Anonymous rief gestern auf Twitter zu einer aussergewöhnlichen Aktion auf:
Go to Google Maps. Go to Russia. Find a restaurant or business and write a review. When you write the review explain what is happening in Ukraine.
— Anonymous (@YourAnonNews) February 28, 2022
Idea via @Konrad03249040
Die Idee dahinter ist simpel: Das russische Volk soll abseits aller russischer Propaganda und Zensur darüber aufgeklärt werden, was wirklich in der Ukraine passiert. Google Maps stellt sich dabei als hilfreich heraus, da dieses nicht von Kremlchef Wladimir Putin zensuriert werden kann.
>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker
Tausende von Menschen folgten dem Aufruf und überfluteten Restaurants in Moskau mit Bewertungen, welche auf die Situation in der Ukraine aufmerksam machten.
Eine Mehrzahl der Beiträge ist auf Russisch. Anonymous hat direkt nach dem Aufruf eine russische Textvorlage gepostet, die für eine Bewertung verwendet werden kann:
Anonymous empfahl eine 5-Stern-Bewertung abzugeben – ausser wenn es sich um ein staatliches Unternehmen handle.
Auf den ersten Blick sind die Bewertungen eventuell nicht sofort ersichtlich, da die neusten Beiträge nicht zwingend zuoberst angezeigt werden. Sortiert man sie allerdings nach den neusten Beiträgen, sieht man, wie viele Bewertungen in den letzten Stunden geschrieben worden sind. Achtung: Einige Beiträge beinhalten Bilder von toten Soldaten und Zivilisten.
Eine Person mit dem User-Namen «Start Believing» schrieb:
Der Aufruf inspirierte auch andere Leute zu kreativen Ideen. So schlug eine Person vor, Tinder für die Verbreitung von Informationen zu nutzen. Man könne im Profilbeschrieb die entsprechenden Informationen hinschreiben und dann Russland als aktuellen Standort angeben. Diesen könne man dann stündlich innerhalb Russlands wechseln.
Alternatively, this is also a good idea:
— Anonleaks📡 (@Theanonleaks) February 28, 2022
Use Tinder (or another geo-based dating app) and write appropriate information in the profile description. And then change your location inside russia hourly.https://t.co/W6448IfTmw
(saw)
Klasse Aktion!
(andererseits auch durch die nach und nach sichtbar werdende Macht der Techgiganten...)