wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Digital

Edward Snowden will zurück in die USA – und stellt nur eine Forderung

epa07841832 (FILE) - A video grab courtesy of The Guardian newspaper showing former CIA employee Edward Snowden during an exclusive interview with the newspaper's Glenn Greenwald and Laura Poitra ...
Würde gerne in die USA zurückkehren: Edward Snowden.Bild: EPA

Snowden will zurück in die USA – und stellt nur eine Forderung an die Regierung

16.09.2019, 20:5119.09.2019, 10:06
Mehr «International»

Edward Snowden sorgt wieder für Schlagzeilen. Der Whistleblower, der die Welt vor Massenüberwachung und Big Brother warnte, wird am Dienstag ein Buch veröffentlichen, in dem er detaillierte Einblicke in seine Geschichte gibt.

Auf Deutsch heisst es «Permanent Record: Meine Geschichte.» Darin erzählt der ehemalige CIA-Agent ausführlich, wie er streng geheime Daten stahl. Er offenbart laut Medienberichten aber auch viel Privates. Im Vorfeld der Publikation hat der 36-Jährige, der seit 2013 in Russland im Exil lebt, mehrere Interviews gegeben.

Eines davon der US-Fernsehstation «CBS». Dort spricht der Mann, welcher der Öffentlichkeit das Ausmass der amerikanischen und britischen Spionagetätigkeiten zugänglich gemacht hat, offen über seinen Wunsch, in die USA zurückzukehren. Eine Rückkehr in seine Heimat sei sein ultimatives Ziel, so Snowden, doch die US-Regierung verunmögliche dies.

Snowden:

«Ich möchte in die Vereinigten Staaten zurückkommen. Das ist das ultimative Ziel. Aber wenn ich den Rest meines Lebens im Gefängnis verbringen soll, ist die einzige Forderung, über die wir einig sein müssen, dass ich zumindest einen fairen Prozess bekomme. Und das ist die eine Sache, die die Regierung sich geweigert hat zu garantieren [...]»

Snowden, der bis Januar 2020 ein russisches Visum als Geschäftsmann hat, erhebt schwere Vorwürfe an die Adresse der US-Regierung.

«Die Regierung will eine andere Art von Prozess. Sie wollen spezielle Verfahren anwenden, um den Gerichtssaal schliessen zu können, sie wollen, dass die Öffentlichkeit nicht hingehen kann, um zu erfahren, was los ist.»

Für die Regierung sei es das Wichtigste, dass die Jury seine Motive nicht berücksichtigen dürfe, so Snowden.

«Warum ich tat, was ich tat. War es besser für die Vereinigten Staaten? Hat es uns geholfen oder hat es Schaden angerichtet? Sie wollen nicht, dass die Jury das überhaupt berücksichtigt. Sie wollen, dass die Jury streng prüft, ob diese Handlungen rechtmässig oder rechtswidrig waren, nicht, ob sie richtig oder falsch waren. Und es tut mir leid, aber das widerspricht dem Zweck eines Geschworenenverfahrens.»
Edward Snowden im Interview mit CBS.Video: YouTube/CBS This Morning

Es sei nicht schwer zu argumentieren, dass er das Gesetz gebrochen habe, meint Snowden. Allerdings habe bis jetzt noch nie bewiesen werden können, dass seine Enthüllungen Schaden angerichtet hätten. Und genau dies behaupte die Regierung. Sechs Jahre seien nun vergangen und noch nie gab es Beweise dafür, dass er mit seinen Aktionen jemandem Schaden zugefügt habe.

«Wenn sie geheime Beweise hätten, dass auch nur ein Haar auf dem Kopf einer einzelnen Person verletzt wurde, weisst du so gut wie ich, dann wäre es am Ende des Tages auf der Titelseite der New York Times.»

Snowden sprach im Interview auch über die Vorwürfe, dass er den Schweigeeid gebrochen habe, den er beim CIA-Eintritt abgegeben habe. Dazu sagt Snowden:

«Den gibt es nicht. Es gibt eine Geheimhaltungsvereinbarung, aber es gibt auch einen Diensteid. Der Diensteid ist es, zu unterstützen und zu verteidigen, nicht eine Behörde, nicht einmal den Präsidenten, sondern die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika gegen alle Feinde im In- und Ausland. Und das wirft die Frage auf, was passiert, wenn unsere Verpflichtungen in Konflikt geraten.»

Das Justizdepartement und das CIA wollten die Aussagen Snowdens gegenüber CBS nicht kommentieren. Die National Security Agency (NSA) gab zu Protokoll: E«dward Snowden verletzte seine lebenslange Pflicht, klassifizierte Informationen zu schützen. Zudem hat er seine Mitarbeiter und die amerikanische Bevölkerung betrogen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
1 / 14
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
Es gibt Menschen, die ihre Gesundheit, ja ihre Freiheit und ihr Leben riskieren, um die Öffentlichkeit über Missstände zu informieren. Man nennt sie Whistleblower.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Mich berührt, wie sehr er seine Heimat liebt»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
In vino veritas
16.09.2019 21:32registriert August 2018
Edward Snowden ist eine der am inspirierendsten Personen unserer Zeit! Manch einer mag sagen, er sei ein Verräter, Heuchler und Intrigant. Ich behaupte, dass wir alle von seinen Überzeugen lernen können (und müssen). Wir müssen uns wehren, wenn Unrecht geschieht. Wir müssen uns wehren, wenn die Macht missbraucht wird. Gerade er ist voran gegangen und hat den Preis dafür bezahlt. Auch wenn ich hoffe, dass der nächste demokratische Präsident ihn begnadigt. Aber es ist ein frommer Wunsch. Amerika über alles. Das wird noch ihr Untergang sein!
42935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
16.09.2019 22:08registriert April 2016
Schade, dass so ein intelligenter Mensch sich verstecken muss... und die Dummheit in Person die "Welt" anführt.

Aber intelligente Menschen mussten schon immer vor der Dummheit der Macht fliehen und sich verstecken.

Ich dachte nur... diese Zeiten sein vorbei. Wie naiv von mir.
30225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watsianer
16.09.2019 21:14registriert Juni 2017
"Zudem hat er seine Mitarbeiter und die amerikanische Bevölkerung betrogen"

Zergehen lassen.
22719
Melden
Zum Kommentar
48
Beobachter beklagen beispiellose Verstösse bei Russland-Wahl

Wahlbeobachter der unabhängigen russischen Organisation Golos haben bei der Präsidentenwahl nie dagewesene Verstösse beklagt. Es habe sich um eine «Imitation» gehandelt, aber nicht um eine Abstimmung, bei der Wähler ihre Rechte gewahrt sahen, teilte die in Russland verfolgte Organisation am Montag mit.

Zur Story