International
Digital

Rickrolling mit Werbung für Never Gonna Give You Up

YouTuber rickrollt das Internet mit einer Werbung – und, oh Wunder: Er wird gesperrt 😂

Ein YouTuber hat 5,2 Millionen Internet-User gerickrollt. Sein Trick: Er schaltete für 1500 US-Dollar Werbung für «Never Gonna Give You Up».
16.10.2021, 17:4216.10.2021, 19:44
Mehr «International»

Hast du das Internetphänomen Rickrolling verpasst (so wie derjenige, der heute Samstagsdienst bei watson hat)?

Es ist grossartig! Der Joke existiert seit spätestens Mai 2007 und besteht darin, dass ahnungslose Internetbenutzer mit einem Clickbait-Titel gelockt werden und dann auf dem grossartige Lied «Never Gonna Give You Up» von Rick Astley landen. Die Idee dahinter: Der Refrain soll ein Ohrwurm werden und dem Adressaten oder der Adressatin den Tag versüssen vermiesen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: youtube/gif

Von Phänomen wurden auch die höchsten politischen Spitzen getroffen. So erinnerte Melania Trumps Parteitag-Rede im Jahr 2016 an die Zeilen des Refrains, als sie über Donald Trump sprach: «He will never give up. He will never let you down.»

«Er wird niemals aufgeben. Er wird euch nie im Stich lassen.»
Melania Trump im Jahr 2016
Video: youtube

Die ganze Sache mit dem Rickrolling schlief daraufhin ein bisschen ein, bis jetzt. Der YouTuber TheTekkitRealm ist schon lange für seine Rickrolling-Stunts bekannt. Auf Twitter beschreibt er seine Tätigkeit gar als «Revolutionizing the Rickroll». Sein neuster Versuch traf sehr, sehr, sehr viele Leute: 5'110'932 Menschen, um genau zu sein.

Was hat er getan? Er nahm viel Geld in die Hand. In seinem fast zehn Minuten langen Video erklärt er seinen Stunt Schritt für Schritt: Er meldete sich beim Werbedienstleister von Google an, um Werbung auf YouTube zu schalten, klickte ein bisschen rum und entschied sich dann, 1500 US-Dollar in die Rickroll-Kampagne reinzustecken. So landete ein Kurzvideo, das nur einen kurzen Ausschnitt vom Song «Never Gonna Give You Up» zeigte, bei vielen YouTube-Konsumierenden als Werbeclip, den man ansehen musste.

Die Idee war so weit einleuchtend. Was TheTekkitRealm nicht vorhersehen konnte, wie viele Leute er damit erreichen würde. Die Schätzung von Google im Buchungsprozess lag nämlich weit daneben: Das Rickroll-Werbevideo erreichte über fünf Millionen Ansichten.

Er erreichte 5,2 Millionen Menschen mit seiner Werbung.
Er erreichte 5,2 Millionen Menschen mit seiner Werbung.bild: youtube

Ein paar Opfer dieser Masche fanden den Weg zum eigentlichen YouTube-Clip und kommentierten herzlich bis wütend:

«this is why i uninstalled adblock»
«Aus diesem Grund habe ich Adblock deinstalliert.»
«rick rolled by an AD?»
«Von einer Werbung gerickrollt?»

Was TheTekkitRealm aber vorhersehen musste, war YouTubes bzw. Googles Reaktion: Sie haben sein Werbekonto gesperrt – vermutlich, weil es eine offensichtliche Urheberrechtsverletzung war. Im US-Showbusiness versteht man keinen Spass, wenn es um Urheberrechte geht und ein künstlerisches Werk nicht den Zweck der Bildung, «Anregung geistiger Produktionen», Parodien oder Kritik hat. Satire fällt nicht unter das sogenannte «Fair Use»-Recht, das in den Vereinigten Staaten, aber nicht etwa in der Schweiz, Deutschland oder Österreich existiert.

TheTekkitRealms ganzes Video:

Das Rickrolling-Phänomen ist übrigens von der populärkulturellen Analyse von gesellschaftlichen Dynamiken im Internet ein anerkanntes Ding. Wikipedia führt einen Artikel dazu, der täglich tausendfach konsultiert wird. Dort erfährt man, dass sogar die demokratische US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi im Jahr 2009 kurz nach dem Ausbruch des Phänomens ihren Rickrolling-Beitrag leistete. Sie veräppelte das Internet mit einem vermeintlichen Video über die US-Kapitol-Katze.

Video: youtube/nancy pelosi

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bibilieli
16.10.2021 19:48registriert September 2014
5 Millionen Impressionen für 1'500 USD? Kein Wunder gehen die Print-Medien langsam aber sicher zu Grunde. Zum Vergleich: Bei der NZZ kriegt man unter 5'000 CHF gar nix.
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
16.10.2021 20:10registriert Oktober 2015
Das ist ja gerade das lustige, es verschwindet aus dem Sichtfeld und plötzlich triffts einem wie der Blitz.
Bei uns auf dem Netzlaufwerk liegt auch ein ganz unscheinbares File und wartet und wartet 😉
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
16.10.2021 19:41registriert August 2014
Also so richtig eingeschlafen ist das Phänomen nie. Kommt halt auf die Plattform an. Auf 9GAG bist du dir nie sicher…
500
Melden
Zum Kommentar
34
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story