahnhof Hamburg weist auf den Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivf�hrer hin. St. Georg Hamburg *** A train destination display on platform 4 at Hamburg  ...
Bild: www.imago-images.de

Es ist der erste Arbeitskampf im laufenden Tarifstreit zwischen der Bahn und der GDL. Die Gewerkschaft hatte den Warnstreik überraschend am Dienstag angekündigt, nur wenige Tage nach der ersten Verhandlungsrunde zwischen beiden Seiten in Berlin. Bei den Gesprächen vergangene Woche hatten sich die Tarifparteien zunächst auf einen Verhandlungsfahrplan mit wöchentlichen Treffen geeinigt.

Die nächste Verhandlungsrunde war für diesen Donnerstag und Freitag angesetzt. Nach der Warnstreikankündigung hatte die Bahn das Gespräch aber abgesagt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab – Huthi-Miliz reklamiert Abschuss für sich

Im Jemen ist eine US-Militärdrohne abgestürzt. Es handelte sich um eine Drohne vom Typ MQ-9, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Samstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen (Ortszeit). Eine Untersuchung sei im Gange und es gebe keine Informationen über Verletzte. Nach Angaben des US-Kongresses beläuft sich der Gegenwert einer MQ-9-Drohne auf rund 30 Millionen US-Dollar (etwa 28 Millionen Euro). Ein gängiges Modell der MQ-9-Drohnen ist bekannt als «Reaper» (Deutsch: «Sensenmann»).

Zur Story