International
Digital

Hier wird eine kubanische YouTuberin live im Fernsehen festgenommen

«Wir brauchen Hilfe. Hier werden die Leute umgebracht.»
«Wir brauchen Hilfe. Hier werden die Leute umgebracht.»screenshot: youtube

Hier wird eine kubanische YouTuberin live im Fernsehen festgenommen

13.07.2021, 23:0014.07.2021, 13:05
Mehr «International»
«Ich mache die Regierung dafür verantwortlich, was auch immer mit mir passiert.»
YouTuberin Dina Stars

Während eines live ausgestrahlten Interviews im spanischen Fernsehen zu den Protesten in Kuba ist eine YouTuberin anscheinend festgenommen worden. Mitten in der Sendung «Todo es Mentira» des spanischen Senders Cuatro am Dienstag unterbrach die junge Frau, die sich Dina Stars nennt, plötzlich einen anderen Gast und sagte: «Die Sicherheitskräfte sind da draussen.»

Die Kubanerin ging an die Tür ihrer Wohnung in Havanna, trat kurz darauf wieder vor die Kamera und erklärte, sie werde mitgenommen. «Ich mache die Regierung dafür verantwortlich, was auch immer mit mir passiert», sagte sie.

Die Szene im Video:

Zuvor hatte Dina Stars in dem Interview zu den Demonstrationen, die am Sonntag ausgebrochen waren, gesagt: «Wir brauchen Hilfe. Hier werden die Leute umgebracht.»

Mangelwirtschaft und Unterdrückung

Die Menschen hätten nichts mehr zu verlieren, betonte sie. «Die Leute in Kuba sterben – entweder verhungern sie oder sie werden krank, weil es keine Medikamente gibt, oder sie werden in einer Demonstration umgebracht.»

Am Sonntag hatten Tausende Kubaner in zahlreichen Städten gegen Mangelwirtschaft und Unterdrückung durch die autoritäre Regierung demonstriert. Das hatte es seit Jahrzehnten in dem Karibikstaat nicht mehr gegeben. Kubas Wirtschaft leidet stark unter dem Einbruch des Tourismus in der Pandemie sowie unter US-Sanktionen.

Wie in Videos zu sehen war, wendeten die Sicherheitskräfte Gewalt an. Nach Angaben von Aktivisten und Journalisten gab es Tote und Verletzte – offizielle Zahlen wurden dazu nicht veröffentlicht. Laut Amnesty International wurden mindestens 115 Menschen festgenommen, darunter prominente Dissidenten und Journalisten. Dutzende Menschen galten als verschwunden.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fidel Castro – das Leben des kubanischen Revolutionärs in Bildern
1 / 17
Fidel Castro – das Leben des kubanischen Revolutionärs in Bildern
Guerillero, Staatsmann, Frauenheld: Fidel Castro war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Weltpolitik. Das Bild zeigt ihn 1957 während seinem Kampf gegen den verhassten Diktator Batista.
quelle: ap/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Personenkult um Che Guevara - für seinen Bruder schwierig
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MAD?
14.07.2021 08:09registriert Juni 2021
Wenn die USA sich so sicher sind, dass der cubanische Staat schlecht regiert und Misswirtschaft betreibt, warum sind dann die Wirtschaftssanktionen gegen Cuba überhaupt nötig?
4418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guido Zeh
14.07.2021 08:02registriert Juli 2019
Erst schnürt die USA (& Co) Kuba wirtschaftlich ein, dann beklagen die Medien, dass die Proteste - nun gegen die lokale Regierung - unterdrückt werden...Scheinheilig und heuchlerisch: Genau dies wollte man doch so. (Dieser Mechanismus gilt auch für andere Länder.)
4018
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahebwisbda
14.07.2021 08:07registriert April 2021
Einfach nur traurig… wäre doch so ein schönes Land was so viel aus sich machen könnte.
217
Melden
Zum Kommentar
29
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story