International
Digital

OnlyFans Leak: Intime Fotos im Netz aufgetaucht – auch Promis betroffen

Nicht nur «only for fans»: Inhalte von OnlyFans im Netz aufgetaucht

Inhalte von Hunderten OnlyFans-Accounten sind aktuell nicht nur «only for fans», sondern im Internet für jedermann zugänglich. So kam es zum mutmasslichen Datendiebstahl.
09.04.2021, 18:3210.04.2021, 17:54
Mehr «International»

Was auf Instagram teils nicht gezeigt werden darf, damit kann man auf dem Portal OnlyFans ordentlich Geld verdienen. Die Rede ist von sehr freizügigem Content. Anders als beispielsweise Instagram hat die Plattform keine strengen Richtlinien, wenn es um Nacktheit und Sexualität geht. Nur: Um sich die Profile anzuschauen, muss man meistens einen monatlichen Betrag bezahlen.

OnlyFans, Datenleak
bild: onlyfans/watson

Nun ist eine grosse Datenmenge an Fotos und Videos von über Hunderten OnlyFans-Accounts auf einmal im Internet aufgetaucht. Die Cybersecurity-Firma BackChannel ist auf einen Google-Drive-Ordner gestossen, welcher über zehn Gigabytes unrechtmässig kopiertes Foto- und Bildmaterial enthält. Betroffen sind knapp 300 OnlyFans-Accounts.

Auch Bilder von Prominenten wie etwa von Hollywood-Sternchen Bella Throne seien frei zugänglich gewesen. Vor einiger Zeit konnte Throne mit Bildern im knappen Bikini einen Einnahmerekord aufstellen. In ihrer ersten Woche auf dem Portal verdiente die 22-jährige zwei Millionen Dollar. Das Geld sei aber nebensächlich, betont die Schauspielerin immer wieder. Im Vordergrund stehe der verbesserte Kontakt zu ihren Fans.

Doch zurück zum Datenleak: Die grosse Anzahl von geklauten Dateien deutet darauf hin, dass die Sammlung von mehreren Personen zusammengestellt wurde, so BackChannel. Die Cybersecurity-Firma vermutet, dass mehrere User die Bezahlinhalte illegal abgespeichert und anschliessend ins Netz gestellt haben.

OnlyFans bestreitet den Leak

Allzu schwer habe man es ihnen nicht gemacht, meint Aaron DeVera, Chef von BackChannel: «Onlyfans hat relativ schwache Content-Kontrollmechanismen». Für Abonnenten sei es ein Leichtes, Inhalte herunterzuladen und weiterzugeben. Auf der Plattform gäbe es viele Bots und Scraper, die ein Abonnent verwenden könne.

OnlyFans bestreitet jedoch, dass die Bilder und Video von ihrem Portal stammen. Die Berichte über eine Sicherheitslücke seien falsch. Die Bilder seien irgendwo anders geklaut, zusammengestellt und dann illegal verbreitet worden, so ein Sprecher.

Doch es ist nicht das erste Mal, dass Content der OnlyFans-Plattform illegal weiterverbreitet wurde. Kürzlich sind private Inhalte der Erotikdarstellerin Natasha Noel auf Reddit aufgetaucht. Daraufhin verlangte Noel von Reddit, dass man ihr die vollständigen Angaben wie etwa E-Mail- und IP-Adressen der Inhaltsdiebe herausgibt.

Dazu kam es aber nicht. Benutzerinformationen dürfe man nur mit einem richterlichen Beschluss offenlegen, hiess es seitens des Online-Forums. Man würde bei verletzendem oder urheberrechtlichen geschütztem Material aber gegen die Benutzer vorgehen.

Als Reddit-Nutzer muss man weder einen Namen noch andere identifizierenden Informationen angeben. Das macht es für Content-Diebe einfach, gestohlenes Material ohne Konsequenzen zu verbreiten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Sex-Abo-Falle
1 / 36
Die Sex-Abo-Falle
Die dubiose britische Firma Pulsira Limited hat zahlreiche Porno-Sites betrieben, Zutritt «Strikt ab 18 Jahren» ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Heeey, Babyyyy!» – So reagierst du künftig auf Catcalling
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tarek
09.04.2021 18:44registriert November 2015
😬
Nicht nur «only for fans»: Inhalte von OnlyFans im Netz aufgetaucht\n😬
92213
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
09.04.2021 18:40registriert September 2018
Sind wir ehrlich, sofern eine Person auf Onlyfans eine gewisse Anzahl Abonnenten hat, landen ihre Inhalte automatisch im Netz. Wenn jemand das Gefühl hat seine Fotos/Videos seien nur für zahlende zugänglich, ist einfach dämlich und sollte sich vlt. mal informieren, denn es ist sehr einfach solche Daten zu kopieren und veröffentlichen.
6327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Faffipause
10.04.2021 09:21registriert Januar 2021
Wie geil war die Zeit, als man als Bube bei der Papiersammlung im Dorf als erster ein Playboyheftli o.ä. gefunden hat. Da war man der König für einen Tag unter all den pickligen Jungs.
Buah. Lueg mau. Riesig. Usw.
Hihi
1756
Melden
Zum Kommentar
70
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story