International
Digital

Elon Musk kündigt Börsenabgang an: Aktienhandel ausgesetzt

Der CEO von Tesla sorgt an der Börse für Aufruhr.
Der CEO von Tesla sorgt an der Börse für Aufruhr.bild: keystone/bearbeitung: watson

Elon Musk kündigt Börsenabgang an: Aktienhandel ausgesetzt

07.08.2018, 21:2308.08.2018, 10:28
Mehr «International»

Mit einem Tweet kündigte Elon Musk, CEO von Tesla, am Dienstagabend an, dass das Unternehmen von der Börse gehen könnte. Er überlege sich, Tesla zu privatisieren, bei einem Kurs von 420 US-Dollar. Die Finanzierung sei gesichert.

Bei diesem Kurs würde der Wert von Tesla rund 71,3 Milliarden US-Dollar entsprechen. 

Die Meldung sorgte an der Börse für Aufregung. Der Aktienkurs der Firma schnellte um rund sieben Prozent in die Höhe. 

Bild
bild: printscreen/marketwatch.com

Auf die Frage eines Users, ob Musk tatsächlich ernst mache, hiess es, dass Musk derzeit keine Stimmrechtskontrolle habe und auch nicht erwarte, dass ein Aktionär diese haben werde, falls Tesla von der Börse genommen werde. 

Vom Unternehmen gab es bislang noch kein offizielles Statement. Hintergrund der Rückkaufaktion könnte aber sein, dass sich der saudi-arabische Staatsfonds zuletzt bei Tesla eingekauft hatte. Die «Financial Times» hatte über einen Anteil von 3 bis 5 Prozent der Tesla-Aktion berichtet.

Womöglich sind Musks jüngste Äusserungen – Hitler würde Tesla-Aktien kaufen – vor diesem Hintergrund zu sehen. Er entschuldigte sich später für den Tweet.

Konsequenzen gezogen hat unterdessen die Technologie-Börse Nasdaq, an der die Tesla Aktien gehandelt werden. Am Dienstagnachmittag (Ortszeit) setzte sie aufgrund der Kursschwankungen den Handel aus. 

(ohe)

Elon Musk schickt ersten Tesla durch seinen Tunnel

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Couleur
07.08.2018 20:28registriert Januar 2018
Verstösst eine solche vage Aussage nicht gegen Börsengesetze? Ich meine das ist wie man sieht höchstgradig kurstreibend. Und er schreibt ja nur, dass er sich das überlege, somit keine faktische Aussage.
17115
Melden
Zum Kommentar
avatar
DomiNope
07.08.2018 20:10registriert September 2015
Und was bedeutet ein Börsenabgang für so eine Firma? Ist das gut oder schlecht? Als Wirtschaftsnilpe wäre ich sehr um Erklärungen froh 😅
1536
Melden
Zum Kommentar
avatar
MilfLover
07.08.2018 21:35registriert Dezember 2017
Ich lehne mich zurück mit Chips und Eistea und geniesse die Leserkommentare der Wirtschaftsprofis mit HSG Abschluss. Alles Profis.
6515
Melden
Zum Kommentar
35
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story