International
Digital

Twitter bezeichnet BBC als «staatlich finanziert» – diese wehrt sich

Twitter bezeichnet BBC als «staatlich finanziert» – jetzt wehrt sich diese dagegen

Der britische Sender BBC will nach eigenen Angaben von Twitter nicht als «staatlich finanziertes» Medium bezeichnet werden.
10.04.2023, 06:29
Mehr «International»

«Die BBC ist unabhängig und ist es immer gewesen», teilte der Sender laut Berichten vom Sonntag mit. «Wir werden durch die Rundfunkgebühren von der britischen Öffentlichkeit finanziert», hiess es demnach in der Mitteilung weiter. Das Unternehmen habe sich in der Sache an Twitter gewandt.

epa10516596 BBC Broadcasting House in London, Britain, 12 March 2023. The BBC is under growing pressure after suspending its Match Of The Day host Gary Lineker over his tweet that likened the UK gover ...
Die BBC wehrt sich gegen die Twitter-Bezeichnung «staatlich finanziert».Bild: keystone

Jüngst war auf dem Twitter-Konto @BBC, dem rund 2.2 Millionen Nutzer folgen, die Kategorie-Bezeichnung «staatlich finanzierte Medien» aufgetaucht. Andere BBC-Konten zu einzelnen Programmen oder Nachrichtensendungen haben keine entsprechende Markierung.

Die Kritik der BBC folgt einem Streit zwischen dem US-Sender NPR und dem sozialen Netzwerk, nachdem Twitter das Konto @NPR vorübergehend als «staatlich kontrolliert» bezeichnet hatte. Damit markierte das soziale Netzwerk den öffentlich-rechtlichen US-Sender genauso wie die Nachrichtenagenturen Xinhua aus China oder Tass aus Russland. NPR-Chef John Lansing nannte den Schritt von Twitter «inakzeptabel».

Inzwischen hat Twitter die Bezeichnung für NPR ebenfalls in «staatlich finanziert» geändert. Aber auch diese Klassifizierung ist problematisch: NPR ist unabhängig und die Finanzierung kommt neben einem öffentlichen Fonds aus Spenden und Beiträgen angeschlossener Rundfunkstationen. Wegen des Streits wurden seit dem 5. April keine Tweets mehr über das Konto @NPR abgesetzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppellottotreffer
10.04.2023 11:32registriert September 2021
Dann ist also die BBC nicht staatlich finanziert, sondern durch staatliche Gebühren mitfinanziert. Twitter hingegen ist durch von Bot-Betreibern gekauften blauen Häckchen mitfinanziert.
2318
Melden
Zum Kommentar
7
Millionen Menschen haben laut WHO Genitalherpes

Von den Menschen zwischen 15 bis 49 Jahren lebt nach einer Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit mehr als jeder fünfte mit einer Genitalherpes-Infektion. Das sind insgesamt 846 Millionen Menschen.

Zur Story