International
Ukraine

Russische Kriegsgefangene: vorgeführt und ahnungslos

epa09791604 A Ukrainian soldier stands at Maidan Nezalezhnost (Independence Square) in Kiev (Kyiv), Ukraine, 28 February 2022. Russian troops entered Ukraine on 24 February prompting the country' ...
Ukrainischer Soldat in KiewBild: keystone

Russische Kriegsgefangene: vorgeführt und ahnungslos

28.02.2022, 20:04
Mehr «International»

Yelena Polivtseva wusste nicht, dass ihr Bruder Leonid beim Einmarsch in die Ukraine eingesetzt worden war: «Ich erhielt ein Video von meinem gefangenen Bruder. Ich war schockiert! Ich hatte keine Ahnung, dass er dort kämpft», erklärte die Russin gegenüber dem Guardian.

Leonid Paktishev, geboren in einem kleinen sibirischen Dorf, kommandierte eine Gruppe von vier Scharfschützen, bevor er in die Hände ukrainischer Truppen fiel. Über das Schicksal seiner Kameraden ist nichts bekannt. Das Video seiner Vernehmung durch das ukrainische Militär macht nun im Internet die Runde. Dafür sorgt das Innenministerium.

Die Behörde hat eine Webseite aufgesetzt, die Bilder und Videos von gefangenen russischen Soldaten zeigt. Vordergründig soll «Ishchi Svoikh» (sinngemäss: «Such deine Jungs») dazu dienen, Angehörige in Russland zu informieren. Dafür wurde eigens eine Datenbank geschaffen und eine Hotline installiert.

Zwei russische Soldaten nach ihrer Gefangennahme durch die Ukraine.
Zwei russische Soldaten nach ihrer Gefangennahme durch die Ukraine. bild: Screenshot telegram

Die Webseite und ihre Social-Media-Ableger sollen aber vor allem abschrecken und demoralisieren – und im Land des Aggressors Widerstand gegen den Krieg anregen. Moskau kommuniziert die Verluste der eigenen Truppen nur sehr verhalten. Seiten wie Ishchi Svoikh sind Putin ein Dorn im Auge. Die russische Medienaufsichts- und Zensurbehörde Roskomnadzor sperrte den Zugriff darauf denn auch nach nur einem Tag. Über Twitter und Telegram verbreiten sich die Videos aber weiterhin. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch der in Russland beliebte Facebook-Klon Vk.ru (ehemals Vkontakte.ru).

Das Foto zweier russischer Fahrer in Handschellen, welche ausgerechnet bei einer ukrainischen Polizeistation um Benzin baten, ging dank Reddit viral. Ob die Geschichte stimmt, kann nicht verifiziert werden. Die beiden werden nun im Netz verhöhnt. Zumindest die Grauzone der Genfer Konventionen dürfte damit erreicht sein (Verletzung der Würde der Kriegsgefangenen).

Andere Videos zeigen russische Gefangene bei der Einvernahme. Abgekämpft und mit eingeschüchterten Minen erzählen sie in die Kamera, wie sie unter dem Vorwand einer Übung – und nicht eines Ernstfalles – über die Grenze geschickt worden seien. Sowohl den Wahrheitsgehalt der Aussagen, wie auch die Umstände ihrer Entstehung, lassen sich nicht überprüfen. Bekanntlich ist das erste Opfer im Krieg die Wahrheit.

Während sich die Webseite von Ishchi Svoikh auf Gefangenen-Filme beschränkt, zeigt der Telegram-Kanal mit über 300’000 Mitgliedern die Kriegsgräuel unzensiert – vor allem gefallene Soldaten und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leichen. Die Videos dazu verbreiten sich ungefiltert auf Social-Media. Zum Beispiel nach einem harmlosen Tanzvideo auf TikTok oder Instagram.

Zurück zu Paktishevs Angehörigen. Ein ungenannt sein wollender Verwandter liess gegenüber dem «Guardian» seiner Wut freien Lauf: «Wie kann man anders, als wütend sein? Junge Männer werden als Kanonenfutter verheizt. Und wofür? Für Paläste in Gelendschik?»

In Gelendschik steht eine opulente Villa, welche laut der russischen Oposition Wladimir Putin gehört. Er selber dementierte die Gerüchte stets.

Genau wie auch einen Angriff auf die Ukraine.

(tog)

28.02.2022 – Cassis: «Einem Aggressor in die Hände spielen ist nicht neutral»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Krieg in der Ukraine
1 / 13
Krieg in der Ukraine
Weltweit demonstrieren Menschen für Frieden, hier Washington (USA), 26.02.2022. (EPA/WILL OLIVER)
quelle: keystone / will oliver
Auf Facebook teilenAuf X teilen
20220227 Ukrainische Zivilisten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Salvatore_M
28.02.2022 20:48registriert Januar 2022
Geschickt machen das die Ukrainer, die gefangenen russischen Soldaten via soziale Medien vorzuführen, um die russischen Angehörigen aufzurütteln. Das mit den Leichen ist für mich zu makaber, aber wenn man sieht, dass die Russen ukrainische Soldaten, Zivilisten, ja sogar Kinder töten (z.B. durch Raketenangriffe), dann versteht man, dass die Ukrainer die russische Bevölkerung mit der Wahrheit aufklären wollen. - Ob wohl die aktuellen direkten Gespräche zwischen Ukrainern und Russen eine Lösung bringen?
19117
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
28.02.2022 21:13registriert September 2018
Soldaten kämpfen am besten wenn ihr eigenes Leben in Gefahr ist.
Deshalb ist es sehr wichtig dass die Ukraine darauf wert legt, die Kriegsgefangenen gut zu behandeln.
1617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charivari
28.02.2022 21:35registriert August 2017
Für alle, die trotzdem "gwundrig" sind: Geht bitte nicht auf den Telegram-Kanal. Glaubt mir, ihr wollt keine unzensierten Kriegsgräuel sehen.
1376
Melden
Zum Kommentar
109
Mitarbeiter von AFD-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommen
Hat ein Mitarbeiter des deutschen AFD-Politikers Maximilian Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmasslicher chinesischer Spion verhaftet worden .

Ein Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Nach Informationen von «ARD» und «Zeit» handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Zur Story